• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC [700-800€] inkl. Altlasten

DatPCnoob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC [700-800€] inkl. Altlasten

Hallo zusammen!
Ich möchte gerne einen neuen, funktionstüchtigen, leistungsstarken Spielkameraden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

700-800€, je günstiger, desto besser natürlich

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es wird nichts weiter benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Marke Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

HD mit 1 TB, 128 GB SSD, 256 GB SSD
Gehäuse Corsair Carbide Air 540 inkl. 3x Silentwings2 Lüfter
evtl. Netzteil Corsair 750HX
WLAN-Karte PCIe

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

2, jeweils 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Diablo3, Dota2, CS:GO, Guildwars2 und eigentlich jeder aktuelle Titel wird zumindest angespielt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Die Altlasten sollten reichen, 128GB als OS-Platte, 256GB für die wichtigsten Games und Programme und 1 TB als Datenspeicher. Dazu sind noch 2 externe Backup- und Speicherplatten mit 4 TB vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein, solche Spielereien brauch ich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte wenn es preislich nicht extrem teuer wird, ein möglichst leises Setup.

Vielen Dank euch allen schonmal!

AW: Gaming PC [700-800€] inkl. Altlasten

Netzteil, Gehäuse und Festplattenkram übernehmen wir.

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, tray (CM8066201920404) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte im Budget sein denke ich. Achja wenn die lange Sapphire 390 nicht passt tuts auch die von MSI. Wenn jetzt die ersten gleich kommen und sagen "Ja aber der H17" Chipsatz reicht auch aus": Klar tut er das, nur sind die Boards grade mal 10-15€ günstiger. Wenn man da sparen will kann mans machen, ich persönlich würde wahrscheinlich direkt zum Z-Chipsatz greifen.

Hm, das ist zwar noch nicht so alt, dass man es gleich wegwerfen müsste, aber es ist schon so, dass man in 1-2 Jahren wechseln sollte (in 3 spätestens).
Wenn man sich das Rumgeschraube dann sparen mag, sollte man gleich tauschen.

Ich kenne leider den Aufbau der HX nicht, aber 750W sind halt auch schon heftig. Die braucht man normal eh nicht ;)

Was hast du aktuell denn eigentlich als System?

Hm, das ist zwar noch nicht so alt, dass man es gleich wegwerfen müsste, aber es ist schon so, dass man in 1-2 Jahren wechseln sollte (in 3 spätestens).
Wenn man sich das Rumgeschraube dann sparen mag, sollte man gleich tauschen.

Ich kenne leider den Aufbau der HX nicht, aber 750W sind halt auch schon heftig. Die braucht man normal eh nicht ;)

Was hast du aktuell denn eigentlich als System?

Also mein System aktuell ist zum Großteil auch von 12/2011, das NT habe ich so auch nur genommen weil ich es damals OVP geschenkt bekommen hab.

i7 950, 6GB RAM (1066er) (triple channel), ASUS P6T SE, MSI 7970 Twin Frozr (rattert ziemlich)

Ich habe aktuell vor allem GraKa technisch Probleme bei "besseren" Spielen, wobei auch der RAM an Grenzen stößt.

man könnte auch ein B150-board nehmen, spart nochmal ein paar Euro und die Boards bieten normalerweise alles was ein Gaming-Rechner braucht :).

Threshold, danke. Ich lern halt gern dazu.

Bei der Graka würde ich gleich ne Nummer höher ins Regal greifen, du kommst ja schon von was tauglichem.

Also ist das System das gepostet wurde so okay? oder was meinst du mit höherem Regal chris?

ich hab nur meine Meinung kund getan, nicht gesagt, dass es ins Budget passt. ;)
Normal würde ich sagen ne 7970 müßte noch bis nächstes Jahr reichen und dann kann man sich noch mal neu umgucken, wenn Pascal da ist.

die überlegung war auch vorhin da, jetzt MB plus RAM und CPU zu kaufen und nächstes jahr die graka auszutauschen, wobei ich glaube an meiner graka stimmt etwas nicht ganz. Sie rattert ein wenig, als ob ein lüfter unrund läuft

Das liegt dann ausserhalb meines Erfahrungsbereichs^^ Dann werde ich mir demnächst das MB, den RAM und die CPU aus dem ersten Post bestellen und montieren. Im nächsten Jahr gibts dann ne neue Graka.
Vielen Dank Leute!

Du kannst auch einen anderen Kühler montieren, dann ist das Problem mit dem defekten Lüfter passe und du kannst die karte bis nächstes Jahr weiter nutzen.

Zurück