Gaming notebook , office , internet, Gesucht

blazin255

Freizeitschrauber(in)
Hallo Jungs ich hatte schon lange kein notebook mehr in der hand bzw "laptop"

Den laptop den ich suche soll ein geschenk sein.
Und zwar für meine freundin.

Was soll damit gezockt werden?
Sims3,Sims4,League of Legends, Ab und zu auch maln ballerspiel wie bf oder sowas.

Was noch?
Filme gucken, Fotobearbeitung , Bisschen videobearbeitung. <<(Alles hobbymäßig nix profiesonelles)
Mir wurde noch gesagt sie würde gern Videoaufnahmen aus den spielen machen für youtube. (das ist aber kein muss)

Mein preisrahmen liegt zwischen 400- ca 650 euro.

Es musst nicht alles auf ultra gezockt werden oder sowas. (Sie spielt auf meinem alten q6600, da wird der laptop doch bestimmt 10x so schnell sein wie der q6600)

Ich habe mich auch ein bisschen umgeschaut und bin mir sehr unsicher.

LENOVO IDEAPAD G500s 59381251 Notebook (39cm (15,6"); Core i5; 8GB; 1000GB; 2GB Grafik) bei notebooksbilliger.de sowas z.b ich weiss jetzt aber nicht ob das wirklich gut ist für den preisrahmen.

Vielen dank schonmal für die ganzen tipps!

Edit: Kann auch ein laptop von ebay sein

Naja, bei einem Preislimit von 650Euro wird das Notebook nichtmal ansatzweise in die Nähe eines alten Core2Quad Q6600 mit seinen 4x2.4Ghz & 8MB Cache kommen.

Das von dir rausgesuchte Gerät ist spieletechnisch auch alles andere als schnell. Hier mal meine Vorschläge:

ASUS F550VB-XX039D (90NB00R2-M00590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2600mAh • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock, Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 24 Monate (Pickup&Return)
ab 519,-

MSI CX61-i530M245FD (0016GB11-SKU12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 730M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
ab 423,91,-

Acer Aspire V5-572G-53334G50akk schwarz (NX.M9ZEG.005) Preisvergleich | Geizhals DeutschlandIntel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0 • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate
ab 597,- (Achtung, kein optisches Laufwerk)

Naja, bei einem Preislimit von 650Euro wird das Notebook nichtmal ansatzweise in die Nähe eines alten Core2Quad Q6600 mit seinen 4x2.4Ghz & 8MB Cache kommen.

Tut mir leid ich verstehe diese aussage nicht.

Das klingt ja so als wäre ein Q6600 mit ddr2, schneller als Ivy Bridge oder Haswell.

Die vorschläge sind schonmal gut.

Dann stellt sich mir jetzt die frage in welchem preisrahmen ich etwas besseres kriegen kann.
Ich mein für 600-700 euro kriegt man schon einen guten gaming pc.

Wenn die 4 Kerne des Q6600 unterstützt werden, und diese ggf. sogar noch übertaktet werden, was beim Q6600 ja problemlos möglich ist, ist er um einiges schneller wie ein mobiler i5.

Ein Vergleich mit Desktopkomponenten darf man leider nicht machen, da die Vorraussetzungen extrem unterschiedlich sind. Der Lüfter eines Q6600 kühlt bei einem Notebook z.B. das komplette System...

Ein 650Euro Notebook befindet sich in etwa in der Leistungsklasse eines 250-300Euro PC´s. HighEnd Geräte für um die 1300-1600Euro spielen dann in der Leistungsklasse eines 700Euro PC´s.

Tut mir leid ich verstehe diese aussage nicht.

Das klingt ja so als wäre ein Q6600 mit ddr2, schneller als Ivy Bridge oder Haswell.

Die vorschläge sind schonmal gut.

Dann stellt sich mir jetzt die frage in welchem preisrahmen ich etwas besseres kriegen kann.
Ich mein für 600-700 euro kriegt man schon einen guten gaming pc.

Die Aussage von iTzZent ist falsch. Der i5 3230m ist bereits schneller als der Q6600, auch wenn er nur ein 2-Kerner ist.

