• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 650 Euro

iorael

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ein gute Freund benötigt derzeit dringend einen neuen Gaming-PC da sein alter leider nicht mehr so gut funktioniert.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca 650 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine HDD, Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja vorhanden ein FHD Monitor mit 60 Herz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es werden fast ausschließlich Spiele damit gespielt: League of Legends, Diablo 3, Battlefield und bald zu 1000% Witcher 3 + GTA4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Kann erstmal weg bleiben falls mehr Performance erzielt werden kann

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wäre ich nicht abgeneigt für aber wäre kein MUST!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Schlichtes Design, Leise. Auch gebrauchte Hardware aus dem Forum ist für mich okay:)

Vielen Dank euch für eure Mühen und Hilfe!!

Ich habe diesen Thread in einem anderen Forum gefunden wäre das zur Orientierung gut?
FAQ Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

VG

Meh. Die Computerbase Zusammenstellung ist zwar nicht schlecht, aber ein Athlon 860K ist nicht viel langsamer, aber erheblich günstiger. Und da du dem Übertakten ja nicht abgeneigt bist ist er auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.
Deswegen meine Empfehlung: FullHD Preisvergleich | Geizhals EU
(Je nach belieben kannst du die SSD verkleinern/weglassen und oder die Grafikkarte durch eine 280X ersetzen ;) )

Vorteil bei den Teilen aus meiner Zusammenstellung: Du kannst sie alle relativ günstig bei Hardwareversand.de kaufen, also sparst du dir den Versand und das Bestellprozedere bei 3-4 Händlern ;)

Erst ein mal vielen Dank für die Konfi.
Laufwerk Hdd können wir erstmal weg lassen da hat er ältere da.

Ich habe im Moment keinen sonderlich guten Überblick aber ist AMD nicht gerade echt bisschen schwach auf der Brust?

Im Bereich ab 140€ schon, da muss man sich nicht drüber streiten. Ein Athlon ist aber Preis/Leistungstechnisch sehr gut, ebenso wie der FX 6300 noch gut mit dabei ist.
Und er trumpft auch mit dem freien Multiplikator auf, also die paar %-Punkte die er hinter einem i3 liegt kannst du durch Übertaktung wieder hereinholen, dem i3 fehlt diese Möglichkeit.

Schwierige Entscheidung bei dem Budget. Mit einem i5 würde selbst ohne SSD keine R9 290 reinpassen. Dafür kommste mit der CPU länger hin als mit einem Athlon 860K. Dafür würdest du beim Athlon eine R9 290 reinbekommen. Dafür musst du zum übertakten beim Board etwas mehr investieren und Kühler sowie passende RAM ist auch teurer. Ein besseres Netzteil wäre auch angesagt. Also im Budget mit Intel könnte es so aussehen:
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Neos schwarz/silber (BFC-NEO-100-KKXKS-RP)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~644 €

Mit dem AMD und ohne SSD, dafür zum übertakten und mehr Grafikpower:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x MSI A88X-G43 (7793-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken (84000000029)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
~646 €

Wieviel müsste er drauf packen um den i5 und die 290 zu bekommen?
Da ich persönlich die R9 290 nicht mehr mit dem System Power 7 befeuern würde müsste es so aussehen:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Das wäre ohne Laufwerk, HDD oder SSD, da ja noch HDD und Laufwerk da sind. Das wären ca. 54 € mehr. Also um die 704 €

Finde die Zusammenstellung von Ap0ll0XT sehr gelungen - für das Geld einfach ne Topleistung! Persönlich würd ich auf jeden Fall auch noch die SSD mit reinnehmen, wenn es iwie machbar ist. Der Performancevorteil ist nun mal enorm. Viel Spaß damit ;)

Gerade wegen the Witcher und GTA5 würde ich die R9 290 nehmen. Die SSD kann nachgerüstet werden. Dann muss er zwar beim Spielstart etwas warten oder wenn die Maps laden. Aber bei dem Budget sollte so viel FPS wie möglich erzielt werden. Und da macht sich auch die R9 290 besser als der Xeon.

1. 650€ Konfi ihm war ok
2. 650€ war mist
3. 700€ geht in Ordnung

Oder nimm meine R9 290 Kombi und nehm als Netzteil das LC9550 von LC-Power (habe gerade kein Link-bin wieder unterwegs). Dann sollte es unter 700 bleiben und du packst nen Kühler mit ein wie den Brocken Eco. Dann ist das Ding auch etwas leiser ;)

PS: Klar ist die AMD Konfig mist. Selbst mit starken OC ist fraglich, ob du das Ding auf das i5-Niveau bekommst. Die Konfig würde mit R7 oder R9 270(X) Karte Sinn machen, wenn das Budget bei unter 600 € liegt und weder OC noch AAA Spiele auf dem Plan stehen. Ansonsten bringt es kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen the Witcher und GTA5 würde ich die R9 290 nehmen. Die SSD kann nachgerüstet werden. Dann muss er zwar beim Spielstart etwas warten oder wenn die Maps laden. Aber bei dem Budget sollte so viel FPS wie möglich erzielt werden. Und da macht sich auch die R9 290 besser als der Xeon.

The Witcher wird auf Hoch locker mit60 FPS laufen, auf Ultra wahrscheinlich mit 30-45 FPS- was vollkommen okay ist für ein RPG
GTA V wird auf jedem Toaster laufen - Für die R9 280 ist das kein Problem

Es macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn mehr eine R9 290/X zu kaufen.
Im Mai-Juli kommen schon die neuen Grafikkarten.
Zudem ist der Xeon um einiges zukunftssicherer, die R9 290 nicht.

The Witcher wird auf Hoch locker mit60 FPS laufen, auf Ultra wahrscheinlich mit 30-45 FPS- was vollkommen okay ist für ein RPG
GTA V wird auf jedem Toaster laufen - Für die R9 280 ist das kein Problem

Es macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn mehr eine R9 290/X zu kaufen.
Im Mai-Juli kommen schon die neuen Grafikkarten.
Zudem ist der Xeon um einiges zukunftssicherer, die R9 290 nicht.

Ooops ich dachte du wärst der Threadstarter. Über Handy ist es ein etwas schlechterer Überblick hier :lol:

Das mit der CPU sowie der GPU sehe ich anders. Aber da das Thema schon so abartig oft diskutiert wurde, erspare ich mir und uns das jetzt!

Es muss nichtmal das Bequiet e10 sein, mit nem LC9550 lassen sich nochmal 35€ einsparen.
Dafür würde ich die Unsäglich laute R9 290 Turboduo herausnehmen und durch die PCS+ eintauschen.

Ich würds eher so machen für 685: http://geizhals.de/?cat=WL-532542

Zuletzt bearbeitet:
Zurück