• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 1000-1200€

derrenji

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 1000-1200€

Hallo zusammen,
nach einigen Jahren als Laptop-Nutzer wollte ich mir jetzt mal wieder einen PC zulegen, da alle 2-3 Jahre eine komplett neue Kiste kaufen mit der Zeit doch schwer ins Geld geht. :)

Habe mich mal auf diversen Seiten umgeschaut und mir fiel eigentlich dieses Rig ins Auge: https://www.alternate.de/ALTERNATE/XMAS-2K15-PC-W10H-PC-System/html/product/1235812?
Allerdings habe ich schon gelesen, dass die Teile insbesondere Gehäuse, Netzteil und SSD wohl zu wünschen übrig lassen...

Daher jetzt die Überlegung die Teile selbst auszuwählen und dann vorzugsweise bei einem Händler zusammenbauen zu lassen, da ich mir den Eigenbau nicht unbedingt zutraue. Soweit ich bisher weiß bieten Alternate und mindfactory diesen Service an?! Gibt es noch andere Händler, die ihr empfehlen könntet bzw. von denen man eher die Finger lassen sollte?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor und Tastatur müssten auch noch zusätzlich angeschafft werden, aber außerhalb des Budgets.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wie oben beschrieben vorzugsweise kompletti bzw die ausgewählte Konfiguration vom Händler zusammenbauen lassen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts dergleichen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, aber ich hatte mir als möglichen Kandidaten folgendes Modell ausgesucht: Samsung S27D390H 68,58 cm (27 Zoll) LED-Monitor - Meinungen oder Alternativen dazu werden gerne gehört :) Preisrahmen um die 200€

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Blade & Soul und andere MMOs

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine 250GB SSD sollte es für's erste schon sein plus dem obligatorischen 1TB Datengrab (weitere SSD würde ich bei Bedarf nachträglich irgendwann hinzufügen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Naja, wie anfänglich erwähnt, habe ich mir den Rechner von Alternate als Referenz gedacht. Eine Kiste mit Potenzial für zukünftiges nachrüsten. Möglichst leise sollte er sein und WLAN wäre auch gewünscht. Win10 und Zusammenbau sollten nach Möglichkeit mit im Budget sein. Wenn noch genug Platz im Rechner vorhanden ist, um in Zukunft ggf. eine Soundkarte nachzurüsten wäre das gut aber keinesfalls ein MUSS! :)

Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf eure Anregungen.

AW: Gaming PC 1000-1200€

Danke euch beiden für den Verweis auf die PCGH Rechner, auf den ersten Blick ziemlich interessante Konfigs.
Wobei der gepostete PCGH-Gaming-PC Skylake-Edition: Geforce GTX 970 und Core i5-6600 leider leicht über meinem Budget liegt und ja schon gesagt wurde das Netzteil sei diskutabel.. der nächst günstigere hat für meinen Geschmack wiederum eine zu kleine SSD und an eine GraKa im Bereich der GTX 970 hatte ich dabei schon gedacht. Es scheint also auf eine Eigenkomposition hinauszulaufen, wo ich allerdings absolut nicht weiß wo ich anfangen soll...

Ungefähr schwebt mir da folgendes vor:

CPU: i5 6500 oder 6600
GPU: GTX 970 oder AMD Alternative
RAM: 16GB
Speicher: 250GB SSD und 1TB HDD
Was das Gehäuse angeht wird das Nanoxia Deep Silence 3 ja häufig empfohlen..?

Kann man das mit meinem Budget sinnvoll umsetzen? (inkl. Win10 und Zusammenbau)

Vielen Dank nochmal

Zurück