• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Tomstar22

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC aufrüsten

Hallo!

Ich möchte meinen PC aufrüsten(bzw einen neuen bauen) um primär mehr FPS rauszuholen.
Verschiedene Komponente müssen ausgetauscht werden, manche möchte ich aber auch beibehalten.
Ich habe zur Zeit ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3GHz) mit einem CoolerMaster Hyper TX3 Lüfter auf einer Asus M4A87TD Platte
und ein 700 Watt beQuiet System Power Netzteil.Der wurde 2011 von Kiebel zusammengebaut. Staubt vor sich hin und hat kaum Kabelmanagement,
aber bei einigen anspruchsvollen Spielen sind mir die Frame Einbrüche negativ aufgefallen.

Vor einem Jahr habe ich RAM und Grafikkarte geschenkt bekommen, die ich dann auch gleich eingebaut hatte, zusätzlich habe ich noch eine Samsung SSD gekauft. (Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 und G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

350-400€ für CPU(Intel), Motherboard, Gehäuse(schlichtes einfach Design), CPU-Kühler .. fehlt noch was?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja: SSD, SATA-Festplatte, Radeon R9 290, RipJawsX 8GB Ram und das Netzteil(oder muss das erneuert werden?).

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Normaler 24 Zoll Monitor 60Hz von Asus

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

AC Syndicate, Battlefront, CSGO, Minecraft, Elite Dangerous, Fallout4, The Witcher 3, Rocket League etc...
Wenn gearbeitet wird dann nur mit Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicher habe ich noch in form einer SSD und einer SATA-Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Denke eher nicht, weil ich davon keine Ahnung habe.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das Case sollte ein schlichtes Design aufweisen und kann ruhig günstig sein.

Bei mir stellt sich primär die Frage ob sich der neue 1151 Sockel lohnt. Da ich ja meinen DDR3 RAM behalten möchte sinkt ja die Mainboard Auswahl drastisch.
Was meint ihr?
Beim CPU dachte ich zum Beispiel an einen I5-6500 https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=at&hloc=de .
Da meine Kollegen gute Erfahrung mit Gigabyte Mainboard gemacht haben dachte ich an dieses Board -> https://geizhals.de/gigabyte-ga-h170-hd3-ddr3-a1318806.html?hloc=at&hloc=de .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Viele Grüße

AW: Gaming PC aufrüsten

Wenn du deinen RAM weiter verwenden willst wird das nichts mit Skylake, da kannst du nur DDR4 oder DDR3L benutzen.
Ok das war mir gar nicht bewusst, danke!

Meint ihr das lohnt sich überhaupt für Gaming auf Skylake zu setzen? Wären halt extra Kosten für den neuen DDR4 Ram..

Zuletzt bearbeitet:

Der Warenkorb sieht echt gut aus!
Ich bin gerade am Gehäuse gucken und das hier finde ich auch echt schick 43869 - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
Hat damit jemand hier Erfahrung gemacht? Scheint ja echt super zu sein und würden da alle meine Teile reinpassen?

Ja. Ziemlich viele sogar, ich hab in dem Ding meinen Hauptrechner stationiert... ich bin soweit zufrieden.
Du machst mit nem zusätzlichen 120er Lüfter nicht falsch, der eine installierte reicht nicht für nen vernünftigen Airflow.

Welches Motherboard soll ich jetzt nehmen? Das ASRock H97M Pro4 oder das Gigabyte GA-H97M-HD3?

Zurück