• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 650-680 €

bate5000

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc 650-680 €

Hallo liebe Community,

ich bräuchte euren Rat für die Zusammenstellung eines neuen PCs :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
zwischen 650-680 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-Gehäuse wird benötigt (im Budget inbegriffen), Rest ist (inkl. Windows) vorhanden. Das Gehäuse sollte nicht zu groß sein aber auch noch Platz für evt. Nachrüstungen etc. haben (Aussehen egal!)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hm, da bin ich noch nicht ganz so sicher. Ihr könnt gerne zu beidem was posten (wenn Eigenbau, dann bitte möglichst unkomplizierte Teile für den Eigenbau, da nicht so viel Erfahrung). Sonst könnt ihr mir gerne auch günstige "Zusammenbauer" nennen :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ist vorhanden: 1920 x 1080 pixels Auflöung, Bildfrequenz leider ka (Bildschirm = Samsung T24A350)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

gezockt werden sollen Spiele wie Gta V, Alien Isolation, Fifa 2015, Battlefield 3/4 und diverse PS4/xboxOne Portierungen, sofern erhältlich. Wenn möglich bei dem Budget wären zumindest hohe Details im Durchschnitt wünschenswert. Wäre das realistisch bei dem Budget?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Denke erstmal reicht 1 TB Datengrab. SSD muss nicht, wäre aber natürlich schön wenn zumindest nachrüstbar

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- bitte keine Wasserkühlung oder solche Späße;)
- Dinge wie Wlan Karte/TV Karte sollten nachrüstbar sein

Vielen Dank für eure Hilfe :)!

AW: Gaming Pc 650-680 €

danke schonmal für die Tipps. Eure Angaben unterscheiden sich ja nur in wenigen Punkten, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist:). Beim zweiten Vorschlag komme ich anscheinend günstiger weg.

Wie groß wäre denn der Unterschied zwischen dem ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) und dem ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)?

Und wie groß ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer HDD? Geht es hier eher um Ladezeiten vor dem Spiel oder auch während des Spiels (z.B. bei Verfolgungsjagden bei GTA oder sowas)?

Ich würde sonst erstmal einer 1 Tb HDD holen und dann später eine SSD nachrüsten...

Naja, ne SSD beschleunigt Dein System extrem. ;)

Schon das Hochfahren des Rechners wird Dir ein "Aha-Erlebnis" bringen. :D

Das H87 bietet mehr Anschlussmöglichkeiten und hat die etwas bessere Soundkarte integriert. Wollte halt in Deinem Preisrahmen bleiben ;-).

Ich würde auf jeden Fall zunächst eine SSD einbauen und dort das Betriebssystem speichern. Wenn wieder Geld zur Verfügung steht eine HDD als Datengrab. Erst eine HDD und später eine SSD nachrüsten ist nicht ganz so einfach, wenn man das Betriebssystem dann auf die SSD speichern möchte.

könnte man flüssiges Spielen der genannten Games (GTA V, Alien Isolation, Battlefield 3/4,...) denn auch bei einem etwas geringerem Budget und etwas günstigeren Komponenten (600 Euro) auf Hohen Einstellungen bewerkstelligen?

Das Budget droht nämlich etwas zu schrumpfen :/...

Schankedön:)!

Zuletzt bearbeitet:

Oh je, nicht viel. Ne R9 280 ist imo das Minimum an Gaming-Grakas die aktuell Sinn macht. Ein Intel System sollte es auch eigentlich sein und da macht ein i3 eigentlich auch kein Sinn um zu sparen.
An deiner Stelle würd ich lieber nochn Monat sparen und dann kaufen als jetzt irgendwo etwas zu kaufen was kaum Sinn macht.

Vielleicht am ehesten noch wenn du irgendwo ein gebrauchtes 1155 System bekommst mit ner einigermaßen vernünftigen Graka. Weil die Sandy und Ivy i5/i7 sind heute noch sehr gut.

Mmh, kleine Änderungen (etwas "langsamere" SSD BX100 anstatt MX100, Micro-ATX-Mainboard, GPU R9 280 von VTX3D bei Pixmania) würden den Preis auf rd. 630 € drücken. Die GPU habe ich auch bei meinem Sohn verbaut und dort läuft Sie super ohne Spulenfiepen oder ähnliches. Pixmania hat halt nur nicht sonderlich gute Bewertungen. Wenn man dann noch anstatt der SSD eine HDD verbaut (was ich nicht empfehlen würde), kommst Du auf 600 €...

Hier die Bestpreise von Geizhals:

624,44 €

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Mit HDD anstatt SSD:

585,61 €

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

danke für euer Feedback. Ich werde mich die Tage dann mal entscheiden, ob es die günstigere oder die etwas teurere Variante werden soll. Im Notfall wird etwas gewartet und gespart
:)

Grüße

Zurück