• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 650-700 €

mülla1

Freizeitschrauber(in)
Gaming PC 650-700 €

Hallo liebe Community!

Ich soll für meine Bruder einen Gaming PC zusammenstellen. Da meine Hardware Kenntnisse ein wenig eingerostet sind benötige ich eure Hilfe. Zunächst daher erst einmal:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
650€-700 für den PC

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?

Tastatur (evtl. die Microsoft Sidewinder X4?!), ich hab die auch und bin echt zufrieden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau. Das erledige ich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nichts. Externe Festplatte vorhanden. Von daher kann auf ein Datengrab erstmal verzichtet werden und das Geld sinnvoll in eine "größere" SSD gehen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung T220 (DVI input), 1680x1050. Der Rechner sollte allerdings genug Power haben um in Zukunft auf FullHD bedienen zu können. Ein neuer Monitor steht evtl noch im Raum. Das will sich mein Bruder aber später überlegen und es steht wenn dann ein extra Budget dafür zur Verfügung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Audio und Videobearbeitung (externe Soundkarte vorhanden), inbesondere die Audiobearbeitung da mein Bruder leidenschaftlicher Gitarrenspieler ist.
Spiele: CS:GO, aktuelle Titel sollten schon ordentlich spielbar sein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Datengrab nicht erforderlich (s.o). Von daher am liebsten eine 250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Keine Übertaktung, evtl. ein wenig an der Grafikkarte

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Stick benötigt, der Rechner sollte kein Brüllaffe sein, also alles ein bisschen auf Silent trimmen. Besondere Designwünsche gibt es auch nicht, es muss auch nichts mit besonders toller Beleuchtung etc sein. Lieber schlicht, leise und Rechenpower

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

VG
Daniel

AW: Gaming PC 650-700 €

Moin Daniel,

zusammen ziemlich genau ~ 700,- Taler :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB
1 x Nanoxia FX EVO 120mm IFC 1000
1 x Raijintek Arcadia
1 x TP-Link TL-WN822N, USB 2.0
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Ein etwas besserer CPU-Kühler kann auch zum Sommer nachgerüstet werden : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Zurück