noname1997
Freizeitschrauber(in)
AW: Gaming-Notebook 15"; 1300€
Also auf nen 14"er kann ich mich eigentlich so wenig einigen, wie auf nen 17"er, um ehrlich zu sein.
Ist es nicht evtl. möglich die Lüfter auf irgendeine Art und Weise (UEFI/BIOS, zusätzliche Software, ...) wie bei nem normalen Desktop PC?

Würd ich auch, fast zumindest, behaupten.
Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und hab aus den bisherigen Vorschlägen usw. zwei wirklich echte Optionen für mich rausgefiltert:
Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-77A9
Alienware 15 (970M)
Beide recht unterschiedlich, doch trotzdem recht passend für mich, eigentlich, denke ich.
Das acer hat nen gutes P/L-Verhältnis für ~1100€, nen geringes Gewicht und ne geringe Größe (Höhe). Leistung ist natürlich nicht sooo top, aber sollte erstmal ausreichen.
Das Alienware passt auch vom P/L-Verhältnis, denke ich. Hat ne krassere Leistung als das acer, ist allerdings größer und laut (nicht viel lauter eigentlich als das acer, aber bemerkbar wahrscheinlich trotzdem). Außerdem ist es natürlich doch nen Stückchen übermeiner ursprünglich gedachten Preisgrenze.
Zur so zur Info, falls es 850M vs. 860M steht: Die 850M ist nur eine marginal langsamer getaktete 860M, das kann man (bald) mit ein paar Mausklicks selber berichtigen.
Würde für ein Spielenotebook übrigens unbedingt zu einem QuadCore greifen!
Achja, und ich kann aus Erfahrung sprechen: Für die Schule lohnt sich ein Notebooks was mehr als 3H Akkulaufzeit schafft ungemein.
Mein persönlicher Tipp wäre das MSI GE40 2PC DragonEyes:
MSI GE40-2PC Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Das schafft eine für ein Notebook dieser Geschwindigkeitsklasse bombastische Akkulaufzeit von deutlich über 5 Stunden, ist nur 14" groß (den Unterschied zu einem 15,6"-Bildschirm merkt man kaum, die Portabilität/Akkulaufzeit schon), hat ne 1600x900er-Auflösung (reicht mMn., FullHD ist aufm Notebook mMn. Verschwendung...) und ist sogar noch relativ preiswert.
Dazu dann so ein Teil:
Suchergebnis auf Amazon.de für: hdd caddy 9 5mm
Und diese SSD:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU
Und ein externes BluRay-Laufwerk.
Brenner extern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals EU
Also auf nen 14"er kann ich mich eigentlich so wenig einigen, wie auf nen 17"er, um ehrlich zu sein.
Kühl ist es, aber dafür ziemlich laut. Siehe hier: Test Alienware 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ist es nicht evtl. möglich die Lüfter auf irgendeine Art und Weise (UEFI/BIOS, zusätzliche Software, ...) wie bei nem normalen Desktop PC?

Also das alienware steht im p/l eigentlich msi oder asus etc. Nicht nach. Für.1500€ bekommt man bei den anderen herstellern auch nicht mehr. Und wenn man sich dann man die akkulaufzeit oder Eingabegeräte ansieht ist grade das 15er den anderen dort voraus.
Wegen der lautstärke, bei der 970m kann man von einer geringeren ausgehen da sie 25watt weniger als die getestete variante mit 980m verbraucht.
Würd ich auch, fast zumindest, behaupten.
Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und hab aus den bisherigen Vorschlägen usw. zwei wirklich echte Optionen für mich rausgefiltert:
Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-77A9
Alienware 15 (970M)
Beide recht unterschiedlich, doch trotzdem recht passend für mich, eigentlich, denke ich.
Das acer hat nen gutes P/L-Verhältnis für ~1100€, nen geringes Gewicht und ne geringe Größe (Höhe). Leistung ist natürlich nicht sooo top, aber sollte erstmal ausreichen.
Das Alienware passt auch vom P/L-Verhältnis, denke ich. Hat ne krassere Leistung als das acer, ist allerdings größer und laut (nicht viel lauter eigentlich als das acer, aber bemerkbar wahrscheinlich trotzdem). Außerdem ist es natürlich doch nen Stückchen übermeiner ursprünglich gedachten Preisgrenze.

Wobei das Teil selbst 250€ kostet und man noch eine Grafikkarte braucht... Mit GTX 970 ist man da z.B. schon bei 550€. und die ist nicht soo viel schneller als die GTX 970M. Natürlich in zukunft relativiert sich das dann.