• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 700 EUR

CychoSTAR

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde meiner Freundin gerne einen kleinen Gaming-Rechner zusammenstellen.
Ihr derzeitiger Rechner ist ca. 7-8 Jahre alt und taugt nun nichts mehr ^^

Nun würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 700 - 750 EUR

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein, Bildschirm + Windows 10 ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, der PC wird selbst zusammengebaut

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 -> Habe die noch übrig, da ich kürzlich bei meinem Rechner auf die GTX 1080 Ti umgestiegen bin. Daher würde ich meine alte Grafikkarte gerne für den neuen Rechner verwenden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Modell: Terra LCD 2210W - 1920 x 1080 Pixel, Full HD

Der Bildschirm soll erstmal bleiben.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming-PC

Möglich Spiele: World of Warcraft, Sims 3, Sims 4, Planet Coaster, Cities Skylines

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

500 GB sollten reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Vom Case her finde ich die "Fractal Design Define-Reihe" schön. Die sind auch relativ preisgünstig. Laufwerk ist relativ egal, kann auch ein "Billigteil" sein.

Habe mit einem Freund mal eine Beispiel-Zusammenstellung gemacht:

Jacky Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr hiervon? :)

Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :)
Über Beispiel-Wunschlisten oder Warenkörbe würde ich mich freuen :)

Danke und Gruß

CychoSTAR

Zuletzt bearbeitet:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 [url=https://geizhals.de/1559571]be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)[/url]
0 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
0 [url=https://geizhals.de/1124245]Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)[/url]
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Gehäuse musst mal gucken, was dir/euch gefällt und was ins Budget passt...ein wenig Luft ist zumindest noch ;)

Finde prinzipiell ja das Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) auch recht gut, aber dann brauchst du ein externes Laufwerk wie das LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es soweit gut, was die Kartoffel da zusammengestellt hat.
Aber ich plädiere nach wie vor für schnelleren RAM bei Ryzen. Dieser bringt nochmal einen großen Performanceschub und läuft meistens ohne Probleme.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tipp!

Habe es jetzt soweit fertig konfiguiert:

Jacky Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dürfte soweit ja alles passen, korrekt?

Kurze Frage noch: Reichen die 400 Watt aus oder lieber 500 Watt? :)

Passt soweit.

Wenn du dich im Mittelklasse-Bereich um GTX1060/70 RX570/80 bewegst, dann werden dir 400 Watt ausreichen.
Möchtest du in naher Zukunft eine High-End-GraKa á la GTX1080Ti oder Nachfolger einbauen, solltest du 500W nehmen.

Was AMD Vega ziehen wird, weiß bis jetzt noch keiner. Manche vermuten, dass die Karten eine hohe Leistungsaufnahme haben.
Auf der anderen Seite denke ich, dass AMD es sich nicht leisten kann, Stromfresser auf den Markt zu bringen.
Wissen tut dies nur AMD.

Mehr als 500W brauchst du aber auch keinen Fall.

Zurück