N
NeoxXxo
Guest
Gaming PC (850-950€)
Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne einen Gaming Rechner zsmstellen, und habe momentan die Möglichkeit,dazugehörige Bauteile (CPU, Mainboard, Gehäuse) relativ günstig zu bekommen, darum die Eile:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850-950€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein,habe alles
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts verwertbares
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FHD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Shooter (Overwatch, COD, BF), alltägliche Office Programme und Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD (120GB SSD und 1TB HDD reicht)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wenn möglich, kann ich aber selbst machen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre sehr praktisch.
Habe bereits folgende Komponenten als "Idee"
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon Mainboard
Gehäuse: Fractal R5 Black Edition Gehäuse (zu groß?)
CPU: i5-6600K CPU
Diese 3 Komponenten würde ich bereits für 450 (cashback,falls erfolgreich: 400) euro bekommen, somit wären bis zu 500€ frei für den Rest
HDD: 1000GB Seagate Barracuda (50€)
SSD: 120GB SanDisk Ultra II (50€)
Netzteil: 500W LC-Power Gold Series (80+ Gold) (70€)
Proz.Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (50€)
Summa Summarum somit: 450+15+40+50+50+70+50 +250 = 975€ (leicht über meine grenze, aber dank angebote etc durchaus unter 950€ möglich)
Was haltet ihr von der Konstellation? Ich weiß, der Monitor ist kein 2k, wird aber auch noch ersetzt, will erstmal den PC haben
Freue mich auf Rückmeldungen!
Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne einen Gaming Rechner zsmstellen, und habe momentan die Möglichkeit,dazugehörige Bauteile (CPU, Mainboard, Gehäuse) relativ günstig zu bekommen, darum die Eile:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
850-950€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein,habe alles
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts verwertbares
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FHD, 60 Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alle aktuellen Shooter (Overwatch, COD, BF), alltägliche Office Programme und Photoshop
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + HDD (120GB SSD und 1TB HDD reicht)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, wenn möglich, kann ich aber selbst machen
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre sehr praktisch.
Habe bereits folgende Komponenten als "Idee"
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon Mainboard
Gehäuse: Fractal R5 Black Edition Gehäuse (zu groß?)
CPU: i5-6600K CPU
Diese 3 Komponenten würde ich bereits für 450 (cashback,falls erfolgreich: 400) euro bekommen, somit wären bis zu 500€ frei für den Rest
HDD: 1000GB Seagate Barracuda (50€)
SSD: 120GB SanDisk Ultra II (50€)
Netzteil: 500W LC-Power Gold Series (80+ Gold) (70€)
Proz.Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (50€)
Summa Summarum somit: 450+15+40+50+50+70+50 +250 = 975€ (leicht über meine grenze, aber dank angebote etc durchaus unter 950€ möglich)
Was haltet ihr von der Konstellation? Ich weiß, der Monitor ist kein 2k, wird aber auch noch ersetzt, will erstmal den PC haben

Freue mich auf Rückmeldungen!