• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (1.300€)

Bantafutter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren der Abstinenz in Sachen PC-Gaming möchte ich mir bis Ende naechsten Monats ein einigermaßen aktuelles System zulegen. Da ich aber ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin, denke ich dass es besser ist, wenn Leute mit Ahnung (da vertraue ich einfach mal drauf) nochmal über mein Anliegen schauen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Mein Budget liegt bei ungefähr 1300 Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, wobei dies mein erstes Mal sein wird.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hardware ist nicht vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Modell: LG 27UD69P-W

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich fürs Spielen verschiedener Genres, durchaus auch (aktuelle) Triple A Titel (Assassins Creed, Far Cry, Battlefield etc.), Strategiespiele (Anno 1800, CIV 6 und was auch immer noch so kommen mag), WoW und gelegentlich auch Fortnite. 4K Gaming ist dabei kein absolutes Muss, die Möglichkeit würde ich aber natürlich gerne mitnehmen, auch wenn mir klar ist, dass vermutlich an den Details gespart werden muss.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 256 GB, HDD 1-2TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kein Muss. Bei meiner eigenen Recherche habe ich aber dazu tendiert, mir die Möglichkeit offen zu halten (jedenfalls bei moderatem Aufpreis, dafür ärgere ich mich später nicht, die Möglichkeit nicht wahrgenommen zu haben.)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstaerke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Konkrete Wünsche an Design, Beleuchtung, etc. habe ich nicht wirklich. Lediglich die Lautstärke sollte sich in leisem Rahmen bewegen.

Habe mich selbst auch schon mal umgesehen, dabei ist die folgende Liste rausgekommen. Bin allerdings wie erwaehnt ein absoluter Laie und habe nicht wirklich einen Überblick was der Markt so hergibt, lediglich die ein oder andere Empfehlung aus dem Bekanntenkreis ist eingeflossen. Freue mich natürlich über Hinweise von Leuten mit mehr Erfahrung bzw. Überblick :)

System Builder - Core i5-8600K 3.6GHz 6-Core, GeForce GTX 1070 8GB, Pure Base 600 w/Window (Black/Orange) ATX Mid Tower - PCPartPicker (Hier ging es wirklich nur darum, die Komponenten auf eine Liste zu packen, an den US-Haendler Preisen orientiere ich mich dabei nicht)

Vielen Dank an dieser Stelle!

Bei der sehr guten config von Einwegkartoffel könnte man den einfacher zu montierenden Brocken 3 für ca. 43 € reinsetzen, der reicht aller lockerst für das benötigte OC des 2600.
Sofern genug Geld da ist, wäre zu überlegen, ob man 50 € drauflegt und mit dem Kauf des 2600x sich das oc spart.

Die Konfiguration von der HardwareRat Seite ist wirklich gut und preislich auch nicht viel teurer als der Eigenbau. Was mich persönlich daran stört ist lediglich die Verteilung HDD SSD: Ich hätte mir da lieber 500GB SSD + 1TB HDD gewünscht.
Ansonsten brauchst du auf jeden Fall eine 1070TI/1080 damit du dein 4k auch nutzen kannst.
Die Vorschläge von Kartoffel und Alabamann sind aber schon ganz gut

Vielen Dank an euch schon mal! Werde mir die Vorschläge nachher mal in Ruhe ansehen.

Hätte da noch eine allgemeine Frage. Die Hersteller der Mainboards geben auf ihren Seiten jeweils Kompatibilitäts- oder Supportlisten an (zumindest für Arbeitsspeicher und Festplatten, teilweise habe ich das auch für Grafikkarten gesehen). Wie genau habe ich diese zu verstehen bzw. wie entscheidend ist es, dass das jeweilige Bauteil darauf auftaucht? Ich meine, dass zB der RAM aus meiner Liste oben bei den wenigsten Mainboards auf so einer Liste aufgeführt ist (ähnliches habe ich bei einigen SSDs festgestellt). Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was das bedeutet, bin aber jedenfalls bisher davon ausgegangen, dass es im Zweifel besser ist wenn ich eine Komponente auf der entsprechenden Liste wiederfinde.

Ja, im Zweifel ist es besser. Nein, deswegen sich auf die paar Module beschränken, die auf der Liste stehen, macht meist keinen Sinn/lohnt nicht. Gerade Intel ist relativ unempfindlich was RAM angeht. Ryzen ist seit der 2. Generation aber auch schon ganz brauchbar...

Die in der config. vorhandenen 3200der RipJaws funktionieren tadellos auf Gigabyte B450 + X470 und ASRock B450 + X470 Boards und sind per XMP sofort auf Arbeitsgeschwindigkeit 3200 MHz
Eigene Beobachtung... :)
Über ASUS Boards habe ich schon von "Problemen" gehört + gelesen, kann dies aber persönlich nicht bestätigen/verifizieren.
Laufen tun die, aber nicht jeder bekommt die scheinbar auf 3200 MHz.
MSI = keine Ahnung

Kommt ja noch hinzu das die Mainboardhersteller nicht alle RAM Module und SSD/HDD testen können bei der Riesenauswahl und solche Listen dadurch immer unvollständig sind.

AW: Gaming PC (1.300€)

So habe mir nun mal den Build von Einwegkartoffel (Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen) angesehen und bin recht angetan. Probleme könnte es glaube ich mit der Grafikkarte und dem Gehäuse geben aber das stellt ja nun erstmal ein kleineres Problem dar. Bräuchte ich den Dark Rock 4 unbedingt oder ist der mitgelieferte CPU-Kühler auch brauchbar?

Letztlich frage ich mich, welcher Prozessor "zukunftssicherer" ist, ob also die Gefahr besteht, dass einer der beiden schon in den nächsten Jahren merklich Probleme bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Der mitgelieferte Kühler ist laut. Wenn dir das egal ist, dann kannst du auch den nehmen.

Mit der zukunftssicherheit ist das so eine Sache. Als Faustregel kann man aber nehmen, dass man bei cpu Auslastungsproblemen in Spielen einfach die Auflösung hochdrehen muss.
Das hilft allerdings nicht gegen zu wenig Kerne/Threads. Aber mit 6 Kernen und 12 Threads müsstest du über 3 Jahre hinwegkommen. Aber bei amd kannst du ja ganz einfach nur die cpu aufrüsten:)

Also habe hier mein Schätzchen aufm Schreibtisch mit nem 2600 und ein b450 pro carbon, dazu ne 1070ti. Warenkorb sah ungefähr SO:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen aus

Bin damit vollstens zufrieden und mit dem CPU Kühler auf 4.0 GHZ @ 1.37V kein Problem temps sind bei 65 Grad und das ganze unhörbar. Als Grafikkarte hab ich die MSI 1070ti Armor,allerdings hatte ich die im Angebot für 389€ geschossen, und der jetzige Preis ist definitiv nicht gerechtfertigt...

Gehäuse ist hier das p400, wobei ich das p350x besitze.

Aber das P 400 ist definitiv ordentlich

Mfg

Edit: Kühler evtl. mit nem anderen Gehäuse kombinieren evtl. :

Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil | Mindfactory.de

bei mir haben die 161mm auf jedenfall reingepasst, obwohl laut Spezifikation nur 160 passen sollten...

oder man kauft von EVGA ein Netzteil plus Grafikkarte, gibt da grade relativ attraktive Angebote. Und ist dann halt ne EVGA Karte...

EVGA Product List - Featured Bundles

Zuletzt bearbeitet:

So, danke nochmal für die Antworten und vor allem auch an Nixxon, dass du extra deine Konfiguration(en) nochmal reingestellt hast. Habe mich nun aber an dem ersten Vorschlag von Einwegkartoffel orientiert und den 2600x und die 1080 in meine Liste aufgenommen. Habe dabei das Gehäuse angepasst, ein anderes Motherboard gewählt (wurde in einem benachbarten Thread empfohlen) und bin mir nun noch etwas unsicher, welche 1080 es sein soll. Ursprünglich stand die Jetstream von Palit drin, ich würde jetzt spontan die MSI Gaming wählen. Gibts da noch genaueres auf das ich zwischen den beiden Modellen achten muss aber nicht gesehen habe?

Hier der Warenkorb: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wäre nett wenn nochmal wer drüber schauen würde!

So, ich melde mich noch einmal. Eigentlich war die Entscheidung schon so gut wie gefallen und zwar für diesen Warenkorb hier: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Nun überlege ich aber, ob es nicht auch der Ryzen 7 2700x werden könnte. Habe dazu mal diesen Korb hier geschnürt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Um einigermaßen im Budget zu bleiben habe ich zunächst mal an der Grafikkarte gespart. Statt MSI 1080 Gaming X wärs dann wieder die Gaming OHNE X. Lohnt sich da generell der Aufpreis (ca. 30€)? Des Weiteren bin ich unsicher, ob ich mit der höheren CPU Kategorie noch beim Tomahawk B450 bleiben kann. Die Lüfter (CPU+1x 120mm Gehäuse) fehlen auch erstmal, würden aber in den nächsten 1-2Monaten auch nachgerüstet werden können und bis dahin müsste es dann erstmal der Boxed Kühler bringen (budgetbedingt). Und letztlich bleibt natürlich die Frage, ob für mein Anwendungsgebiet das Upgrade auf den 2700x überhaupt Sinn macht, bzw. mindestens mal sinnvoll ist um auch zukünftig gut aufgestellt zu sein.

Zurück