• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~1000€ Überprüfung/Empfehlungen

HeHeOwNeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~1000€ Überprüfung/Empfehlungen

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat mich gebeten ihm einen PC bis 1000€ zusammen zustellen. Da ich momentan jedoch nicht ausreichend über die aktuelle Hardware informiert bin wollte ich hier nochmal um Feedback bitten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja. Gibt es hier irgendetwas zu beachten, vor allem im Hinblick der gewählten Komponenten? Mein letzter (und erster) Zusammenbau ist länger her.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, aktuell besitzt er nur ein Office Notebook

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) | heise online Preisvergleich / Deutschland 1440p @ 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Eigentlich primär zum zocken: League of Legends, Battlefield 4 & 1, etc..

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD sollte zunächst genügen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Eher nicht, er kennt sich gar nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Am meisten bereit mir Sorgen, dass sein Monitor 1440p hat und sein Budget eher in Richtung 1060 geht. Andererseits hat er auch nicht die höchsten Grafikansprüche.

hier mal meine Konfiguration (noch ohne GraKa):
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gibt es noch Einsparpotential? Passen die Komponenten zusammen? Welche Grafikkarte würdet ihr bei dem Budget empfehlen?

Danke schonmal!
Gruß,
Joe

AW: Gaming PC ~1000€ Überprüfung/Empfehlungen

Hey Joe,

ich würde den Ryzen 1600 non-X statt des X nehmen, das sind 30€ mehr für den gleichen Chip. Das Geld kann man sich sparen, wenn man selber etwas übertaktet, was mit dem Ryzen Master Tool wirklich einfach ist. Dann könnt ihr sogar überlegen den boxed Kühler zu verweden. Wenn ihr einen besseren Kühler dazunehmt würde ich direkt etwas deutlich hochwertigeres nehmen und nicht den BNA. Ein EKL Brocken 3 oder Thermalright Macho bietet sich da an. Dann müsst ihr aber mit der Kühlkörperhöhe der RipJaws aufpassen und evtl. anderen Ram nehmen.
Von der SSD ist der Nachfolger mit der MX500 inzwischen da.
Bei der Grafikkarte wird es auf die GTX 1060 hinauslaufen, etwas anderes ist bei dem Budget nicht drin. Wenn er die richtigen Regler im Grafikmenü runterregelt kann man, je nach Spiel, aber auch mit der 1060 in 1440p spielen. Ihr habt euch leider wirklich einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht, was die Grafikkartenpreise angeht...
Ein paar Taler kann man auch noch beim Gehäuse sparen, mit dem Sharkoon M25-V beispielsweise. Ob das unbedingt so ratsam ist weiß ich aber nicht.
Ansonsten passt das soweit :daumen: Ryzen Hexacore mit GTX 1060 halte ich hier auch für die beste Option.

Viele Grüße
Florian

Passt alles, die Aegis laufen auf dem System.
Jetzt kommt es drauf an, wie viel ihr übertakten möchtet.
Wenn Ihr den 1600 auf 1600X Niveau hochsetzen wollt, reicht der mitgelieferte Wraith noch ganz gut.
Darüber gibts auch kaum Kühlprobleme (selbst getestet bis 3,9 GHz), das packt der kleine Miefquirl noch ganz anständig, aber es könnte evtl. dem einen oder anderen Zeitgenossen zu laut werden :)

Case: Das von FlorianKi vorgeschlagene Sharkoon ist (auch für Anfänger) weil gut Platz ganz gut zu verbauen und bietet fürs Geld gute Qualität.
In dieser Preisregion fallen mir spontan nur noch das (50-80 €)
Fractal Design Meshify C mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi | Mindfactory.de
oder das
Cooltek Antiphon Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,
ein, die ich empfehlen könnte.

Zur Frage der 1060er-Empfehlung: die Frage ist eher, welche 1060 ist derzeit nicht gnadenlos überteuert :rollen: (Antwort: keine), bzw. welche ist für das Gesamtpaket am wenigsten überteuert.

Hier hast du mal ne Übersicht: PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1060 (6GB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die derzeit günstigsten guten Modelle (Gainward Phoenix und Zotact AMP) beginnen momentan bei 360€. Um das einordnen zu können: die lagen eine ganze Weile lang bei 90 - 95€ weniger.
Eine Katastrophe sind auch Modelle wie die ASUS Dual nicht, aber sind halt nicht flüsterleise. (Wenn auch weit entfernt von "startender Düsenjet", meiner Einschätzung nach)

Danke für dein Feedback, habe den Warenkorb mal aktualisiert. Das Gehäuse soll mein Kollege selbst aussuchen..
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Welche 1060 würdet ihr empfehlen? Und taugt der Arbeitsspeicher was?
Brauche ich sonst noch was für den Zusammenbau (von Werkzeug abgesehen)?

Die WLP kannst du dir sparen, beim Macho ist gute dabei ;) Ansonsten :daumen:
Dein Kollege muss aber aufpassen, dass der Kühler ins Gehäuse passt. Ist aber bei den meisten Miditowern über 30€ gegeben.
Für den Zusammenbau brauchst du auch nichts weiter, beim Macho ist sogar ein guter Schraubenzieher dabei. Zwei Satakabel sind dem Mainboard beigelegt.
Ansonsten haben meine Kollegen ja schon alles beantwortet :D

Zurück