• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC 500 - 600 €

silencio7

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC 500 - 600 €

Hallo Leute,

bin neu in diesem Forum und habe beschlossen mir meinen ersten eigenen Gaming-PC zusammenzustellen, daher benötige ich eure Hilfe. :)

Also kommen wir zu den Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 500 bis maximal 600€ (wenn sich der mehrwert von einem Bauteil lohnt dann 600€)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Nein, Tastatur, Maus, Bildschirm und Betriebssystem ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja !

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- 1TB Seagate mit 7200 rpm Festplatte vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Samsung syncmaster 2494HS 1920x10180

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Games wie Witcher 3, GTA 5 und Battlefield 3 sollten flüssig laufen und gut spielbar sein.
Zukünftige Titel sollten auch einigermaßen spielbar sein.
Konstruktionsprogramme wie CATIA V5 oder Fusion 360 sollten mit dem PC auch einigermaßen laufen und ich sollte in der Lage sein kleinere Bauteile zu bearbeiten ohne dass der PC abstürzt. (keine bearbeitung von riesigen Projekten)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

HDD ist schon vorhanden, SSD je nach Budget wenn vielleicht etwas übrig bleibt.
Der Fokus liegt aber eher auf die anderen Komponenten weil eine SSD kann ich eher nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gehäuse ist erstmal ziemlich egal, der Fokus liegt auf den anderen Bauteilen wie CPU und GPU.

Ich hoffe meine Angaben reichen

Danke im Voraus

LG

AW: Gaming-PC 500 - 600 €

Hey,

Für 600€ könntest du schon einen AMD-Quadcore bekommen, welches in meinen Augen eine gute Grundlage ist.
Zusätzlich kann man eine günstige RX570 ins Budget quetschen.
So könnte es aussehen:
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11266-06-20G)
ASRock A320M (90-MXB590-A0UAYZ)
Zalman T5
Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

SSD könnte man erstmal weglassen, wie du sagst.

Mit einem Intel-Quadcore kommt man leider nicht viel weiter. Hier müsste man dann auf eine kleinere CPU wechseln. Daher solltest du AMD vorziehen.
https://geizhals.de/?cat=WL-754448

Gruß

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort ... das sieht schon mal sehr gut aus!!

Was hältst du von der Intel g4560 CPU ?

Könnte man beispielsweise nach 1-2Jahren die CPU erneuern wenn diese nicht mehr den Anforderungen entspricht ?
Worauf muss man da achten?

Achja und wie kommst du gerade auf diese Grafikkarte?
Wie wählt man so eine aus ...es gibt ja hunderte am Markt :)
was wäre die nächst bessere Option ?

wie sieht es mit der hier aus :

4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Die mit zwei Lüfter ist besser gekühlt nehme ich an, oder ?

Danke nochmals !

LG

Aus Preis-Leistungs-Sicht ist der G4560 eine geniale CPU, macht die i3-Serie fast unnötig.

Die CPU kannst du klar erneuern, die Frage ist nur, ob es dann noch (neue) CPUs für diesen Sockel gibt. Intel wird für den Sockel 1151 noch eine Generation rausbringen, danach wird er vermutlich gewechselt.

Wie komme ich auf die Grafikkarte? Tests und Datenblätter lesen. ;)
Ich habe ja schon ein paar Beiträge hier im Forum, da hat man dann eine recht gute Marktübersicht.
Prinzipell brauchte ich mal eine Grafikkarte, die das Budget nicht sprengt.

Die Asus kannst du auch nehmen, allerdings sagt die Anzahl der Lüfter nicht unbedingt etwas über Kühlleistung oder Lautsärke aus. Oft ein Indiz, aber muss nicht. ;)

Wenn das nicht mal meiner 600€ Konfig verdammt ähnlich sieht ;)
Genau so würde ich es auch machen. Die CPU ist verdammt gut für den Preis (wesentlich besser als der G4560), 8GB Ram sind noch ausreichend und die RX 570 4G quasi perfekt für FullHD. Mainboard, Netzteil und Case sind natürlich nicht die hochwertigsten Komponenten, aber brauchbar.

Den G4560 könntest du schon in ein paar Jahren erneuern, aber dann hast du halt ein sehr günstiges Mainboard mit einem teuren Prozessor, was schlicht wenig Sinn ergibt. Noch dazu wird vermutlich kein 6-Kerner mehr für 1511 erscheinen. Bei AM4 sieht es besser aus, aber den R5 1400 musst du erstmal länger nicht tauschen, das ist quasi ein i7 mit dem Takt eines i5.

Bei den GraKas darf man leider nicht nur auf die Lüfterzahl und Slotbreite gucken, da muss man auf Tests von Hardware Redaktionen wie ComputerBase oder PCGH warten. So ist etwas Sapphires eigene RX 570 Pulse mit zwei Lüftern lauter als die Pulse ITX mit einem Lüfter. Leiser wäre da nur die Nitro+ oder die Asus Strix, beide sind hier aber zu teuer.

Zurück