Gaming PC ~800€ - Hilfe erbeten
Hallo zusammen und einen schönen 4. Advent erstmal.
Wie so viele andere, bin ich hier gelandet um eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs zu erbitten, der mir neben Office/Lightroom/Internet-Gedöns auch Spaß beim spielen bringen soll.
Hier die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 800-850€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus/Tastatur/Kopfhörer vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens noch paar alte IDE Festplatten
. Habe auch eine externe mit 2 TB und USB 3.0.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung, 24", Full HD, 60. Plan ist aber, auf den Dell U2515H aufzurüsten (muss im Budget nicht beachtet werden).
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Adventures à la Gothic (in modern
), Skyrim, ab und an Shooter oder mal ein Rennspiel. Ich bin niemand, der jeden Monat das neuste Game brauch. Da ich jetzt einige Jahre nur auf einem Laptop mit GT 540M "spielen" konnte, hab ich auch aus den letzten Jahren vielleicht das ein oder andere nachzuholen.
Dazu Office, Lightroom, ab und an Photoshop (CS4),
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke, mir reicht erstmal eine 250er SSD. Habe ja zur Auslagerung noch die externe HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre schön,
WLAN und Bluetooth an Board, geht das ohne große Mehrkosten?
Schlichtes Gehäuse, ohne Fenster oder großes Blinken und Leuchten bitte
.
Sound ist mir wichtig, hätte gerne ein Board mit gutem Soundchip. Extra Soundkarte ist eher nicht nötig. Höre viel Musik (Kopfhörer Philips Fidelio X1).
Ich habe mir auch schon mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221701d8acdd922f6219234e95b3a6e82852ceecb2b06
Habe bei Grafikkarte und Mainboard einfach mal was genommen, was mir passend erschien. Bitte kritisch betrachten
.
Was ist davon zu halten?
Danke und einen schönen Sonntag,
40fabkap
Hallo zusammen und einen schönen 4. Advent erstmal.
Wie so viele andere, bin ich hier gelandet um eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines PCs zu erbitten, der mir neben Office/Lightroom/Internet-Gedöns auch Spaß beim spielen bringen soll.
Hier die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Etwa 800-850€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus/Tastatur/Kopfhörer vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Höchstens noch paar alte IDE Festplatten
. Habe auch eine externe mit 2 TB und USB 3.0.5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung, 24", Full HD, 60. Plan ist aber, auf den Dell U2515H aufzurüsten (muss im Budget nicht beachtet werden).
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fallout 4, Adventures à la Gothic (in modern
), Skyrim, ab und an Shooter oder mal ein Rennspiel. Ich bin niemand, der jeden Monat das neuste Game brauch. Da ich jetzt einige Jahre nur auf einem Laptop mit GT 540M "spielen" konnte, hab ich auch aus den letzten Jahren vielleicht das ein oder andere nachzuholen.Dazu Office, Lightroom, ab und an Photoshop (CS4),
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke, mir reicht erstmal eine 250er SSD. Habe ja zur Auslagerung noch die externe HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise wäre schön,
WLAN und Bluetooth an Board, geht das ohne große Mehrkosten?
Schlichtes Gehäuse, ohne Fenster oder großes Blinken und Leuchten bitte
.Sound ist mir wichtig, hätte gerne ein Board mit gutem Soundchip. Extra Soundkarte ist eher nicht nötig. Höre viel Musik (Kopfhörer Philips Fidelio X1).
Ich habe mir auch schon mal was zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221701d8acdd922f6219234e95b3a6e82852ceecb2b06
Habe bei Grafikkarte und Mainboard einfach mal was genommen, was mir passend erschien. Bitte kritisch betrachten
.Was ist davon zu halten?
Danke und einen schönen Sonntag,
40fabkap