• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~750€

Max1910

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC ~750€

Moin liebe Community,

mein „kleiner Bruder“ und ich wollen mal wieder einen schönen Gaming PC zusammen zusammenbauen ;D . Das Budget ist leider nicht sooo groß, aber wir hoffen, dass wir einige guten Vorschläge von euch bekommen können. Das „Biest“ kann so hässlich und laut sein wie es will….das Geld soll nur in die Leistung reingesteckt werden. Naja, das Netzteil darf dann schon etwas leiser sein aber passive Kühlung ist dann wirklich nicht nötig.

Jetzt hoffen wir mal, dass Ihr euer Wissen mit uns teilt und dass wir ein schönes Gerät zusammengestellt bekommen.

Herzlichen Dank schon mal,

Max u. Lennart

1.) Wie hoch ist das*Budget?
~750€ (+-20€)

2.) Gibt es*abgesehen vom Rechner*noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein

3.) Soll es ein*Eigenbau*werden?
-Ja

4.) Gibt es*vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-CD/DvD Laufwerk

5.) Welche*Auflösung und Frequenz*hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-Samsung S24D300→ Auflösung: 1.920 x 1.080 Pixel; Horizontalfequenz: 30-75kHz;Vertikalfrequenz:56-75Hz

6.) Welchen*Anwendungsbereich*hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-Spiele: Guild Wars 2, LoL, Witcher3, Battlefield 1, FarCry Primal, DarkSouls3, CS Go etc.; Anwendungen: Office, Photoshop

7.) Wie viel*Speicherplatz*(SSD, HDD) wird benötigt?
-SSD:~250GB;HDD:1000GB

8.) Soll der Rechner*übertaktet*werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-Nein

9.) Gibt es sonst noch*Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-Nein

AW: Gaming PC ~750€

Hi Max1910,

liste doch mal dein aktuelles System auf inkl dem Gehäuse - so kann man vielleicht doch ein paar Komponenten mitnehmen und somit das Budget für andere Teile erhöhen.

LG

Danke für die schnellen Antworten!

@Hopper89: der alte PC geht so wie er ist an unseren Vater....der braucht einen "neuen" Arbeitsdesktop, also ist da "leider" nichts mehr zu holen.

@Einwegkartoffel: Erst einmal Danke für die Konfiguration! Die 1TB HDD ist nicht wichtig. Wir haben noch 2-3 externe Festplatten rumfliegen falls wir wirklich den Speicherplatz für Daten brauchen. Die RX470 8GB war eig. auch unsere erste Wahl.

Wir würden gerne alles bei mindfactory bestellen da kann ich aber das Mainboard nicht finden. Ist das hier (8634358 - ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 ) gleichwertig? Ich hätte da noch eine Frage bezüglich des Arbeitspeichers, 1x8GB oder 2x4GB?

LG,
Max

@ Max: Das Pro4S könnt ihr nehmen. Bietet "nur" keinen USB 3.1 Anschluss, dafür allerdings den M2-Slot.

Beim RAM würde ich ehrlich gesagt die 1x8GB nehmen und bei Gelegenheit - zB wenn doch mal die Festplatte nachgerüstet wird - einen weiteren Riegel einbauen. Erleichtert das aufrüsten....auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass beim zocken 16 GB allzu schnell knapp werden. Ist für den RAM-Controller meist auch einfacher. Manchmal muss man dann die Geschwindigkeit des RAMs drosseln und/oder die Spannung erhöhen, wenn man alle vier Slots belegt....sowas würde ich vermeiden wollen ;)

Bei der RX 470 dann aber auf jeden Fall das Modell von Sapphire nehmen. Die MSI ist zwar etwas leiser, aber auch eine Ecke langsamer ^^

Das hört sich doch gut und logisch an :D! Ja, wir wollten die von Sapphire nehmen. Lieben Dank für dein super Feedback!

Bis auf das Case kann ich zustimmen. Das Case ist eine Zumutung, besonders als "Laie". Ich würde mindestens zum Cooler Master N300 greifen.

Wenn Photoshop verwendet wird würde ich auf Zwei RAM Slots setzen (da schneller). Mehr als 16 Gb sind für so ein System eh unrealistisch.
Ich würde inzwischen auch eher das Pro4S nehmen, da M.2 inzwischen günstiger geworden ist und sich USB 3.1 leichter & günstiger nachrüsten lässt als M.2 (v. a. auch mit internem Header) und die Peripherie lässt leider noch auf sich warten (USB 3.1 SSDs die ähnlich schnell wie NVMe/M.2 SSDs sind).

Zurück