Gaming Monitor

ztrew

Freizeitschrauber(in)
Ich suche nach einem neuen gaming monitor für eine hd 7970 ghz edition.
Will etwa 300€ ausgeben. Habe mir den hier mal rausgesucht
http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html
ist der gut bzw. mit der karte kann ich 3d ja eh nicht nutzen gibts dann für den preis was besseres ohne?
Klar 1920 x 1080 gibt ja nigs andres und ich hätte gerne 24 zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus ist eine sehr gute wahl und wird hier oft empfohlen.
die 144hz haben nicht unbedingt was mit 3d zu tun. vielmehr wirkt sich die hohe bildwiederholungsrate auf ein flüssiges, ruhigeres gameplay aus.
 
die 144hz haben nicht unbedingt was mit 3d zu tun.
So ganz ist das nicht richtig. 120Hz sind für 3D via Shutter Brille eine Grundvoraussetzung.

3D-Shutterbrillen funktionieren folgendermaßen: Das Display zeigt die fürs rechte und fürs linke Auge bestimmten Bilder abwechselnd an, die Shutterbrille verdunkelt synchron dazu jeweils ein Brillenglas. Passiert das schnell genug, nimmt das Gehirn die beiden unterschiedlichen Stereobilder als ein räumliches Gesamtbild wahr. Ab einer Bild- beziehungsweise Shutterfrequenz von 120 Hertz – also 60 Hertz pro Auge – sehen die meisten Menschen die abwechselnde Verdunklung der Brillengläser flimmerarm. Würden die Werte bei 60 Hertz - also 30 Hertz pro Auge liegen, kommt es zu starken Flimmern. Dies kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein führen.

Aber im 2D-Betrieb hast du recht. Hier sorgen die zusätzlichen Hz für eine effektive Reduzierung von Schlieren und einen flüssigeren Bildablauf.
 
Zurück