• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2017

CoolarPro

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Ich möchte für die kommenten Jahre einen Gaming PC zusammenstellen und würde eure hilfe brauchen weil ich mich mit sachen Hardware nie auseinander gesetz habe.

1.) Wie hoch ist das Budget?

1700€ es wäre Luft nach oben würde aber gerne darunter bleiben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, da ich nur einen Gaming Laptop habe.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080, 144Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Alle kommenden AAA Spiele auf MAX Settings auf Full HD. Also reiner Gaming PC.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Schön wäre eine M2 SSD mit 250 gb da ich noch eine 2TB Festplatte zuhause liegen habe.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

ja beides

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Optik sollte auch was hergeben. Eine WaKu wäre auch ganz nett :)

Danke jz schonmal im Voraus

mit freundlichen grüßen
CoolarPro

Vorschlag,

Grundlage Eigenbau + OC + FHD 1080p
M.2 SSD bringt dir im Gaming Bereich nicht viel außer 100 € Mehrkosten, somit erst mal nicht berücksichtigt.
Optik: RGB-Gehäuse, WAKü bringt m. E. außer evtl. Optik nix, somit zunächst nicht berücksichtigt.

Beinhaltet sehr schnelle Rams, eine 1080 Palit SuperJetStream (leise, kühl, OC-Potential), einen Ryzen 1600 mit OC Potential und einem neuen Brocken Tower Kühler mit guten Testergebnissen auf PCGH

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1506 €

Zuletzt bearbeitet:
Ist fast wurscht, ob Intel oder AMD, wenn du den Ryzen mit OC auf lockere 3,6 oder gar 4,0 hochbringst.
Wenn Zeit = abwarten und das bessere P/L Verhältnis wählen, wobei mutmaßlich dabei der Ryzen immer noch die Nase vorne haben wird.

Mal unabhängig davon ob Intel oder AMD, solltest Du Dir schon einmal ein Gehäuse und Lüfter aussuchen. Das hat bei mir die längste Zeit gedauert. Gehäuse sind ja bekanntlich Geschmackssache, nicht alle CPU- Kühler oder die von Dir evtl gewünschte Wakü passen in alle Gehäuse.

Perfekt, danke mal für die Hilfe hat mir sehr geholfen.
Obwohl AMD vielleicht besser ist bevorzuge ich dennoch Intel, spricht mir einfach mehr zu.
Da ich das Geld sowieso habe werde ich trotzdem eine WaKü einbauen.

tip zur graka: lass das super weg und spare geld ;) ist kein unterschied zwischen den beiden außer der höhere grundtakt der "super", den kann man allerdings selbst per hand erhöhen.

edit:
sorry die superjetstream is bei mindfactory ja billiger. normal is das anders rum. zu schnell geschossen

Ich hätte im Moment folgendes Setup:

Mainboard: MSI Gaming M5
CPU: Intel i5-7600k
CPU-Kühler: be quiet! Silent Loop 360 mm
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
GPU: MSI GeForce GTX1080 Gaming X 8GB
Case: Pure Base 600 Window
Case-Kühler: be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
Netzteil: be quiet! Pure power 10 cm 600 W
SSD: Samsung 960 EVO 250Gb, ( ist eine m2 da sie nur um 40 € teurer ist als eine normale ssd

Würde dieses setup so passen

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter würde ich wechseln in be quiet Silent Wings3 140 PWM und zusätzlich noch den 120er auch austauschen gegen Silentwings 3 120 PWM

Beim Netzteil schau mal auf diese hier. Netzteile mit Hersteller: Seasonic/be quiet/be quiet, Leistung ab 500W, Leistung bis 550W, Spezifikation: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit der CPU würde ich die paar Tage noch warten. Hier die Tabelle Intel Coffee Lake i7-8700K: Konkreter Release-Termin aufgetaucht

Die Lüfer werde ich austauschen und das Netzteil ebenfalls, die frage is welches wäre hier zum empfehlen bei der cpu werde ich noch warten

Bei der cpu Kühlung
Kennt jemand eine gute WaKü

Zuletzt bearbeitet:
Zurück