• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC, 800 € (SSD, Grafikkarte vorhanden)

showtimeye

Kabelverknoter(in)
Gaming PC, 800 € (SSD, Grafikkarte vorhanden)

Hallo liebe Community,

es wird Zeit für einen neuen Computer und daher bitte ich um euer geballtes Wissen :hail:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Preisrahmen liegt bei jetzt 800€ (SSD, Grafikarte vorhanden)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Jap eine 250 GB SSD, Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD5.)
ASUS Radeon STRIX-RX480-8G-GAMING güngstig geschossen heute.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ RL2455HM, 60 HZ 1920 x 1080 pixels

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, Dota 2, CS GO, Civ, Overwatch, Fallout 4, Diablo etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD Beziehe ich schon sehr günstig über einen Freund.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es Sinn macht ja :D

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Höchsten die Lautstärke, leises Gehäuse mit Fenster wäre top.

Gerade wo jetzt der neue Ryzen rausgekommen ist, bin ich ein wenig überfordert, auch auf Grund der größe der Grafikkarte, hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: Gaming PC, 800 € (SSD, Grafikkarte vorhanden)

Ryzen 1600 auf nem Asrock AB350M , dazu G.Skill Ripjaws 2800Mhz 16GB. Thermalright Macho Rev.B Kühler . Case z.B. das Corsair 88R. Corsair Vengeance 500W PSU und eine WD Red 3TB.

Solltest du sogar unter deinem Budgetlimit bleiben. Die CPU drehst du Richtung 4Ghz auf et voila :)

Vielen Dank schonmal, dann sollte es wohl die Aufstellung werden :).
Wie sieht es mit dem Kühler aus ? Würde es der EKL Alpenföhn Brocken 2 auch machen ? Oder lieber zu dem Scythe 5 greifen?

Und Bei dem Ram, sind das ja verschiedene Taktungen oder ? Gibt's hierbei einen signifikanten unterschied ?

Ich finde den Macho eigentlich vom p/l unschlagbar.

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Vielen Dank schonmal, dann sollte es wohl die Aufstellung werden :).
Wie sieht es mit dem Kühler aus ? Würde es der EKL Alpenföhn Brocken 2 auch machen ? Oder lieber zu dem Scythe 5 greifen?

Und Bei dem Ram, sind das ja verschiedene Taktungen oder ? Gibt's hierbei einen signifikanten unterschied ?

Ich weiß nicht, wie weit der Brocken 2 (PCGH) kompatibel zum Sockel AM4 ist, bzw. inwiefern es da schon ein Nachrüstkit gibt (falls eins benötigt wird). Daher habe ich mich erst mal für den Macho entschieden ;)

RAM und Ryzen ist im Moment noch etwas schwierig....das Board unterstützt offiziell bis zu 3200 MHz - evtl ist aber noch ein BIOS Update notwendig. Manchmal macht der schnelle Speicher aber (noch) Probleme. Der 2666er sollte auf jeden Fall laufen. Grundsätzlich ist aber der flotte RAM zu empfehlen, um die gesamte Performance zu entfalten.

Meine persönliche Meinung: Bei den derzeitigen Preisen ist es eh "ärgerlich" RAM kaufen zu müssen. Da sich der 2666er und der 3200er recht wenig im Preis unterscheiden, würde ich den 3200er nehmen. Wenn es läuft: schön, vllt ein paar Frames mehr. Wenn nicht, dürften trotz allem noch 2800 und 3000 MHz drin sein...

Zurück