Dass du für das Geld einen besseren Gaming PC bekommst, steht außer Frage. Deshalb solltest du dir im vornherein genau überlegen, was du brauchst. Heutzutage ist ja der Trend zum Notebook da, auch wenn es bei 75% der Nutzer noch nie das Wohnzimmer verlassen hat. Man will einfach die "Freiheit" spüren :devil:

Wenn die 4 Kerne des Q6600 unterstützt werden, und diese ggf. sogar noch übertaktet werden, was beim Q6600 ja problemlos möglich ist, ist er um einiges schneller wie ein mobiler i5.

Ein Vergleich mit Desktopkomponenten darf man leider nicht machen, da die Vorraussetzungen extrem unterschiedlich sind. Der Lüfter eines Q6600 kühlt bei einem Notebook z.B. das komplette System...

Ein 650Euro Notebook befindet sich in etwa in der Leistungsklasse eines 250-300Euro PC´s. HighEnd Geräte für um die 1300-1600Euro spielen dann in der Leistungsklasse eines 700Euro PC´s.

Im direkten Vergleich verliert der Q6600 auch wenn er 2 Kerne mehr hat.

Siehe Platz 78 & 154!

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Die Aussage von iTzZent ist falsch. Der i5 3230m ist bereits schneller als der Q6600, auch wenn er nur ein 2-Kerner ist.

Dass du für das Geld einen besseren Gaming PC bekommst, steht außer Frage. Deshalb solltest du dir im vornherein genau überlegen, was du brauchst. Heutzutage ist ja der Trend zum Notebook da, auch wenn es bei 75% der Nutzer noch nie das Wohnzimmer verlassen hat. Man will einfach die "Freiheit" spüren :devil:

Im direkten Vergleich verliert der Q6600 auch wenn er 2 Kerne mehr hat.

Siehe Platz 78 & 154!

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Danke für die Url die kann bei der entscheidung echt hilfreich sein. Welche firma ist denn von der verarbeitung her gut ? Kann ja nicht sein Das nur Asus,Acer und MSI ganz an der spitze sind.

Danke für die Url die kann bei der entscheidung echt hilfreich sein. Welche firma ist denn von der verarbeitung her gut ? Kann ja nicht sein Das nur Asus,Acer und MSI ganz an der spitze sind.

Lenovo hat eine gute Verarbeitung und die HP Pro- und Elitebooks auch. Die Elitebooks liegen allerdings preislich über dem angegebenen Budget.

Wozu ein i7-3632QM und solch eine langsame GPU ? Der Prozessor langweilt sich bei dem Gerät extrem. Abgesehen davon würe ich kein Pavilion Gerät empfehlen... die Langlebigkeit der Pavilion Serie ist nicht gerade berauschend...

Wenn HP und AMD GPU, dann sowas:
HP ProBook 4540s, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, IGP, Windows 8 (C4Y99EA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7650M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: keine Angabe • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.47kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 12 Monate
600,-

Auch wenn das Gesamtpaket etwas langsamer ist, ist das Gerät auf jeden Fall qualitätativ bei weitem hochwertiger und langlebiger.

An die Leistung der Nvidia Karten kommt aber keine AMD GPU in der Preisklasse ran.

der Pavillon hat nen i7 statt nen i5, 250GB mehr festplatte (50% also mehr) und ne schnellere Graka....kostet damit auch noch weniger ;)

also ein versuch wäre es wert, zur not widerruft man den Kaufvertrag.

... kostet weniger ... ist nen reiner Plastikbomber .... lässt sich nicht reinigen / warten.

Qualität kostet nunmal was und gerade bei Notebooks sollte man nicht sparen, was die Qualität angeht.

Die Leistung, die das Pavilion hat, wird einfach nicht benötigt, daher sollte man das Geld lieber in die Qualität stecken !

... kostet weniger ... ist nen reiner Plastikbomber .... lässt sich nicht reinigen / warten.

Qualität kostet nunmal was und gerade bei Notebooks sollte man nicht sparen, was die Qualität angeht.

Die Leistung, die das Pavilion hat, wird einfach nicht benötigt, daher sollte man das Geld lieber in die Qualität stecken !

Man darf es also garnicht ausprobieren und muss auf "absolute" Meinungen im Internet vertrauen?

Inwieweit wartest und reinigst du denn dein Notebook? Bis auf mit Druckluft durchpusten, kannste heutzutage doch alles knicken. Bei meinem MSI sind sogar schon Garantiesiegel über der Öffnung der Festplatte....

Hmm, Ich hab ja nicht gesagt, dass man sich Ramsch anschaffen soll, aber grad bei so einem schmalen Budget sollt das P/L stimmen. Ich würde dann auch mehr auf Leistung gehen, als auf Style. Auch Plastik kann lange halten und der Ruf der Pavilion Serie hat sich in den letzten Jahren schon verbessert.

Also ich habe das gleiche Notebook wie du, nur noch mit Sandy Bridge CPU. Gehäuse etc sind komplett identisch. Das Gerät sollte man alle 8-10 Monate reinigen. Reinigen heist bei mir, Wärmeleitpaste der GPU & Wärmeleitpaste der CPU erneuern und das wichtigste, die Heatpipe Lamellen sowie die Lüfterschaufeln reinigen. Dies kann man nur machen, wenn man auch an diese rankommt, was bei einem Pavilion nicht geht. Du solltest dich auch mal ein wenig besser über dein Gerät informieren.... das ist nicht nur die Öffnung der HDD, dadrunter befindet sich ALLES. GPU (austauschbar da MXM 3.0 Typ B Slot), CPU, 2 Ramslots (die anderen beiden sind unter dem Keyboard, genauso wie die Wlan Karte) und 2 HDD Schächte. Das Garantiesiegel kannst du entfernen, das spielt keine Rolle. MSI hat sich dazu schon offiziell geäussert, siehe hier: Garantiesiegel?! Notebook aufrüstbar? - Notebooks und Barebone Systeme - MSI Forum

Mit Druckluft kann man bei den meisten Geräten nicht viel anstellen, gerade wenn man diese Prozedur nicht regelmässig wiederholt. Damit verteilt man nur den Staub, welcher sich dann wieder in die dünnen Heatpipelamellen setzt.

Wie du schon sagst, sollte Preis/Leistung bei solch einem Budget stimmen, aber was viel wichtiger ist, ist die Qualität. Da keine grossartige Leistung benötigt wird, reicht nunmal ein i5 locker aus.

Das von mir erwähnte MSI CX61 ist z.B. ein Gerät, welches man problemlos reinigen kann. Die Qualität entspricht der GE Serie, welche das gleiche Gehäuse besitzt (GE60). An die GT Serie kommt das Gehäuse natürlich nicht ran... aber bei dem Preis ist das auch verständlich.

Wenn es unbedingt ein i7 Gerät sein soll, warum auch immer, würde ich folgendes empfehlen:
Lenovo G580 59387497 - i7-3612QM 8GB 1TB GT635M DOS Power Notebook
CPU: Intel Core i7-3612QM, 4x 2.10GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 635M, 1GB HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: 12 Monate
538,-

An die Heatpipe kommt man zwar auch nicht ran, aber es ist günstiger, hat mehr Ram, hat eine grössere HDD und eine schnellere GPU wie das HP. Es besitzt zwar keine Windows Lizenz, aber da man Windows 7 bereits für unter 30Euro bekommt, sollte das kein Problem sein.

Das Gerät sollte man alle 8-10 Monate reinigen. Reinigen heist bei mir, Wärmeleitpaste der GPU & Wärmeleitpaste der CPU erneuern und das wichtigste,

Dein Ernst?

Also zerstörst du nach 8-10Monaten schon deine Garantie/Gewährleistung? Das ist für mich Qualität, dass ich das nicht machen muss^^ Noch dazu ist der WLP Wechsel in diesem kurzen Intervall sinnfrei, aber wems Spass macht.

Ich will mich nicht auf eine Grundsatzdiskussion einlassen, ich hab ja eh keine Ahnung:devil: Vielen Dank für den Hinweis mit dem Festplattendeckel, das konnte man ja durch die Größe absolut nicht erahnen:hail:

Meins ist ein Jahr alt und wird definitiv keinen WLP Wechsel bekommen. Noch nie nötig gewesen und solange da Garantie drauf ist, wird sowas auch nicht gemacht. Beim Desktop PC machst du das wirklich auch?:daumen2:

Dem Link zum MSI Forum solltest du schon folgen... Die Garantie bleibt bestehen, solange man nichts beschädigt.

Sinnfrei ist der Wechsel der WLP bei solchen HighEnd Komponenten sicher nicht. Je nachdem, wie oft man spielt. Die WLP vertrocknet einfach... irgendwann hat man nur noch eine feste Masse auf dem Chip, welche nichtmal ansatzweise die Wärme leitet. Gerade beim GT60 sind 10°C mehr auf der GPU ausschlaggebend für die Drosselung, welche bei der Fermi GPU noch recht schnell in Kraft tritt. Dank Kepler hat MSI das Drosselungsproblem wieder in den Griff bekommen, mit der neuen Haswell Generation gibt es auch noch eine weitere Heatpipe, welche CPU und GPU verbindet.

Wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie oft man das Gerät unter Last betreibt. Je öfter, desto schneller vertrocknet die WLP. Wenn man denn noch vor dem Gerät raucht, was man vor einem Notebook grundsätzlich nie machen sollte, sollte man die 8-10 Monate einhalten.

Beim Desktop PC gibt andere Faktoren, so das man dort die WLP nicht so oft wechseln muss. Notebookkomponenten werden nunmal bei weitem heisser, wodurch man die WLP des öfteren wechseln muss. Dies ist bedingt durch die kompakte Bauform. Da meist nur ein Lüfter vorhanden ist, geht es nunmal schnell heiss her. Desktopkomponenten haben nunmal bei weitem mehr Frischluftzufuhr (CPU Lüfter, mind 1-2 GPU Lüfter, Chipsatzlüfter (ggf.), Netzteillüfter etc und sind nicht extrem dicht verbaut. Die offizielle maximale Temperatur eines Desktop i7-4770 beträgt 72°C, danach beginnt er zu drosseln. Ein i7-4900MQ beginnt erst bei 100°C zu drosseln.

Jeder muss selber wissen, was er mit seinem Notebook macht. Ich repariere und warte schon seit 15 Jahren Notebooks und weiss daher, wann man was wechseln sollte... Ich freue mich nur, wenn jemand nicht hören will, und sich wieder ein Gerät kauft, wo man nichts reinigen kann... denn dann wird die Reperatur oder ggf. die Wartung immer teurer :)

Wärmeleitpaste austauschen - Garantieverlust JA oder NEIN? > MSI > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de

Na dann viel Spass, wenn mal was kaputt geht und die sehen, dass da schonmal wer dran war ;)

Beweis dann mal, dass es nicht irgend ein Folgefehler ist. Also den Gutachter spare ich mir.

Hier nochmal zu deinem WLP-Wahn: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/292461-wann-waermeleitpaste-erneuern-2.html

du bist also ein Einzelkämpfer^^ Is aber nicht schlimm. Bloss ein Zerlegen des Laptops zu empfehlen, weil die Garantie erhalten bliebe, ist falsch.

Würdest du auf was Garantie geben, wenn der Kunde daran rumschraubt? Ich rede jetzt nicht von "das sehen die eh nicht". Es geht um die Tatsache an sich und die ist definitv sehr problematisch.

Innerhalb der Garantie wird natürlich kein Gerät zerlegt, da geht das Gerät zurück zum Hersteller, wenn es Hitzeprobleme gibt und man da nicht ohne weiteres ran kommt. Deswegen empfehle (ich zwinge ja niemanden) ich stets Geräte, wo man denn auch nach der Garantie mal das Problem selber lösen kann.

Innerhalb der Garantie wird natürlich kein Gerät zerlegt, da geht das Gerät zurück zum Hersteller, wenn es Hitzeprobleme gibt und man da nicht ohne weiteres ran kommt. Deswegen empfehle (ich zwinge ja niemanden) ich stets Geräte, wo man denn auch nach der Garantie mal das Problem selber lösen kann.

Ach sag das doch, dann sind wir dochmal einer Meinung:daumen:

Zurück