• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~1000€

zipperlein1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc ~1000€

Hallo liebes Forum,

da mein alter Rechenknecht leider langsam an seine Grenzen stößt, würde ich gerne etwas neues gönnen. Ich habe mir einfach mal die Fragen vom Guide kopiert.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Am liebsten wären mir um die 1000, auf 50€ soll es aber nicht ankommen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, sonst ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Hätte noch nen mATX Gehäuse (schlechter Airflow) und nen Thermaltake Hamburg 530W

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1080p.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ich spiele sehr gerne RTS (AoE3, Starcraft 2, EE2) und RPGs (Risen, Dragon Age, Tomb Raider - ist eher Action ,ich weiß:)), möchte aber gerne auch für Star Citizen gerüstet sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

~500GB reichen mir völlig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn empfehlenswert

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich möchte gerne ne PCI Wlan Karte, weil die USB Sticks bei mir immer zu heiß werden.

AW: Gaming Pc ~1000€

Danke für die Antwort:)

Also ... das Board finde ich auch gut. Würde aber nicht in mein altes Gehäuse passen.
Das Gehäuse von dir sieht mir nen bisschen "klobig" aus. Ist das mit der Schalldämmung sinnvoll? Oder wäre das hier auch was?
Antec GX505 blau mit Sichtfenster (0761345-15505-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Und kann der DVI Anschluss von der R9 390 auch mit nem VGA Adapter benutzt werden?

PS:Mein Netzteil sollte ich also auch tauschen?

Ins GX505 passen keine hohen CPU Kühler, das kann ein Problem werden. Das Gehäuse wird normalerweise am Längsten genutzt

Den DVI Anschluss kannst du mit nem VGA Adapter nutzen, das ist kein Problem

@zipperlein: Das Antec sieht aufdringlich aus und ist qualitativ noch schlechter als das Nanoxia.

Hat der Monitor nicht noch nen anderen Anschluss?

Das Thermaltake ist einfach Schrott und sollte definitiv ersetzt werden.

Naja, der Bildschirm ist von 2007/2008 (HP w1907), da war VGA noch üblicher, hab bis jetzt aber noch keinen Grund gesehen den zu ersetzen.

Wäre es schlau gleich nen NT mit mehr Watt zu holen, damit man kein neues kaufen müsste, wenn man später ne zweite R9 390 dazu stecken möchte?

Multi GPU macht man entweder gleich oder gar nicht und in Anbetracht dessen, dass nächstes Jahr bereits die neuen Karten mit höherer Leistung und besserer Effizienz von AMD und Nvidia erscheinen, kaufst du dir lieber eine von denen, als ne 2. 390.

Bleib daher beim vorgeschlagenen E10.

Wenn du dir sehr sicher bist, dass du mit 500 GB auskommst, könntest du doch auch die https://geizhals.eu/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html nehmen und dafür die Seagate 1 TB HDD weglassen. Ist zwar in Summe 40€ teurer, aber dadurch hast du alles auf einer SSD und kannst Ladezeiten lebe wohl sagen. Und teurer werden die HDD´s sicher nicht, kannst also nachrüsten falls es doch knapp werden sollte.

Als Grafikkarte könntest du die hier nehmen https://geizhals.eu/powercolor-rade....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu und hast die 40€ wieder eingespart. Wenn du aber sagst, dass du die GPU so lange benutzen willst bis sie leistungstechnisch am Ende ist, würde ich die R9 390 nehmen. Die ist zukunftssicherer mit 8GB VRAM, wobei du in Full HD wohl auch mit 4GB nicht in arge Probleme schlittern wirst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn 290, dann die Sapphire 290 TriX. Die 8GB Vram können außerdem in einigen Spielen ganz hilfreich sein.

Zurück