• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

sehe ich genauso ich888,

vorallem weil die warme Luft ja ehh nach oben steigt :D

aber an sich der case ganz gut aufgebaut für den Airflow.

Ich habe mich mal nach alternativen umgeschaut bezüglich einem AMD mobo mit mehreren pwm anschlüssen leider nix gutes gefunden.

gibt es noch weitere Vorschläge?

Wie wärs mit einer externen lüftersteuerung?: http://geizhals.de/418622
Da kannst du die lüfter schneller regeln als mit dem bios oder speedfan

AW: Gaming PC aufrüsten

@ der pc-nutzer

du schreibst:

2) im shinobi ist hinten ein lüfter vorinstalliert (ausblasend). Ich würde dir raten drei weitere zu verbauen: zwei vorne (einsaugend) und einen unten (ausblasend); die vorderen saugen luft an, der hintere drückt sie wieder raus. Der lüfter unten bläst die abwärme der graka aus dem gehäuse.

3) hier ein gedämmtes shinobi: BitFenix Shinobi USB 3.0 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das mit dem hitzestau passiert da nicht, da das kühlkonzept auf dem nich gedämmten shinobi basiert. Die dämmung kann helfen die lautstärke zu reduzieren, aber...

zu 2.) was du empfiehlst hat aber einen sehr ungünstigen Airflow zur Folge! Zweimal reinblasend und einmal hinten raus ergibt einen Luftstau und somit höhere Temps im Gehäuse. Weiterhin ergibt der untere Lüfter, welcher die warme Luft der GraKa abführen soll so keinen Sinn, da die warme Abluft der GraKa sowieso nach oben steigt! Ein ausblasender Lüfter an der Oberseite wäre nützlicher. Maximal würde es noch Sinn machen, wenn der untere Lüfter der Graka frische Luft zuführt.

zu 3.) kann eben doch passieren, da über ungedämmte metallische Seitenteile ebenfalls warme Luft abgeführt wird. Dies ist bei einem gedämmten Gehäuse jedoch nicht mehr gegeben, weshalb hierbei dann auf eine verbesserte Be-und Entlüftung geachtet werden muss!

Das mit zweitens hast du recht. Mein fehler
Aber drittens: jedes gehäuse, das ich bis jetzt hatte (ob gedämmt oder nicht) war an der aussenseite auf raumtemperatur

AW: Gaming PC aufrüsten

Das mit zweitens hast du recht. Mein fehler
Aber drittens: jedes gehäuse, das ich bis jetzt hatte (ob gedämmt oder nicht) war an der aussenseite auf raumtemperatur

Genau, du sagst es. Und da für gewöhnlich im Gehäuse höhere Temperaturen herrschen als im Raum, kann über die metallischen Aussenwände des Gehäuses, Wärme nach draussen abgegeben werden! Das funktioniert bei schallgedämmten Gehäusen jedoch nicht, weil die warme Gehäuseluft, auf Grund der Dämmung, nicht mehr an das Metall gelangen kann! Deswegen können bei gleicher oder gar schlechter Gehäusebelüftung höhere Temperaturen auftreten!

Zurück