• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 1200 €

Nycc

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Monitor(e)
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor // Hab zwar einen bestellt, aber vielleicht fällt euch ja was besseres/günstigeres ein (mind. 27 Zoll, WQHD)
Gehäuse
CPU-Kühler

AAA-Spiele (Hogwarts Legacy, God of War, Battlefield) + WoW DF
WQHD // 90 FPS + // Ultra-Settings
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil ausreichend oder Overkill?

CPU Kühler gut?

Ich habe mich echt schwer getan, ob ich lieber Intel CPU nehmen sollte in dem Preisbereich. Habt ihr dazu eine Meinung?

Ist das Netzteil ausreichend oder Overkill?
Ein 550W Netzteil würde reichen.
Mit dem G.Skill Ripjaws Ram und dem Kühler gibt es Probleme wegen der Ram Höhe. Man kann aber die Lüfter anders einbauen. Oder Low Profile Ram nehmen:

Ich habe mich echt schwer getan, ob ich lieber Intel CPU nehmen sollte in dem Preisbereich. Habt ihr dazu eine Meinung?
Der Intel 13400 (F) ist noch ne Ecke teurer. Die B760 Boards auch.

Gehäuse:
Das Gehäuse hat nur einen Lüfter dabei, da würde ich noch etwas nachrüsten, je nach Budget sind das die hier standardmäßig empfohlenen Klassiker:

Der Intel 13400 (F) ist noch ne Ecke teurer. Die B760 Boards auch.

Habe eher an den i5 12400. Der wird zB von Tomshardware als Overall Best CPU fürs Gaming bezeichnet.

Bezüglich RAM habe ich grade gesehen, dass das CPU Limit eh bei 3200 liegt. Dann machen 3600 Riegel ja keinen Sinn, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eher an den i5 12400. Der wird zB von Tomshardware als Overall Best CPU fürs Gaming bezeichnet.
Naja, aber wirklich viel reissen tut der nicht mehr:

CPU Bestenliste

Der ist hier zwar nicht in der Liste mit drin aber guck mal wo da der 12600K steht. Zum Vergleich.
Bezüglich RAM habe ich grade gesehen, dass das CPU Limit eh bei 3200 liegt. Dann machen 3600 Riegel ja keinen Sinn, oder?
Großen Unterschied gibt es nicht. Aber preislich unterscheiden die sich aktuell doch kaum. Dann würde ich gleich 3600´er nehmen.

Intel wäre eine Überlegung wert, wenn Du auf der gleichen Plattform nochmal upgraden willst oder andere Workloads neben Gaming relevant werden. Am besten wäre in dieser Hinsicht natürlich AM5, sprengt aber wohl das Budget. Das beste günstige System jetzt bekommst Du aber wahrscheinlich genau mit der Konfiguration 5700x + 32 Gb DDR4 :)
Ansonsten verweise ich immer gerne auf Gebrauchtangebote. Muss auch nicht eBay sein - bspw. auf Hardwareluxx bekommste für das gleiche Geld sehr viel mehr HW-Power. Hier im Forumsmarktplatz kenne ich mich nicht aus, würde aber das Gleiche vermuten. :)

Habe jetzt nochmal bisschen an der Liste rumgewerkelt und würde dann jetzt zeitnah bestellen. Habt ihr noch abschließende Tipps für den Build, wie er jetzt steht.

Es ist bei PC Hardware aber echt wie bei Juristen "frag zwei Fachleute und du bekommst 3 Meinungen" :D

Mir raucht der Kopf vor lauter Hardware-Artikel lesen.

Die eine SSD soll auch als Systemplatte dienen?

Falls ja, würde ich da noch etwas mehr Geld ausgeben um eine mit DRAM cache zu kaufen.
Macht nicht viel aus, ist aber etwas "flüssiger" ^^ Und preislich tut sich da nicht viel:

In deiner Liste sind Board, CPU und der Kühler übrigens auf Menge 0.
Was kostet das denn alles zusammen?
Hälst du dein Budget von 1200€ noch ein?

Zurück