• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 400-500€

dondiato

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC 400-500€

Hallo zusammen!

Ich fülle den Bogen erstmal aus...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Optimal wären natürlich 400-450€ - wenn es nicht anders geht, nehme ich auch einen um 500€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, aber das soll nicht beim Preisrahmen dabei sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich würde es gerne bei einer guten Seite mit einem halbwegs vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis à la PC-Konfigurator bestellen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, leider.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, leider.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele ausschließlich "Starcraft 2" und "League of Legends". Es muss nicht alles auf "sehr hoch" gespielt werden können, aber es wäre natürlich nett...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche nur eine SSD von 120 GB für Windows und eine Festplatte mit maximal 500 GB.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Das weiß ich nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll nur bitte leise sein. Ich brauche keinen "schönen" PC. Hauptsache die Leistung passt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Don

AW: Gaming PC 400-500€

Würdest du dein Budget verdoppeln würde ich dir auch einen Intel Prozessor empfehlen wie dondiato.
Fest steht, dass der Athlon 860K was Preis/Leistung angeht zur Königsklasse gehört, und ich wüsste kein Spiel was man damit nicht wenigstens moderat gut spielen kann ;)

Würdest du dein Budget verdoppeln würde ich dir auch einen Intel Prozessor empfehlen wie dondiato.
Fest steht, dass der Athlon 860K was Preis/Leistung angeht zur Königsklasse gehört, und ich wüsste kein Spiel was man damit nicht wenigstens moderat gut spielen kann ;)

Ich bin gerne bereit für Qualität zu zahlen. Wenn du sagst, dass der Prozessor ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, dann werde ich ihn in Erwägung ziehen! Wenn ich CK oder Louis Vuitton wollen würde, sähe das anders aus. Aber ich trage lieber maßgeschneiderte Schuhe von einem Schuster. Ich hoffe, dass der Vergleich bzgl. Preis-Leistung angekommen ist. :)

Danke für deinen Tipp! Ich speichere das Setup zunächst. Vielleicht möchte aber noch jemand etwas hinzufügen bzw. ein anderes Setup zeigen.

Liebe Grüße,
Don

Qualität? Der Athlon ist Made in Germany, die i3s kommen aus Malaysia oder China :P
(okay okay, das macht qualitativ 0 Unterschied, aber Made in Germany!)

Natürlich tut er das, aber nicht, wenn man eine 32 Euro Kühler dazu kauft, wie in deiner Konfiguration. Dann ist das nämlich so teuer wie ein i3.

LG

Flo

Man kann natürlich auch einen anderen Kühler nehmen, in meiner Konfiguration wird auf Übertaktungspotential gesetzt, wer nicht übertakten möchte kommt auch mit dem Boxed oder 15€ Kühlern zurecht.

Dann passt das natürlich. Aber da wir über 400 Euro Budget haben finde ich schon, dass man einen i3 empfehlen kann. Bringt (in Spielen) mehr Leistung und man kann die Plattform einfacher aufrüsten. Wenn einem das bewusst ist, dann kann man natürlich bedenkenlos zum 860K greifen, aber bitte ohne teuren Kühler. Denn kein übertakteter 860K kommt in Sachen Spieleleistung an einen i3 ran.
(Meine Meinung, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)

LG

Flo

intel ist aber nicht immer das beste, nur mal so nebenher....

Wenn du nur diese 2 Spiele spielst würde ich nen Pentium G3258 nehmen und den ordentlich hoch takten, damit wirst du wohl die meiste Leistung bekommen da Starcraft 2 vor allem auf IPC setzt. Dazu noch hoher Takt und du hast sehr viel Leistung, außerdem nutzt das Spiel ehh nur 2 Kerne. Solltest du dann irgendwann mehr Leistung brauchen hast du immer noch die Gelegenheit auf i5/Xeon/i7 zu gehen. In ein paar Jahren kann man wohl den Pentium wegen des freien Multis auch noch gut verkaufen.

