Gaming PC - All-in für <2.000€ - Monitor?
Hallo,
als jahrelanger Konsolenspieler plane ich mir in 1-2 Monaten einen neuen PC anzuschaffen. Mein bisheriger Rechner ist fast 10 Jahre alt und das Ausschlachten lohnt sich nicht. Beim durchforsten der einzelnen Artikel habe ich mir die unten aufgeführten Komponenten zusammen gesucht. Da ich jedoch totaler Leihe bin, wäre es nett wenn ihr mir im Detail weiterhelfen könnt, ob alles stimmig ist. Wollte mich auch am Übertrakten versuchen (natürlich nach Anleitung - gibt's empfehlenswerte Tutorials?)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein plan ist die 2.000€ nicht zu überschreiten
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Neuer Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, habe ich in Verbindung mit Youtube Videos geplant
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächliche Spiele, ansonsten Office. An Spielen eigentlich alles querbeet von Battlefield 1, Call of Duty, Civilization, Dawn of War 3, Destiny 2 zukünftig
6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hatte 500GB SSD für OS und Spiele geplant. Kommt das hin oder sollte es dann ne 2te werden?
Als Datengrab vielleicht noch eine 1TB HDD für Bilder, Videos, etc
7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Joa, dachte das versuch ich mal. Hatte gelesen, dass damit die Ryzen 1700 quasi auf eine 1700x kommt?
8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte möglichst leise bleiben, die Größe sowie Design sind mir egal - will mir aber auch nicht die Finger beim Schrauben brechen
, WLAN und optisches sind nicht notwendig
Meine Zusammenstellung inkl. Monitor (passt das, fehlt was, Hersteller mischbar, geht overclocking?):
iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle, 27"
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
Thermalright AM4 Ryzen Screws
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Hallo,
als jahrelanger Konsolenspieler plane ich mir in 1-2 Monaten einen neuen PC anzuschaffen. Mein bisheriger Rechner ist fast 10 Jahre alt und das Ausschlachten lohnt sich nicht. Beim durchforsten der einzelnen Artikel habe ich mir die unten aufgeführten Komponenten zusammen gesucht. Da ich jedoch totaler Leihe bin, wäre es nett wenn ihr mir im Detail weiterhelfen könnt, ob alles stimmig ist. Wollte mich auch am Übertrakten versuchen (natürlich nach Anleitung - gibt's empfehlenswerte Tutorials?)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein plan ist die 2.000€ nicht zu überschreiten
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Neuer Monitor
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, habe ich in Verbindung mit Youtube Videos geplant

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein
5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächliche Spiele, ansonsten Office. An Spielen eigentlich alles querbeet von Battlefield 1, Call of Duty, Civilization, Dawn of War 3, Destiny 2 zukünftig
6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hatte 500GB SSD für OS und Spiele geplant. Kommt das hin oder sollte es dann ne 2te werden?
Als Datengrab vielleicht noch eine 1TB HDD für Bilder, Videos, etc
7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Joa, dachte das versuch ich mal. Hatte gelesen, dass damit die Ryzen 1700 quasi auf eine 1700x kommt?
8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Sollte möglichst leise bleiben, die Größe sowie Design sind mir egal - will mir aber auch nicht die Finger beim Schrauben brechen
, WLAN und optisches sind nicht notwendigMeine Zusammenstellung inkl. Monitor (passt das, fehlt was, Hersteller mischbar, geht overclocking?):
iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle, 27"
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
Thermalright AM4 Ryzen Screws
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSE/BLS2C8G4D26BFSE)
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V336-001R)
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Zuletzt bearbeitet: