• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1500€: Feedback zu meiner Zusammenstellung

Gaming101

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000-1500€: Feedback zu meiner Zusammenstellung

Hallo allerseits,

nachdem ich nun einige Jahre nicht mehr gezockt habe und auch mein alter PC nicht mehr funktionsfähig ist, möchte ich mir mal wieder einen neuen Gaming PC kaufen, den ich jedoch auch zum Arbeiten und rundum für alles alltägliche benutzen möchte.

Ursprünglich dachte ich mir, könnte ich vielleicht mit 1000€ hinkommen. Dann habe ich allerdings gemerkt, dass auch 1TB SSD Festplatten relativ günstig sind. Und da ich wirklich ungemein genervt von langsamen Festplatten bin, bin ich nun bereits, bis maximal 1500€ (aber wie gesagt gerne auch weniger) auszugeben, wenn eine 1TB SSD Festplatte dabei ist. Meine Anforderungen dabei sind:

- aktuelle Spiele in sehr hohen bis maximalen Einstellungen spielen können
- sollte mindestens 3 Jahre lang ausreichen, um aktuelle Spiele in hohen Einstellungen spielen zu können
- möglichst leise

Nachdem ich mir nun mehrere Zeitschriften gekauft und Foren durchstöbert habe, bin ich nun auf folgende Zusammenstellung gekommen:

- i5 6500
- MSI H170A PC MATE Intel H170 So.1151 Dual
- 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv
- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
- Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler
- 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
- 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

Kostet insgesamt ca. 1310. Das einzige, was noch fehlt, ist Win10, also kommen nochmal ca. 130 Euro drauf, sodass ich am oberen Ende meines Budgets angelangt bin. Monitor, DVD Laufwerk etc. habe ich alles noch.

Gibt es an dieser Zusammenstellung etwas auszusetzen? Kann ich in irgendeinem Bereich für wenig mehr Geld deutlich mehr Leistung bekommen, oder kann ich irgendwo sparen, ohne deutlich an Leistung zu verlieren?

Danke für euer Feedback.

AW: Gaming PC 1000-1500€: Feedback zu meiner Zusammenstellung

das netzteil ist zu alt. und wo hast du die preise her?? für 1500 kauf ich nen pc mit nem xeon und ner 980ti oc

:daumen:

- MSI H170A PC MATE Intel H170 So.1151 Dual

Nimm lieber das H170A X1/3.1, ist besser ausgestattet, das Layout ist Sinnvoller und günstiger ist es auch: ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- 8192MB MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Aktiv

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

90€ günstiger und bei Taktgleichheit läppische 4% langsamer

- 16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400

:daumen:

- Cooler Master Hyper T4 Tower Kühler

Alternativen wären Brocken ECO und Ben Nevis

- 1000GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

60€ günstiger: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

Den ollen HEC Schinken sollte man links liegen lassen und das E10 nehmen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower

Gutes Gehäuse. Hier noch ne alternative, vielleicht gefällt sie dir: Phanteks Enthoo Pro M schwarz mit Sichtfenster voll (PH-ES515PA_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank schonmal.

@manimani89: Meine Preise habe ich genau wie du von Mindfactory. Ich denke der Hauptgrund für meinen relativ hohen Preis liegt darin, dass ich bei mir eine 1TB SSD mit dabei ist. Die ist in deiner Zusammenstellung nicht mit drin, Netzteil werde ich ändern.

Ist denn ein Xeon soviel schneller/sinnvoller? Und ist deine Grafikkarte soviel schneller als meine, dass es sich lohnt, >100€ mehr dafür zu bezahlen?

@der pc-nutzer: danke, klingt tatsäschlcih so, als ließen sich noch 100-150 Euro sparen, auch wenn ich dafür 1-2 Produkte eventuell bei anderen Anbietern kaufen muss, und Netzteil werde ich austauschen. Wie ist es denn bei dem von dir empfohlenen Gehäuse beim Thema Lautstärke? Ein Fenster ist schon cool, aber ich erinnere mich daran, dass be quiet Gehäuse zumindest vor ein paar Jahren mal leise waren bzw, merklich den Lärmpegel gedämmt haben.

@iTryX: okay, danke, Netzteil werde ich austauschen. Wie ich sehe, ist deine Zusammenstellung durchaus ähnlich. Lohnt es sich, die 50€ Mehr für den 6600 statt für den 6500 auszugeben? Und: interessant, dass es dort Win10 so günstig gibt. Kenne die Seite leider nicht, ist das denn seriös? Und: blöde Frage, aber, wenn ich dort nur einen Key per E-Mail zugeschickt bekomme, wie kann ich denn dann Win10 auf einem komplett neuen PC mit leerer Festplatte installieren?

kannst dir von microsoft nen bootfähigen stick für win 10 ziehen

@der pc-nutzer: danke, klingt tatsäschlcih so, als ließen sich noch 100-150 Euro sparen, auch wenn ich dafür 1-2 Produkte eventuell bei anderen Anbietern kaufen muss, und Netzteil werde ich austauschen. Wie ist es denn bei dem von dir empfohlenen Gehäuse beim Thema Lautstärke? Ein Fenster ist schon cool, aber ich erinnere mich daran, dass be quiet Gehäuse zumindest vor ein paar Jahren mal leise waren bzw, merklich den Lärmpegel gedämmt haben

Mit den richtigen Lüftern ist das Enthoo Pro M sehr leise: EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übrigens, be Quiets erstes Gehäuse kam erst im Herbst 2015 auf den Markt :D

Ob sich die 50€ mehr lohnen, hängt von dir ab.
Falls du übertakten willst, ja, da du mit dem K Modell deine Temperaturen siehst und mit den Non K nicht.
I5 6600K

Zu Win 10:

Du kaufst dir einen 8GB USB Stick und downloadest dir die Dateien von der Microsoft Seite.

Hier ein Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=LiajgobDH0U

Habe bei MMOGA selbst Spielekeys gekauft, habe immer alles erhalten.
Falls du der Seite nicht traust, hier noch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=du9dD0PI0t0

Danke für die Win10 Anleitung.

Ich habe jetzt nochmal 1-2 Dinge geändert und bin bei dieser Konfiguration für 1400€ gelandet: https://www.mindfactory.de/shopping...221cb44dc975ffa2aa315d2ae20890524e0b6b47c2eb1
Kann ich das so bestellen oder mache ich da in irgendeinem Bereich einen großen "Fehler"?
(Und braucht man für das Gehäuse noch zusätzliche Lüfter oder ist da die komplette Belüftung mit dabei?)

Danke im Voraus.

Zurück