• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~1000€

Sprungfeld

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~1000€

Hallo liebe Community,

auch ich würde mich gerne in die Gruppe derer einreihen die sich ihrePC-Zusammenstellung von Leuten mit Ahnung absegnen lassen wollen.

Mein Budget liegt bei etwa 1000€ (ein bisschen mehr oder weniger spieltnicht unbedingt eine Rolle)
Mein Monitor gestattet mir eine 1920×1080 Auflösung die ich natürlich nutzenmöchte, cpu übertakten muss nicht sein, aber die Option will ich mir dann schonoffen halten.
Ich selbst bin nicht unbedingt ein Silent-Fanatiker, aber es gilt natürlichdie Faustregel: leise = besser.
Außerdem bin ich ein Mensch der es eher kühl mag und sich selbiges auch fürdas innere des PCs wünsche.
Tja, und gespielt werden soll z.B. Witcher2.

Soviel zu den "Eckdaten" und nun zu meiner Zusammenstellung

CPU
i5-2500k http://gh.de/a580328.html

Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B http://gh.de/a486335.html(das Ganze gibt es auch als PCGH-Edition, angeblich leiser bei einem Aufpreisvon etwa 10 Euro. Lohnt so was, kann mir vorstellen, dass es rausgeschmissenesGeld ist, wenn die Graka erst mal loslegt müsste diese den Kühler doch ohnehinübertönen, oder?)

Mainboard
MSIP67A-GD53 http://geizhals.at/deutschland/a616425.html

Grafikkarte
Hier dachte ich an eine GTX570 (ob nun von Gigabyte oderGainward, da bin ich etwas überfragt. Wichtig wäre mir ein gutes Verhältnis vonKühlung und Lautstärke + eine relativ problemlose Reinigung wenn sich staub insinnere verirrt hat. Will sagen, möglichst keine "geschlossene" Karte)

Oder aber eine HD6970
Was genau besser für meine "Ansprüche" ist,nun, da erhoffe ich mir ein paar Ratschläge von eurer Seite :)

Festplatte
Samsung Spinpoint F3 http://gh.de/a447820.html

Netzteil
Antec High Current Gamer 620 http://gh.de/a584935.html (hier dürftedoch auch 520 völlig ausreichend sein, oder liege ich da falsch?)

RAM
8GB DDR3 1333 (wahrscheinlich von GaiL)

Gehäuse
Antec Three Hundred http://gh.de/a327602.html(hier möchte ich mich nicht unbedingt festlegen, doch das Antec Gehäuse siehtschön schlicht aus und hat einen Lüfter nach oben, was ich persönlich einfachfür ein super einleuchtendes Konzept halte ;) . Außerdem, ist die Montage wohlrelativ angenehm. Wenn ihr ein "besseres" Gehäuse wisst, nur er damit,allerdings sollte es möglichst schlicht sein, also ohne viel LED-Zeug)

Zusätzliche Lüfter
2x (oder 3x?) Enermax T.B.Silence http://gh.de/a535732.html

Das müsste alles gewesen sein.

Ich würde mich freuen wenn jemand noch mal drüberschauen würde und -vor allem bei Graka und vll. Gehäuse-Verbesserungsvorschläge parat hätte.
Bereits im Voraus dankend

Sprungfeld

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming-PC ~1000€

Sieht gut aus. The Witcher 2 ist grottig programmiert, da klappt selbst eine GTX 580 weg, daher solltest du die GTX 570 schon drin lassen.
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Beim Netzteil reicht das 520 Watt Modell in der Tat, wenn du Kabelmanagment willst, kannst du auch das Antec True Power New nehmen.
Beim RAM solltest du diese nehmen:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wie sieht es mit einer kleinen SSD für das OS aus?
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Schaut alles gut aus!
Als Graka würde ich eine Asus DCII nehmen, egal, ob du jetzt die GTX 570 oder HD 6970 nimmst!
Die tun sich jetzt nich so viel...
Als Netzteil reicht das HCG 520 dicke!:D
Das GEhäuse ist Gechmackssache!

Hey Sprungfeld!

Ich hatte neulich genau die gleiche Anfrage, das Ergebnis war sehr ähnlich. Ich habe mich dann aber für eine GTX560 entschieden, und mir stattdessen ein teureres Silentgehäuse Fractal Design Define R3 schwarz ausgesucht, auch mit 2 leisen Lüftern dazu. Mir war der Silent-Aspekt aber auch recht wichtig. Außerdem habe ich mir noch die SSD gegönnt, die quantenslipstream vorgeschlagen hat - ich finde, die wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, je nachdem was das Budget noch zulässt.

Hi,

Board könntest Du Dir alternativ ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) anschauen, kommt u.a. mit einem USB3-Frontpanel daher, falls das für Dich interessant sein sollte.

CPU-Kühler reicht der normale Mugen2, alternativ eine EKL Alpenföhn Nordwand rev. B, die auf Grund des höheren Lamellenabstandes bei niedrigen Lüfterdrehzahlen etwas besser kühlt.

Graka wie schon erwähnt eine Asus mit DC-II, alternativ eine Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 oder Gigabyte Radeon HD 6970 OC, 2GB GDDR5

Gehäuse könntest Du das Sharkoon T9 Economy schwarz mit 3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm nehmen.

Vielen dank für die schnellen Antworten.
Meine Zusammenstellung würde, nach dem lesen eurer Beiträge, wie folgt aussehen:

CPU (s.o.)
Mainboard (s.o.) (@Softy, prinzipiell hätte ich nichts gegen USB 3, allerdings ist das Board ein ganzes Stück teurer als das MSI)
Kühler (s.o.) (also die "normale" Ausführung)
GraKa Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) | Geizhals.at Österreich (hat einen angenehmen Preis und steht -zumindest auf dem Datenblatt- der ASUS Variante in nichts nach, oder täusche ich mich da gewaltig?)
Festplatte (s.o.) + der vorgeschlagenen SSD von quantenslipstream (den hunderter leier ich mir noch aus dem Kreuz und sollte er doch fehlen wenn ich die bestellung abschicke, dann fliegt die SSD eben wieder raus. Nachdem ich hier im Forum den Thread über die SSD gelesen habe würde ich ihr gerne eine Chance geben)
Netzteil (die HCG 520 Variante @hans ;) )
RAM (s.o.) GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Gehäuse Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) | Geizhals.at Österreich (@Bumm Design und diverse Tests haben mich überzeugt, vielen dank für den Tipp :) )
zusätzliche Lüfter 3x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Sollte ich hier wiedererwartend einen groben Schnitzer einbauen wollen, immer her mit den Ermahnungen!
Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Entscheidungshilfe

Sieht gut aus, die Gigabyte Karte ist auch sehr gut, keine Sorge. Die sind alle auch ähnlich hohem Niveau, große Schnitzer leistet sich keine Karte.
SSD musst du wissen, aber 100€ für die 64GB ist nicht so viel, das sollte allemal drin sein, ansonsten halt im Sommer nicht ins Kino gehen. :D

@quantenslipstream
Stimmt, Kinobesuche sind gestrichen ;)
@Softy
Stimmt auch, kostet genau so viel hat aber USB3, dank dir, guter Tipp, das ändere ich also noch :)

Die Gigabyte scheint wohl schlecht lieferbar zu sein... Einen Test dieser Karte habe ich auch nicht, weiß aber von der Asus, dass diese sehr leise für ihre Leistung ist :)

Zurück