• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2014 - aufrüsten / upgraden

Flund

Kabelverknoter(in)
Gaming PC 2014 - aufrüsten / upgraden

Hallo liebe Bastler,

ich habe mir 2014 einen Gaming PC "gegönnt".

Jetzt bin ich seit Monaten am überlegen ob ich die Kiste nicht irgendwie aufrüsten könnte. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich bspw. Assassins Creed Origins nur mit Einschränkungen (niedrige FPS) spielen konnte.
Dabei dachte ich an zwei Varianten. Zunächst eine einfache Variante nur die Grafikkarte aufzurüsten. Dann sind mir aber Gedanken gekommen, ob ich nicht doch gleich großzügiger aufrüsten soll (bspw. CPU/Mainboard/Speicher/Grafikkarte).

Da ich mich sehr schwer tue, mein System im vergleich mit jetztiger Hardware einzustufen, wende ich mich nun an eure Kompetenz. ;)

Derzeitig verbaute Komponenten:

1 x 480GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT480M500SSD1.PK01)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC , 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Monitor:
27" (68,58cm) Asus VN Serie VN279QLB schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3 / 1xDP
1080p/60Hz

Ich selbst habe noch nie auf einer höheren Auflösung bzw. mit mehr Hz gezockt, weshalb ich nicht einschätzen kann wieviel besser das tatsächliche Erlebnis ist.
Zum jetzigen Stand würde ich sagen mir reichen 1080p und 60 Hz.

Was sagt Ihr? Nur Grafikkarte austauschen oder die große Erneuerung?

Budget mache ich abhängig von der art der Aufrüstung (Variante).

Danke schonmal für eure Unterstützung! Ich weiß das zu schätzen.

Viele Grüße

AW: Gaming PC 2014 - aufrüsten / upgraden

Hm man könnte eine neue Grafikkarte einbauen, aber unter einer 1070 lohnt sich da nichts.

Sieht prinzipiell nach nem ausgewogenen System aus. Natürlich kannst du die Graka tauschen, aber da lohnt sich erst ne 1070/TI oder 1080 wirklich. Kann aber auch Spiele geben wo der Prozessor vielleicht zu langsam ist, PUBG oder BF1 eventuell.

Graka tauschen ist halt am unproblematischsten, weil du am Unterbau nix machen musst und die auch in ein späteres System mit übernehmen kannst.

Ich habe fast den selben PC, Xeon, DDR3 Ram und die 290x und brauche auch eine neue Karte. Es empfehlt sich mM nach bis Sommer zu warten weil da bringt nVidia ihre Volta Karten auf den Markt. Für die 290x bekommt man dann auch noch etwas Geld bei Verkauf.

Identisches System allerdings nur mit 8 GB Ram gehabt.
In deinem Falle GTX 1080 rein und gut ist, denn ein CPU Wechsel lohnt sich nicht wirklich, da die jetzige Spiele-Leistung immer noch ähnlich der 1600(X) Ryzen ist und erst ab einem 8600k oder 8700k da was ordentlich drauf kommen würde,
aber eben auch nur gefühlte 25-40%.

Ich habe fast den selben PC, Xeon, DDR3 Ram und die 290x und brauche auch eine neue Karte. Es empfehlt sich mM nach bis Sommer zu warten weil da bringt nVidia ihre Volta Karten auf den Markt. Für die 290x bekommt man dann auch noch etwas Geld bei Verkauf.

Volta ist bereits released und auch erhältlich.

Wenn mich nicht alles täuscht ist da aber kein (interessantes) Modell für den TE dabei ;)

Habe ich das behauptet? Volta wird nicht in Form von Geforce Karten raus kommen und da wird auch niemals ein interessantes Modell kommen. Ampere wird vermutlich im März vorgestellt und im Sommer gut erhältlich sein. Ich habe lediglich seiner Behauptung widersprochen, dass Volta noch rauskommt.

Habe ich das behauptet? Volta wird nicht in Form von Geforce Karten raus kommen und da wird auch niemals ein interessantes Modell kommen. Ampere wird vermutlich im März vorgestellt und im Sommer gut erhältlich sein. Ich habe lediglich seiner Behauptung widersprochen, dass Volta noch rauskommt.

Nein, hast du nicht behauptet. Hilfreicher wird der Kommentar dadurch aber nicht....

Servus,

ich habe / hatte das gleiche System Ende 2014 gekauft!
Die GPU habe ich März 2017 gegen eine 1080 getauscht.
Auch die 2x 4GB gegen 2x8 GB getauscht und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem System.
Ich werde nicht vor Ryzen2 aufrüsten.

Warum auch?
Der Prozessor macht seine Sache noch gut in den Games welche in spiele! :daumen:
Auch die 1080 ist für 1440p super für mich :wow: !

Zurück