• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2.5-3.5k

Motay

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
keine
Monitor(e)
Samsung Odyssey G7 C27 2560 x 1440
Vielleicht noch ein 4k Monitor dazu
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Da ich noch nie ein wassergekühltes System hatte habe ich mir überlegt diese Komponenten zu kaufen. Was denkt ihr darüber?

AMD Ryzen 7 9800X3D
Arctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB

Gigabyte AORUS GeForce RTX 5080 Xtreme Waterforce

Ich brauche hauptsächlich Hilfe bei der Wahl des Mainboards, Arbeitsspeicher, Netzteil und der SSD.

Bei der Wahl des Gehäuses bin ich mir auch noch sehr unsicher. Wenn ich den PC wassergekühlt betreiben will worauf muss ich da achten? wird das ganze noch in einen Midi Tower passen?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Vielen Dank

Danke für deine Antwort

Ich brauche hauptsächlich Hilfe bei der Wahl des Mainboards, Arbeitsspeicher, Netzteil und der SSD.

Mein Grundgedanke war einfach RTX 5080 und 9800X3D am liebsten das ganze Wassergekühlt.

Deine Liste hab ich mir angeschaut, aber ich kenne mich nicht gut genug aus um zu wissen was hier am besten zusammenpasst.

Bei der SSD wahrscheinlich folgende da sie PCIe 5.0 unterstützt:
Samsung SSD 9100 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4, Kühlkörper

Beim Arbeitsspeicher und beim Mainboard hast du ja mehrere in deiner Liste. Da weiss ich aber zu wenig auf was ich achten sollte.

Moin, was hälst du hiervon

Ja ich habe die 3500 € fast ausgereizt, aber ich habe auch noch günstigere Alternativen mit drin. Im Prinzip würde eine 5070 Ti oder eine 9070 XT ausreichen. Und auch 48 GB RAM wären mehr als genug.
Ein B850 Board wäre auch vollkommen ausreichend und es reicht auch ein Luftkühler. Ist alles als Alternative mit drin.

Wenn du dich evtl. doch für eine luftgekühlte GraKa entscheidest, nimm nicht die Ventus die ist sehr Laut.
Die Gaming Trio ist leise oder auch die Gigabyte Gaming und die Aourus.

Falls du 6000er RAM nimmst nimm den mit CL30. Der 9800X3D kann auch mit 6400er um, dann aber CL32.

In die ausgewählten Gehäuse passt immer mindestens ein 420er und ein 360er Radiator oder eben 2 360er rein.

Wenn du alles Luftgekühlt nimmst und mit den ausreichenden Komponenten, wie eingangs erwähnt, bekommst du in die 3500 € locker einen 1000 € OLED 4K Monitor unter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück