Gaming-Notebook 15"; 1300€

noname1997

Freizeitschrauber(in)
Gaming-Notebook 15"; 1300€

Hallo PCGHX,
vor ein paar Wochen ist mir in der Schule immer mehr bewusst geworden, wie sehr mir ein Notebook langsam, aber sicher zu Gute kömmen würde. Auch in dem Blick darauf, dass ich fürs Studium in hoffentlich 1 1/2 Jahren eh eins brauchen werde. Nachdem ich also meine Eltern bequatscht hab und die auch erkannt haben, dass ich für die Schule ein Notebook gut gebrauchen könnte, haben sie zugestimmt dazu zu bezahlen. Also hab ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht, was ich denn für ein Notebook brauche. Eigentlich nichts besonderes. Doch haben wollen, tu' ich mehr :D. Wenn schon, denn schon, hab ich mir gesagt. Und deshalb möchte ich mit dem Notebook dann auch mal spielen können. (World of Tanks, Strategiespiele, "Mienekraft", Assassins Creed, ..., also bisschen was von allem :ugly:). Wichtige Kritikpunkte sind mir:
-15", oder im Notfall auch mehr
-Entweder Blu-ray-Laufwerk oder aber garkeins (um nen bisschen Mobilität zu wahren). Denn mit einem DVD Laufwerk kann ich rein garnichts anfangen, da nehm ich lieber nen externes Blu-ray-Laufwerk
-Mind. 1920x1080 Auflösung
-Eine SSD mit mind. 128GB, oder aber die Möglichkeit eine SSD zusätzlich zu verbauen
-Preis von: 1300€ (+- 150€, wenn das PL-Verhältnis das berechtigt)

Ich glaube das war's soweit. Freu mich auf eure Tipps :) und Danke schonmal für genau die.

AW: Gaming-Notebook 15"; 1300€

Also beim Acer ist ja leider nur ne 850M verbaut :/ Damit komme ich wahrscheinlich nicht so weit, wenn ich das richtig sehe.

Beim Lenovo frag ich mich wo der Haken am Angebot liegt :D
Ich denke mal die CPU ist jetzt nicht so leistungsstark, was auch nen Kriterium wäre das gegen das Lenovo sprechen würde. Und das Touch-Display sorgt bestimmt auch für ein richtig stark glänzendes Display. (Touch brauch ich jetzt auch nicht wirklich).

Also beim Acer ist ja leider nur ne 850M verbaut :/ Damit komme ich wahrscheinlich nicht so weit, wenn ich das richtig sehe.
Wofür reicht sie nicht aus ? Für die oben genannten Spiele auf jedenfall !
Wobei wenn du natürlich mit Assasin Creed den neusten Teil meinst - dann wirds schon eng !

Ja, ich mein den neuen. Aber auch unabhängig davon, würde ich zumindest gern noch ansatzweise Spiele spielen können, die übertrieben gesagt, nächsten Monat rauskommen. ;-) Nicht, dass ich mir dann ein neues Notebook kaufen muss :D

Zuletzt bearbeitet:

bei dem Budget würde ich schon in Richtung MSI denken, wenn du noch 200€ drauflegen könntest, könntest du dir mal das GT 72 anschauen: MSI GT72-2QD81FD Gaming Notebook [43,9cm (17.3") Full-HD / i7-4720HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 970M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de
Das hat zwar für den Preis leider noch keine SSD dabei, allerdings könntest du die problemlos nachrüsten. Der Rest der Leistung ist dafür bombe!
Ansonsten könntest du auf der Seite von Schenker XMG dir eins konfigurieren in deiner Preisvorstellung und nach deinen Wünschen!

Also das GT72 ist natürlich nen Kracher. Hat aber zwei, für mich, markante Nachteile:
1. 17"er ist mir zu groß. Auch, wenn es eigentlich zum Spielen natürlich besser geeignet ist, aber ein bisschen Mobilität will ich noch wahren, soweit das bei nem Gaming Notebook möglich ist :ugly:
2. Mit nem DVD-Laufwerk kann ich, wie gesagt, nichts anfangen. Wenn schon, ein internes optisches Laufwerk, dann ein Blu ray Laufwerk. Ansonsten ist garkeins auch okay.

Das mit dem Konfigurieren probier ich gleich mal aus.

Alienware 15 Gaming-Notebook | Dell Deutschland

Test Alienware 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich würde das nehmen es bietet das Beste gesamt Paket und das für nen guten Preis. Gute Leistung, Top Verarbeitung, Gutes Display, beste Akkulaufzeit in seiner Klasse (größter Akku 92wh) und die möglichkeit wenn die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreicht sich den Alienware Grafikverstärker (externe Desktop Grafikkarte) zu kaufen.

ich würde das für 1500€ mit 970m+i7
oder 1600€ mit m295x +i7
nehmen und auf keinen fall würde ich ein 17" nehmen grad eim Studium wenn mans mal mitnehmen will für nen Tag.

Ja, das Alienware ist schon krass. Und ich werde heute nachmittag auch mal gucken wie ich es mir so konfigurieren kann, damit mir das alles passt und auf welchen Preis ich komme.

