• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~1000

deeeennis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen :)

Da ich meine Kumpel mit meinem PC überzeugen konnte, wollen jetzt immer mehr, dass ich ihnen beim Neukauf und Aufrüsten helfe, dabei habe ich auch nicht die größte Ahnung.
Jedenfalls hat er diesen PC: PC DELL Optiplex 980 MT i7-860/8192MB/1000GB/W7 - €1,499.99 : allpart24!, Onlineshop, Onlinehandel
Er hat jedenfalls einen i7-860, 8GB 1333 Dual Channel 1,5V RAM und eine GT330, das ganze läuft auf einem "Dell 0d438t" Mainboard (laut CPU-Z).

Gespielt wird größtenteils COD, NFS MW und BF3 auf Full-HD.

Ich habe daran gedacht, falls mit dem Mainboard möglich, der CPU die Sporen zu geben und auf ca. 3,6GHz zu takten.
Mein Vorschlag wäre:

Gigabyte Radeon HD 7950

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein genaues Budget habe ich nicht, aber je weniger bezahlt werden muss, desto besser.

Was haltet ihr davon, bzw. kann mir jemand sagen ob überhaupt übertaktet werden kann?

MfG
Dennis :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertig Pc aufrüsten

Oft geht OC nicht mit Fertig PC.

Da mal ein Foto vom Bios oder schauen ob man den Bclk verstellen kann.

Grake evtl NT würde erst mal reichen.

Ist in dem Rechner überhaupt ein ATX Board verbaut, die Masse bei Dell ist da eher BTX? Was ich so bis jetzt gesehen von deren Boards ist das OC eher ein frommer Wunsch. Ich würde da alles verkaufen lassen und auch BOard, CPU un dev. Speicher auch neu kaufen.

So, nach einer langen Zeit melde ich mich hier mal wieder.
Der Fertig-Pc aus dem Startpost soll nun ganz weg und dafür soll ein neuer her.
Also:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1000 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Dvd-Laufwerk aus dem alten Pc, eventuell 2x500GB Barracuda 7200.12 aus dem alten Rechner, eventuell der 2x4GB 1333 RAM aus dem alten Rechner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080 vorhanden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Bf3, Cod MW3, Metro Last Light, in der Zukunft wohl BF4 und GTA5, etwas Videobearbeitung (nicht der Rede wert)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Die Festplatten aus dem alten Rechner werden am liebsten ausgetauscht..

Danke schonmal für eure Antworten und Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:

Also, schonmal ein Vorab-Setup von mir:

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon?
Da der Platz unter dem Tisch begrenzt ist, soll wahrscheinlich das T28 genommen werden.
Ist der K2 denn genau so gut wie der Silver Arrow und wo sind die Unterschiede zwischen dem normalen Silver Arrow und der Special Edition?

Grüße

Okay, dann wird der K2 und das T28 genommen :daumen:

Ich dachte 400W reicht gut aus, aber wenn du meinst 450W wäre angebrachter, dann wird eben 450W genommen.

Beim Kühler schau mal auf die Abmaße.

Je nachdem wie lange du den PC nutzen willst würde HT Sinn machen also i7 4770.

Sooo
Der PC wurde heute zusammengebaut (y)
Es ist jetzt mein dritter PC, den ich mithilfe von PCGHX baue :pcghrockt:
Der RAM wurde nur leider falsch bestellt, sodass jetzt ein ULTRA-LP-Riegel von Kingston vorhanden ist.
Wegen des fetten K2 war der Anschluss der P4/P8-Steckers eine Qual. :ugly:
Aber alles hat gut geklappt und das Kabelmanagement hat mMn gut geklappt.
Bilder leider nur in Handyqualität, aber seht selbst :)

Anhänge

• IMG_2030[1].jpg
    IMG_2030[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_2032[1].jpg
    IMG_2032[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_2034[1].jpg
    IMG_2034[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_2036[1].jpg
    IMG_2036[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_2038[1].jpg
    IMG_2038[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 64
Ich wunder mich gerade, normalerweise hat es immer alle interessiert wenn ich Bilder hochgeladen habe, oder ist der Thread einfach nur untergegangen? :D

Sieht geil aus, deeeeeennis :D :daumen:.

Joa, die CPU-Stromversorgung am besten vor der K2 Montage schon verbinden. Egal, "Learning by doing". Läuft ja jetzt ;).

Endlich habe ich meinen virtuellen Belohnungskeks bekommen auf den ich gewartet hab :p
wir haben den K2 schon eingebaut als das Mainboard noch nicht im Case war, deshalb konnte ich die Stromversorgung nicht vorher verbinden :ka:
Die Lüfter des Gehäuses sind schon relativ laut, kann man sie nur mit einem 7V-Molex Adapter regeln?
Das Mainboard hat nur PWM-Lüfteranschlüsse, die von den Lüftern haben ja nur 3 Pins. :huh:

Zurück