Edit:

Also so:

Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ guten Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich spiele ausschließlich diese beiden Spiele. Um ehrlich zu sein... Werde ich nur "League of Legends" spielen und irgendwann mal vielleicht auch mal "Starcraft 2".

Reicht der Intel Pentium G3258 denn aus?
Der wäre nämlich wirklich billig. Was für eine Grafikkarte bräuchte ich denn?

Danke für eure Hilfe, Leute!

Als SSD die Crucial MX100, oder die M500 mit 120Gb geht auch falls die wo du bestellst dort nicht verfügbar ist.
Lustigerweise ist die M550 bei Mindfactory gerade am günstigsten: Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Pentium kannste 4 GHz+ geben, ich denke das dürfte auch jeder schaffen, der ist ideal für deine Aufgaben bei so hohem Takt.
Ein Tutorial findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Danach habe ich auch gearbeitet als Anfänger :daumen:

Für einfaches OC reicht es aus, den Multi etwas im Fixed Mode zu erhöhen und die Spannung je nach Bedarf ein klein wenig anheben.

Edit:
Das CM K280 ist auch nen Blick Wert: Cooler Master K280 (RC-K280-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den Frontlüfter einfach nach hinten schrauben.
Oder der: Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte kannste auch die nehmen:
Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-17-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/asus-r7260x-oc-2gd5-90yv0528-m0na00-a1149828.html

Wenn es das Budget erlaubt nimm das E10 Netzteil denn das ist von guter Qualität und hat 5 Jahre lang Garantie, sollte es aber nicht mehr im Rahmen sein, kannst du auch das nehmen:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Wenn du aber mal richtig aufrüstest wäre das E10 schon besser.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Ich danke euch vielmals für die zahlreichen Tipps.

Könntet ihr vielleicht einen Blick auf dieses Setup werfen?

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals EU (164,38€)
Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC (1033MHz), 2GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI (GV-N75TOC-2GI) Preisvergleich | Geizhals EU (119,00€)
https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html (64,98€)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (11,98€)

Das wären dann 360,34€.

Jetzt bräuchte ich "nur noch" ein Netzteil, einen Lüfter für die CPU, ein Gehäuse und ein Motherboard.
Das Gehäuse ist mir WIRKLICH egal. Es soll so schlicht wie nur irgendwie möglich sein.

Könntet ihr mir dabei behilflich sein?

Passt das Setup sonst?

Liebe Grüße,
Don

Hey,

das Setup ist nicht sehr gut aufeinander abgestimmt. Der i5 ist "zu stark" für die 750Ti. Wenn du so viel ausgeben willst, dann nimm einen schwächeren Prozessor aber dafür eine R9 280 oder Ähnliches.
Wie kommst du überhaupt jetzt auf einmal auf den i5?
Für LoL/SC2 reicht wirklich ein Anni/i3.
Und die 750Ti hat nicht gerade das beste PLV, kann man aber machen...

Zu deinen anderen Fragen:

Gehäuse:
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
oder
BitFenix Comrade schwarz

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Motherboard hängt vom Prozessor ab, den du jetzt nimmst.

LG

Flo

Hey Flo,

ich danke dir vielmals für deine rasche Antwort!

Gibt es denn eine gute Kombination aus CPU und Grafikkarte um 250-300€, die du mir eher empfehlen würdest?

Freunde haben ein ähnliches Setup und es reicht zum Streamen aus. Ich war früher ziemlich gut unterwegs bei LoL und würde deshalb auch gerne ab und zu streamen, damit mir Freunde oder andere Leute zuschauen können. Es muss nicht das beste Setup der Welt sein, aber wenn es halbwegs passt, wäre ich auch schon froh.

Uh, ich habe die Festplatte vergessen... Das wird dann doch ein bisschen teuer.

Jetzt muss ich mir wieder ein paar Sachen anschauen!

Liebe Grüße,
Don

Zurück