• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc 1300€

Raiiwen

Kabelverknoter(in)
Gaming Pc 1300€

Hallo

Ich hätte gerne einen neuen Pc und bräuchte eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem Windows 8

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends, Guild wars 2, Star Wars The Old Republic, Counter Strike Go, World of Wacraft,

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab da an ne 1TB HDD und 256GB SSD gedacht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein kenn mich zu wenig aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-

AW: Gaming Pc 1300€

Willkommen im Forum, Raiiwen :)

chischko macht super Zusammenstellungen :daumen:, aber die GTX980 würde ich nicht nehmen, völlig überteuert für das bisschen mehr an Leistung.

GTX970 oder R9 290.

Dafür ein besseres Gehääuse, fettere SSD...

HDD kannst Du direkt ne 2TB Seagate nehmen, oder nur SSDs :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Willkommen im Forum, Raiiwen :)

chischko macht super Zusammenstellungen :daumen:, aber die GTX980 würde ich nicht nehmen, völlig überteuert für das bisschen mehr an Leistung.

GTX970 oder R9 290.

Dafür ein besseres Gehääuse, fettere SSD...

HDD kannst Du direkt ne 2TB Seagate nehmen, oder nur SSDs :D

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Blumen! ;)
Ich würde aber wenn übrigens Budget vorhanden wie gesagt auf meinen Vorschlag in Post#3 verweisen als auf größere SSDs und nen zu dickes Gehäuse. 4790K, 970, SSD, 16GB, Gehäuse 1325 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ins Antiphon passt der Dark Rock nicht rein :ugly: ;)

Würde dafür ein fetteres Gehäuse nehmen, Nanoxia DS1/2, Fractal R5/Arcc R2, Phanteks Enthoo Pro/Luxe...

Natürlich mit Fenster :D

Ansonsten natürlich eine sehr geile Konfig :daumen:

Hey danke für eure Vorschläge.
Aber kann ich beim letzten Vorschlag statt dem i7 nen xenon nehmen wenn ich nicht übertakten will.
Oder ist übertakten sinnvoll und brauch ich es.

@Rosi: Stimmt! Hab das mit der Kühlerhöhe übersehen! Guter Hinweis! @Raiwen: Dann nimm das Fractal oder eines der beiden empfohlenen Enthoo Modelle!

Bzgl. OC ja/nein: Hm moderates übertakten auf 4*4,4 oder 4*4,5 Ghz halte ich durchaus für sinnvoll, aber du BRAUCHST es natürlich nicht! Du hast halt jederzeit die Möglichkeit, sollte die CU in 3-5 Jahren an ihre natürlichen Grenzen stoßen nochmal 10% ganz easy ohne viel Aufwand raus zu kitzeln und damit das Aufrüsten etwas zeitlich zu verzögern. Ich würde den i7 nehmen, wenn ich die Wahl habe, da der Xeon aktuell nicht mehr den riesen Preisvorteil bietet wie noch bis vor Kurzem. Du kannst/solltest nicht statt dem Xeon einfach den i7 nehmen oder andersrum: Der RAM und das Mainboard wollen dazu sorgfältig ausgewählt sein (habe ich in meinen Konfigurationen gemacht!).

Aso verstehe dann werde ich mir das so bestellen mit nen größeren Gehäuse ^^

Und zwecks zusammen bauen für Anfänger schaffbar ohne das was kaputt geht? :S

Das Gehäuse muss dir gefallen, sonst niemandem.

Kannst dir ja mal ein paar abschauen, vorzugsweise Phanteks, Nanoxia, Fractal, eventüll ein NZXT, Corsair nicht vergessen : PC-Gehäuse mit Hersteller: Corsair/Fractal Design/NZXT/Nanoxia Preisvergleich | Geizhals Deutschland

phanteks | Geizhals Deutschland :daumen:

Der Zusammenbau ist echt nicht schwer, wenn Du Lego kannst... ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst dir aber auch hier Hilfe holen : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den Rechner gratis zusammen, oder hhelfen dir nur dabei, geben Tips :daumen:

Sind 5 Wiener in der Liste :-)

Es gibt 4 Leute in und um Wien, die dir kostenfrei anbieten beim Zusammenbau zu helfen und/oder komplett zu montieren. Siehe auch Rosis Signatur.

Auf was muss ich auf passen beim Gehäuse das alles rein passt?

Wichtigsten Faktoren sind Fenster (für dich Rosi!), mind. 20cm Breite wegen der CPU-Kühler Höhe, Netzteil Position unten (find ich persönlich zumindest) und die Länge der GPU sowie mind. 2 Gehäuselüfter (einer rein, einer raus)
Nützliches bzw. nice-to-have sind Kabelmanagement, Staubfilter, Schalldämmung, Beleuchtung, eingebaute Lüftersteuerung, werkzeuglose Montage etc.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal muss dir das Gehäuse optisch gefallen.

Dann sollte es nicht zu klein sein, Kabelmanagement, Staubfilter etc....

Joa, ich bin zwar 51 Years old :ugly:, aber ein Fenster ist nicht nur für Kiddies, das sieht bei einem guten Gehäuse durchhaus geschmackvoll aus :daumen:

Eine letzte Frage hab ich noch.

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen Liste wie kann ich mich bei denen Melden in der Liste steht nur Pn Kein Name oder bin ich blind.

Die Nicks von den Helfern in der Liste sind rechts blau markiert, anklicken, dann kommst Du auf´s Profil von denen und kannst ne PN abschicken oder was auf die Pinnwand schreiben.

Zurück