Gaming-Notebook 15"; 1300€

AW: Gaming-Notebook 15"; 1300€

Zur so zur Info, falls es 850M vs. 860M steht: Die 850M ist nur eine marginal langsamer getaktete 860M, das kann man (bald) mit ein paar Mausklicks selber berichtigen.
Würde für ein Spielenotebook übrigens unbedingt zu einem QuadCore greifen!

Achja, und ich kann aus Erfahrung sprechen: Für die Schule lohnt sich ein Notebooks was mehr als 3H Akkulaufzeit schafft ungemein.

Mein persönlicher Tipp wäre das MSI GE40 2PC DragonEyes:

MSI GE40-2PC Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das schafft eine für ein Notebook dieser Geschwindigkeitsklasse bombastische Akkulaufzeit von deutlich über 5 Stunden, ist nur 14" groß (den Unterschied zu einem 15,6"-Bildschirm merkt man kaum, die Portabilität/Akkulaufzeit schon), hat ne 1600x900er-Auflösung (reicht mMn., FullHD ist aufm Notebook mMn. Verschwendung...) und ist sogar noch relativ preiswert.

Dazu dann so ein Teil:

Suchergebnis auf Amazon.de für: hdd caddy 9 5mm

Und diese SSD:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU

Und ein externes BluRay-Laufwerk.

Brenner extern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals EU

Also auf nen 14"er kann ich mich eigentlich so wenig einigen, wie auf nen 17"er, um ehrlich zu sein.

Kühl ist es, aber dafür ziemlich laut. Siehe hier: Test Alienware 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ist es nicht evtl. möglich die Lüfter auf irgendeine Art und Weise (UEFI/BIOS, zusätzliche Software, ...) wie bei nem normalen Desktop PC? :ugly: :D

Also das alienware steht im p/l eigentlich msi oder asus etc. Nicht nach. Für.1500€ bekommt man bei den anderen herstellern auch nicht mehr. Und wenn man sich dann man die akkulaufzeit oder Eingabegeräte ansieht ist grade das 15er den anderen dort voraus.
Wegen der lautstärke, bei der 970m kann man von einer geringeren ausgehen da sie 25watt weniger als die getestete variante mit 980m verbraucht.

Würd ich auch, fast zumindest, behaupten.

Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen und hab aus den bisherigen Vorschlägen usw. zwei wirklich echte Optionen für mich rausgefiltert:
Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-77A9
Alienware 15 (970M)

Beide recht unterschiedlich, doch trotzdem recht passend für mich, eigentlich, denke ich.
Das acer hat nen gutes P/L-Verhältnis für ~1100€, nen geringes Gewicht und ne geringe Größe (Höhe). Leistung ist natürlich nicht sooo top, aber sollte erstmal ausreichen.
Das Alienware passt auch vom P/L-Verhältnis, denke ich. Hat ne krassere Leistung als das acer, ist allerdings größer und laut (nicht viel lauter eigentlich als das acer, aber bemerkbar wahrscheinlich trotzdem). Außerdem ist es natürlich doch nen Stückchen übermeiner ursprünglich gedachten Preisgrenze.

Für das Alienware würde noch sprechen, dass du einen Grafikverstärker anschließen und damit ne Desktop GPU verbinden kannst. Allerdings ist das gleichzeitig verbunden mit weiteren Kosten. Für die Zukunft kann es aber praktisch werden, wenn die 970m nicht mehr die gebotene Leistung bietet.

Würde dir wirklich das alienware ans Herz legen. Du hast länger was von und kann es sozusagen aufrüsten.

Das Acer ist auch gut aber wenn du das Geld hast sparst du auf dauer gesehen. Wenn dir das Acer nicht mehr ausreicht in 2-3 jahren kann du es nur noch verscherbeln für fast nichts.

Würde dir wirklich das alienware ans Herz legen. Du hast länger was von und kann es sozusagen aufrüsten.

Das Acer ist auch gut aber wenn du das Geld hast sparst du auf dauer gesehen. Wenn dir das Acer nicht mehr ausreicht in 2-3 jahren kann du es nur noch verscherbeln für fast nichts.

Mwn sind beim aktuellen AW 15 alle Komponenten verlötet - da ist nix mit aufrüsten ;)

Du hast aber den grafikverstärker mit dem du die Grafikkarte, die am schnellsten veraltet sozusagen unterstützen kannst. Der kostet selbst mit high end weniger als die meisten mxm karten für nachrüstbare notebooks.

Da hast Du recht! :daumen: Wobei das Teil selbst 250€ kostet und man noch eine Grafikkarte braucht... Mit GTX 970 ist man da z.B. schon bei 550€. und die ist nicht soo viel schneller als die GTX 970M. Natürlich in zukunft relativiert sich das dann.

den verstärker gibt es im angebot bei dell mit gtx 970 für 416 € das heißt du bekommst ne 970 für 170€

Der TE könnte sich auch noch bei MifCom umsehen. Die haben auch einen Notebook-Konfigurator. Vielleicht findet sich da etwas passendes...
Viele Grüße

Hast du vor, das Notebook öfter mal mitzunehmen für Schule, Studium etc. ? Dann finde ich 3kg für das Alienwäre definitiv zu viel. Das geht dir sehr schnell auf die Nerven.

Ich würde mir sowieso überlegen ob du ein Gaming Notebook haben willst. Den Sinn sehe ich, wenn du öfter auf LANs spielst und da einen PC zum mitnehmen haben willst. Ein wirklich mobiler Laptop für Schule oder Uni ist das aber nicht...Da sind zwei getrennte System doch evtl. besser.

So... Hab mir die Tage jetzt nochmal nen bisschen den Kopf darüber zerbrochen, was ich wirklich will. Denn irgendeinen Kompromiss muss ich wohl definitiv eingehen. Entweder Leistung, aber dafür hohes Gewicht. Oder aber eben, weniger Gewicht, aber eben auch weniger Leistung. Beides lässt sich auf dem Preisniveau dann doch nicht richtig verwirklichen.
Und, weil ich das Notebook doch eher in "Ausnahmesituationen" zum Spielen nutzen will, werde ich wohl doch ein bisschen in puncto Leistung zurück gehen müssen, damit das Notebook noch transportabel bleibt. Dann werde ich also doch wahrscheinlich mit einer 860M "auskommen" müssen (Darf natürlich trotzdem noch mehr sein, aber weniger eigentlich echt nicht). Und dafür komm ich dann auf bessere Abmaße und Gewichtsangaben. Ich werd heute nochmal gucken was sich da dann wieder finden lässt.

Zuletzt bearbeitet:

An sich garnicht mal so ne schlechte Sache. Wobei das hier ja eigentlich sinniger wäre, denkt ihr nicht? Der einige Unterschied liegt ja in der halb so großen SSD, wenn ich das richtig sehe.
Die Ausstattung von der Hardware aus scheint top zu sein beim Y50-70, was mich, aber wirklich ein bisschen zurückschrecken lässt, sind Qualitätsmerkmale (Verarbeitung, verwendete Materialien, Display, Tastatur, Temperaturu.ä.; Das sind die Punkte die mich beim Durchlesen vom notebookcheck-Test gestört haben) oder auch die Temperatur (und Lautstärke auch nicht optimal.

Ich glaub ich bin einfach zu wählerisch :motz::schief:

Ich kenn das Gefühl - hab bei meinem Notebook auch lange gesucht und hatte oft das Gefühl, mir zu viele Gedanken zu machen. Aber lieber so und dann hat man am Ende auch was gescheites als sich nach einem Jahr zu ärgern weil irgendwas doch nicht wirklich passt. Gerade wenn man doch eine ordentliche Stange Geld hinlegt.

Ich würde das Y50-70 jetzt auch nicht als ultimative Empfehlung nennen, es gibt wie du selber gesehen hast ein paar mögliche Schwachpunkte. Ich weiß nicht wie gravierend die einzuschätzen sind...

@jineapple
Hast natürlich recht. Aber zur Zeit komm ich immer wieder auf das selbe Ergebnis was eine Entscheidung anbelangt: Bisher kein Notebook gefunden was zu 90-100% zu mir passt :(

@wooty1337
Eigentlich würde ich ja sagen: Lies den Thread durch (habs geschätzt 3 Mal erwähnt), aber weil ich mal nicht so sein will, noch einmal:
Mit einem DVD-Laufwerk kann ich rein garnichts anfangen. Ich hab nur Blu-rays. Sprich: Wenn das Notebook schon ein optisches internes Laufwerk hat, welches im Notebook Platz wegnimmt, dann bitte ein Blu-ray-Laufwerk. Aber am liebsten wäre mir immer noch: Ein Notebook ohne internes optisches, bei dem ich mir dann ein externes dazu kaufe. ;)
Hoffe du verstehst, meinen Gedankengang, dabei. :)

Ich bin jetzt wirklich nochmal alle bisher aufgetauchten Optionen durchgegangen und bin auf lediglich folgende "Möglichkeiten" gekommen:
1. Alienware 15
Was spricht dagegen: Hohes Gewicht; Groß, trotz "fehlendem" optischen Laufwerk; Recht hoher Preis (Mit SSD+970M+i7: 1600€)
Was spricht dafür: Leistung

2. Acer Aspire V 15 Nitro VN7-591G-77A9
Was spricht dagegen: Das Touchpad soll dermaßen schlecht sein;
Was spricht dafür: Ansonsten schön ausgeglichen von allen Kritikpunkten: Leistung, Gewicht, Größe, Temperatur, ...
Anmerkung: Auch, wenn für viele Anwendungsbereiche eine Maus benutzt werden soll, ist die halt nicht immer dabei, und wenn da dann das Touchpad rumspinnt...

3. Lenovo Y50-70
Was spricht dagegen: Das Display ist recht grottig; Tastatur genau so; HDD fehlend (Hab auch nicht herausgefunden, ob nachrüstbar); Temperatur
Was spricht dafür: Klasse Leistung für Preis (1000 € bei 256GB SSD)
Anmerkung: Wenn keine HDD nachzurüsten ist, kann ich mir das Ding auch auf jeden Fall sparen.

Also, haben alle Nachteile die eigentlich nicht wirklich "akzeptabel" für mich sind. :(

Naja, falls es einen Laptop gibt der trotz des für dich verschwendten Platzes alles bietet, was du willst, dann sollte ein DVD-Laufwerk kein KO-Kriterium sein. Aber klar, dass ohne Laufwerk für den Rest natürlich mehr Platz ist. Und bei dem genannten MSI dürfte für 1300€ auch ruhig eine SSD dabei sein

So wie ich dich verstehe, reichen dir 256 SSD nicht? Sprich entweder HDD+SSD oder (aber P/L sicherlich die schlechtere Alternative) eine 512 GB SSD?

Eine Idee wäre noch das hier: Dell Latitude 15 E5550, Core i7-5600U, 8GB RAM, 500GB HDD (5550-9945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hast du etwas Einbußen bei der Gaming-Leistung, sollte aber noch in Ordnung sein. Dafür ist er leichter, hat gute Eingabegeräte (extra Maustasten und Trackpoint), einen guten Bildschirm und gute Akkulaufzeiten. Eine SSD müsste man nachrüchsten - Das sollte möglich sein, auch wenn ich leider nichts ganz sicheres dazu gefunden habe. Aberhier ist angegeben wie eine mSATA SSD zu entfernen wäre.
Sonst gibt es außer der geringeren Gaming-Leistung kaum etwas zu bemängeln, nur die Lautstärke ist (aus irgendeinem Grund) mit der Broadwell CPU wieder angestiegen, mit maximal um die 45db unter Last

Zurück