• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-, Multimedia-, CAD-PC

muEka

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

nachdem Ihr mir sehr gut bei meiner Entscheidung für einen Arbeitsrechner (für meine Mum ;) ) geholfen habt,
benötige ich wieder euren Rat.
Ich möchte mir nach Jahren der Laptopnutzung mal wieder einen eigenen Desktop-PC zulegen.
Der Knecht sollte ausreichend sein, um Office-Anwendungen, neuere Spiele flüssig zu spielen und auch 3D-CAD-Baugruppen > 1000 Bauteile ordentlich darzustellen.

Zur Info: Ich will mir erstmal alle Komponenten bis auf die GraKa holen, da diese noch nicht ins Budget passt. :/


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~ 700 € (ohne GraKa)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Es soll noch ein neuer Monitor her (nicht im Budget).
Da ich mich hier im Forum schon etwas durchgelesen hab, tendiere ich zum 23" LG mit IPS-Panel.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein, nichts vorhanden

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

aktuell: 22" Widescreen 1680 x 1050

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken: würde dann mal BF4 oder Metro2033 ausprobieren
Arbeiten: MS Office; 3D-CAD (Catia v5 und Solidworks 2012), Zuschnitt von selbstgedrehten Filmen

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bitte ein Blu-Ray Laufwerk mit vorsehen.


Mein System, was ich mir bisher rausgesucht habe:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Crucial M500 120GB
Intel Xeon E3-1245 v3 (oder reicht der Intel Xeon E3-1225 v3 ?)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB (oder besser gleich 16GB ?)
Gigabyte GA-H87-HD3
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Pioneer BDR-208DBK

Gehäuse:
Hier bin ich noch etwas unentschlossen, zur Auswahl stehen folgende:

Cooltek Antiphon
Corsair Carbide Series 330R
Fractal Design Define R4 Black Pearl

Gibt es bei diesen Gehäusen irgendwelche Vor- oder Nachteile, welche mir die Entscheidung leichter macht?

Kühler: Reicht der boxed-Kühler aus? Wenn nicht würde ich diesen nehmen wollen:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure

GraKa (in ca. 2-3 Monaten):
GTX 770 oder ne R9 280X oder doch eine FirePro wegen CAD?


Ich danke schon einmal für eure Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Moin muEka,

sieht gut aus :daumen:.

Den 1225v3 kannst Du vergessen, weil die Xeons erst ab 1230v3 HT können.
Also würde ich direkt den 1245v3 (wegen IGP) plus 16 GB Ram nehmen (wegen >1000 Bauteile).

Gehäuse kannst Du nach Geschmack gehen.

Das R4 habe ich selbst, ist absolut :daumen:.
Das Corsair ist wohl ähnlich gut, das Antiphon qualitativ ein klitzekleines bisschen schlechter, aber für´s Geld auch :daumen:.

Der boxed Kühler reicht, aber der Matterhorn Pure (sitzt im Sinobi meiner Frau) spielt natürlich in einer deutlich höhreren Liga ;).

Der 23" LG 235P ist immer :daumen:.

Weil Du auch zocken willst, ganz klar eine GTX770 oder eine 280X.
Ob Du Nvidia oder AMD nimmst, würde ich an den Programmen festmachen, welche Du nutzt (Cuda, OpenGL etc....).

Stell dir einfach den Matterhorn Pure alter-knecht-im-shinobi in diesem Gehäuse vor : Screenshot by Lightshot :D ;)

Auf jeden Fall passt deine Zusammenstellung sehr gut :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi
 
Der Xeon E3-1225v3 hat keine HT und lohnt sich deswegen nicht, anstelle dessen kannst du dann auch einfach einen Core i5 4570 nehmen. Also entweder nimmst du den Xeon E3-1245v3 (oder den i7 4770, falls der gerade mal wieder günstiger ist^^), falls du HT (8 Threads) haben willst oder den i5 4570, falls du keines benötigst. In deinem Anwendungsbereich macht HT durchaus Sinn, weshalb der Xeon schon nicht verkehrt wäre.

Der Rest der Zusammenstellung sieht ganz gut aus, bei den Gehäusen würde ich das R4 als etwas "besser" einstufen, aber da ist auch viel persönliche Präferenz bei. Am Ende solltest du das nehmen, welches dir besser gefällt.

Hier siehe die Liste unten im Fazit, für Vor- und Nachteile:
Test: Cooltek Antiphon - Silentgehäuse für den kleinen Geldbeutel

Test: Corsair Carbide Series 330R - vom Budget- zum Silentgehäuse

Test: Fractal Design Define R4 - Ring frei für Runde Vier
Test: Fractal Design Define R3 - Silent-Gehäuse geht in die 3. Runde (Zitat: "paart die Stärken der Vorgänger mit zahlreichen sinnvollen Detailverbesserungen", deswegen hier die Stärken des Vorgängers ^^)

Wenn du schon ein Silent-Gehäuse nimmst, solltest du meiner Meinung nach auch einen anderen Kühler als den Boxed nehmen, sonst ist es halt nicht so leise wie möglich. Von der Kühlleistung reicht der Boxed natürlich aus, er ist halt nur lauter. Wie wär's mit einem von denen hier?
Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558), Prolimatech Basic 65 | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte fragst du am besten nochmal, wenn es soweit ist :D
 
Danke für die Bilder Rosi. ^^

Der Mattherorn Pure gefällt mir aufgrund seiner Kupferplatte und der damit besseren Wärmeleitfähigkeit ganz gut ggü. den Aluminiumkühlern,
aber der Raijintek Themis wäre auch interessant.

Zum Gehäuse:
Ja, das R4 ist auch mein Favorit, also wird es dieses werden. :)
 
Hi,

mir fallen da gerade noch zwei Sachen ein.

1.) Ich benötige noch ein W-Lan-Stick. Welche gibt es da, die auch was taugen?

2.) Ist für ein Blu-Ray-Laufwerk besondere Software nötig?


Beste Grüße
 
Weil ich ein bisschen Fensterfetischist bin :D : Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster

Oder halt : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster

Das DS2 nimmt Kühler bis 165mm auf, also auf die Höhe achten. Macho soll passen, Brocken2 könnte ziemlich eng werden.

LG Electronics BH16NS40, SATA, retail

Oder ROM : LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail

Produktvergleich WLAN Sticks

Wobei der Digitus auch 5GHz kann ;-).
 
Die Gehäuse sehen auch alle gut aus, allerdings stehe ich nicht so auf Sichtfenster. ;)

Stimmt der Matterhorn Pure ist relativ teuer, dann wirds evtl. doch der Raijintek Themis.

Blu-Ray: Software könnte ich vielleicht diese bekommen: Cyberlink Power DVD 13 ... würde diese zum Abspielen reichen?

Zum Stick: Muss ich ja glatt mal gucken in welcher Frequenz mein Router sendet. :)
 
Zurück