Bei Schenker XMG hab ich mir eins konfigurieren wollen mit der Basis auf dem C504. Allerdings kam ich dann leider auf Preise jenseits der 1600 €. :/ Und ein anderes als Basis wollte ich nicht nutzen, da mir die anderen nicht wirklich anschaulich genug sind ^^
Das Alienware hingegen... *sabber* :D

Also, so wie ich das sehe ist das P/L-Verhältnis der Alienware's garnicht mal so viel schlechter als von anderen Notebooks.
Und das von dir vorgeschlagene Notebook bietet folgende Nachteilen die ich nicht eingehen wollte:
1. 17"er ;-)
2. DVD-Laufwerk
3. "Nur" 960er. Eigentlich dürfte die reichen, aber ums jetzt mit dem Alienware zu vergleichen... Das hat mind die 970er ;-)

Alienware sieht zwar nice aus, aber da legst du echt viel für den Namen obendrauf! Das MSI GT72, was ich dir geschickt habe, kostet genauso viel, ist dafür aber größer (was ich nicht so schlimm finden würde, beim zocken macht es auch mehr Sinn) und hat ne bessere CPU, zudem kannst du Teile problemlos austauschen oder hinzufügen. Die Kühlung ist auch top!

Eine Alternative wäre das hier: MSI GE62-2QEWi78H11 (0016J1-SKU2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Entspricht deiner Wunschgröße und hat alles was du brauchst!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, natürlich stimmt das mit dem oben draufzahlenden Preis für den Namen (und das Aussehen).

Das GT72 hat allerdings nach wie vor die Punkte an denen ich eigentlich nicht ruckeln will. Einen 17"er kann man jetzt wirklich nicht soo einfach mitnehmen, wie einen 15"er. Auch, wenn das Spielen noch so viel besser aufm 17"er ist, überzeugt mich das einfach nicht :/
Außerdem kann ich halt echt nichts mit nem DVD-Laufwwrk anfangen. Das "nimmt nur Platz weg" im Notebook und bietet mir nichtmal die Option meine Blu-ray's abzuspielen. Wie gesagt:
-Entweder internes Bluray
-Oder garkein internes optisches Laufwerk

Dann könntest Du dir mal die 15" Acer VN7 Nitros anschauen, da gibt es eine Reihe ohne DVD-Laufwerk. Ansonsten ist das Alienware natürlich der Hammer (preislich gar nicht soo überzogen, wenn Du weißt, was ich meine ;) ), wäre mir persönlich aber zu laut. Hier eine Auswahl an Acer's: Produktvergleich Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-75TD (NX.MTEEG.002), Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-76YG (NX.MQLEG.004), Acer Aspire V Nitro Black Edition VN7-591G-757V (NX.MQLEG.010) | Geizhals Deutschland

Ich schau mir die Reihe gleich mal genauer an, sobald ich zuhause bin.
Aber zum Alienware: Das ist laut? :o Ich hatte mir jetzt noch nichts zu durchgelesen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es nicht so laut ist, weil es ja doch recht hoch ist und dann vielleicht nen starken Kühler drin hat :/ und die Belüftung nicht so hoch drehen lassen muss.

Zur so zur Info, falls es 850M vs. 860M steht: Die 850M ist nur eine marginal langsamer getaktete 860M, das kann man (bald) mit ein paar Mausklicks selber berichtigen.
Würde für ein Spielenotebook übrigens unbedingt zu einem QuadCore greifen!

Achja, und ich kann aus Erfahrung sprechen: Für die Schule lohnt sich ein Notebooks was mehr als 3H Akkulaufzeit schafft ungemein.

Mein persönlicher Tipp wäre das MSI GE40 2PC DragonEyes:

MSI GE40-2PC Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das schafft eine für ein Notebook dieser Geschwindigkeitsklasse bombastische Akkulaufzeit von deutlich über 5 Stunden, ist nur 14" groß (den Unterschied zu einem 15,6"-Bildschirm merkt man kaum, die Portabilität/Akkulaufzeit schon), hat ne 1600x900er-Auflösung (reicht mMn., FullHD ist aufm Notebook mMn. Verschwendung...) und ist sogar noch relativ preiswert.

Dazu dann so ein Teil:

Suchergebnis auf Amazon.de für: hdd caddy 9 5mm

Und diese SSD:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals EU

Und ein externes BluRay-Laufwerk.

Brenner extern mit Typ: Blu-ray Preisvergleich | Geizhals EU

Ich schau mir die Reihe gleich mal genauer an, sobald ich zuhause bin.
Aber zum Alienware: Das ist laut? :o Ich hatte mir jetzt noch nichts zu durchgelesen, aber ich bin davon ausgegangen, dass es nicht so laut ist, weil es ja doch recht hoch ist und dann vielleicht nen starken Kühler drin hat :/ und die Belüftung nicht so hoch drehen lassen muss.

Kühl ist es, aber dafür ziemlich laut. Siehe hier: Test Alienware 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Also das alienware steht im p/l eigentlich msi oder asus etc. Nicht nach. Für.1500€ bekommt man bei den anderen herstellern auch nicht mehr. Und wenn man sich dann man die akkulaufzeit oder Eingabegeräte ansieht ist grade das 15er den anderen dort voraus.
Wegen der lautstärke, bei der 970m kann man von einer geringeren ausgehen da sie 25watt weniger als die getestete variante mit 980m verbraucht.

Zurück