• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~900€

Delgo

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~900€

Hallo Foren-Mitglieder,

mein Anliegen ist ein neuer Rechner der vorwiegend zum Gaming genutzt wird.

Da ich von der Hardware nicht viel Ahnung habe, dachte ich mir erstell ich hier einen Beitrag.

Es gibt zwar schon so einige Beiträge hier, da war aber leider keiner dabei der mich zu 100% zum Kauf bewegen konnte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- bis 900,00€ (bei einem massiven Leistungsanstieg würde ich auch ein Wenig drauflegen)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Betriebssystem Win7/8 64Bit wird noch benötigt (extra Budget vorhanden)

Mein alter Rechner ist ein Fertig vom Händler zusammengesteller PC. Dort läuft
WIN7 Home Premium 64Bit. Dort steht ein Key für Windows an der Seite. Kann ich den
noch verwenden oder ist das nicht möglich?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Optische Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH41N SCSI CdRom Device
- Festplatte-1TB: ATA WDC WD10EADS-22M SCSI Disk Device SATA II 3.0Gb/s
- Ram: DDR3 Größe 6144 MBytes (auf 3 Steckplätze)

Man beachte: Der vorhandene PC ist mittlerweile ca. 6 Jahre alt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor (1920x1080@60Hz) ist vorhanden, sehr gute Empfehlungen bis 200€ sind aber erwünscht. (eigenes Budget)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Games werden viele verschiedene gezockt und am liebsten in voller Auflösung und genug FPS, was mit meinem alten PC schon länger nicht mehr möglich ist
- gearbeitet wird nur mit Office-Programmen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- SSD wird gewünscht
- 1TB Festplatte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- kein Bedarf, würde eh alles kaputt machen ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Lautstärke des Rechners sollte nicht zu laut sein, damit man auch mal einen Film in Ruhe schauen kann
- nvidia und Intel werden bevorzugt
- AMD(Grafik) wäre auch in Ordung bei einer besseren Leistung bzw. bei einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis

Lohnt es sich noch 1-2 Monate zu warten bis neue Teile erscheinen, die eventuell schon in den Startlöchern stehen und den Preis der aktuellen Hardware
senken könnten? Ich muss nämlich keinen direkt kauf starten, da mein altes Schätzchen noch seinen Dienst minimal erfüllt. :D

Ich hoffe ich habe euch alle wichtigen Infos gegeben.

Danke schon Mal für eure Mühen und einen schönen Abend noch.

Gruß

Delgo

AW: Gaming PC ~900€

https://geizhals.de/?cat=WL-512563
da ist auch ein Wlan Stick von Asus dabei weil das MB kein Wlan hat.ansonsten...i5-4460,R9 280,Nanoxia DS3
Die R9 einfach weil in der Preisklasse Nvidia (glaube ich) wenig zu melden hat.Die 960...kannste in der Pfeife rauchen,die 970 ist ja eigentlich gut aber "nur" 3,5GB VRam haben das P/L leider etwas zerstört.
Und die 980 ist eh ------------------------------------------------------------------------------------>Soweit entfernt von dem was du bezahlen möchtest.

EDIT:bezüglich warten,ist derzeit ne heiße Kiste.Bei AMD wird erst gemunkelt ob die 3xx GraKas im 2 Quartal 2015 kommen,Skylake ist glaube ich so Mai,Juni und die GM200 bei NV sind auch weit weg,preislich und zeitlich.Aber vielleicht weiß ja jemand genaueres/"richtigeres"

Hi.

Danke für die fixe Antwort.

Nett das du an einen Wlan Stick gedacht hast.
Aber da bin ich mit meinem FRITZ!WLAN Stick N denke ich mal ganz gut versorgt. :D

Ein paar Fragen habe ich dennoch.

1. Kann ich das Betriebssystem verwenden oder nicht?
2. Werden mittlerweile 16GB Ram für die aktuellen Games benötigt oder schöpft man die nicht aus?
3. Lohnt es sich z.B. nur 8GB Ram und eine 128GB SSD zu verwenden um bei der Grafikkarte auf die R9 290 aufzuwerten oder ist das eher eine schwachsinnige Denkweise?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

ca. 923€

Zuletzt bearbeitet:

1.weiß ich leider nicht,würde aber glauben nein.Bin aber nicht sicher.
2.16GB werden nur bei der Videokonvertierung wirklich gebraucht.ansonsten ist man mit 8GB derzeit gut versorgt.
3.8GB RAM sind Standart in 1150Systemen.Aber eine 128GB SSD ist unnötig weil Geldverschwendung.Der aufpreis zu den etwas mehr lohnenden 256GB ist sehr gering für die doppelte Speichermenge.
Das aufwerten einer 280 auf eine 290 ist...jdem Nutzer selbst überlassen.Ich würde sagen es ist unnötig weil bis die 3GB Vram der 280 nicht mehr gebraucht werden sind auch 4GB zu alt.Aber wenn man immer mit Ultra statt hoch zocken will und theoretisch noch ein wenig Kantenglättung (was nur Hardcorezocker machen glaube ich,oder Leute die nicht wissen wie man DSR deaktiviert) dann sind 4GB eher sinnvoll.
Aber wie gesagt,ich finds unnötig bei dem Budget.Wenn du 1300€ hättest,bitte,aber bei 900€ eher nicht.

Zu deiner Konfig:Sieht gut aus,aber lieber den i5-4460,sind nur ein paar hundert mHz Unterschied zu dem 4590.Rest steht oben oder ist gut.

1. Kann ich das Betriebssystem verwenden oder nicht?
2. Werden mittlerweile 16GB Ram für die aktuellen Games benötigt oder schöpft man die nicht aus?
3. Lohnt es sich z.B. nur 8GB Ram und eine 128GB SSD zu verwenden um bei der Grafikkarte auf die R9 290 aufzuwerten oder ist das eher eine schwachsinnige Denkweise?

1. Ja kannst du. Du musst den Key aber mit hoher Wahrscheinlichkeit telefonisch freischalten. Sollte aber kein Problem sein. Den alten Rechner kannst du dann mit dem gleichen Key nicht mehr nutzen.
2. 8Gb reichen aus zum Spielen.
3. Die Grafikkarte tauscht du eher aus als dass du RAM oder die SSD nachrüstest. Daher würde ich eine R9 280 nehmen und diese dann einfach nach Bedarf ersetzen.

Gut alles klar.

Dann halte ich mich an die PC-Zusammenstellung von Neronimo.
Mal sehen wie lange ich damit dann auskomme. :D

Mein alter CPU "Intel Core i3 530 @ 2.93GHz" und meine alte Graka "1024 MBATI AMD Radeon HD 5700 Series"
haben Jahre lang ihren Zweck ordnungsgemäß erfüllt und nicht einmal Probleme bereitet. Da hoffe ich doch, dass mich Intel und AMD wieder so problemfrei agieren lassen. ^^

Das Betriebssystem werde ich mir dann neu zulegen, da ich den alten Rechner irgend einem Familienmitglied zur Verfügung stellen will. Der brauch ja hier nicht verstauben
solange er noch für einige Sachen zu gebrauchen ist.
Ob es nun Win 7 oder 8 wird muss ich mir dann noch überlegen, je nachdem was mir besser gefällt.

Kann ich das Laufwerk aus meinem alten PC ausbauen und in den neuen reinsetzen oder kann es passieren das die Stecker nicht zusammen passen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Laufwerk Sata Schnittstelle hat, kannst du es weiter nutzen.
Ein Laufwerk kostet aber nicht die Welt. Für 15€ kriegst du einen DVD Brenner.
Windows 10 kommt dieses Jahr auf den Markt.

Auch wenn ich gerade gelesen habe, dass Win 10 kostenlos sein wird für Benutzer von Win 7,8 und 8.1. Ich brauch ja dennoch einen zweiten Key, damit ich noch beide PCs
am laufen habe :D

Laufwerk bestell ich mir dann halt einfach mal dazu. Benötigt man zwar eh nicht oft, aber irgendwann brauch man es immer mal.

Da das Gehäuse schallgedämpft es, bekomme ich aber keine Probleme mit dem Luftaustausch im PC oder?

Ne,eigentlich sollte dass alles funktionieren.Und schallgedämpft heißt ja nicht gleich 100% dicht.Da sind eigentlich schon Lüftungsschlitze drin,vorallem wegen der vorinstallierten und nachbaubaren Gehäuselüfter.

Ich hab auch ein gedämmtes Gehäuse und meine Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Vom 90 Grad Throttling alles weit weg. Gut ich habe auch eine DHE Karte, bei einer Karte mit Axiallüftern sähe das vielleicht nicht ganz so toll aus. Bei Volllast ( hüstel Beam Ng Demo) ohne angepasste Lufterkurve +6 Watt Power budget auf 80 Grad. Allerdings muss ich da gucken vermutlich ist der Takt zu hoch, Spiele stürzen ab oder hängen such auf.

Zurück