Gaming Monitor Meinungen erwünscht!

kinomike01

Kabelverknoter(in)
Gaming Monitor Meinungen erwünscht!

Hallo Leute,

ich suche einen Nachfolger für meinen aktuellen: HP w2228h ( 1680 x 1050) welcher zwar noch funktional ist aber gegen ein Größeres Modell ausgetauscht werden soll.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Hier möchte ich mich bis ca. 350,-€ max. bewegen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja denn oben beschriebenen: HP w2228h ( 1680 x 1050)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
aktuell noch: GTX 560 TI, sobald morgen die GTX 1060 verfügbar ist wird diese bestellt (ja AMD hat auch gute Karten bleibe aber trotzdem bei Nvidia)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich Gaming (CoH2, BF1 ab Oktober, Mechworrior Online, Diablo 3, Titanfall, also quer Beet eben) und im Internet unterwegs, Film oder Foto Bearbeitung ist für mich nicht relevant

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Er sollte mind. 25 Zoll Groß sein eventuell auch 27 Zoll bei einer Auflösung von 2560 x 1440 um hier auch einen Mehrwert zu erhalten

Bis jetzt habe ich mich auf diese beiden Modelle eingelesen nur macht mit z.b. beim dell die Reaktionszeit ein bisschen sorgen.

iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich hat zwar FreeSync muss ich ja aber nicht benutzen oder?
oder
Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) in Monitore: LCD-Monitore | heise online Preisvergleich

eventuell gibt es ja noch ne andere alternative, für eure Vorschläge würde ich Danken

Mein Aktuelles Sytem:

i5 6600k
Asus Ranger VIII (Z170)
16 gig Ram
SSD 850 Evo 500 gig (+ 2 x alte WD 500 gig festplatten)
BeQuiet E9 580 W Straight Power
Graka wird wie oben beschrieben ausgetauscht
Gehäuse (wird wohl nicht relevant sein?) Silent Base 800 BeQuiet

So hoffe ich habe nichts vergessen.

AW: Gaming Monitor Meinungen erwünscht!!!

OK , jetzt habe ich noch nen Dell gefunden:

Dell UltraSharp UP2516D und eben denn Dell UltraSharp U2515H, wo liegt hier der unterscheid?
Haben doch beide ein IPS Panel.

AW: Gaming Monitor Meinungen erwünscht!!!

Also ich würde den iiyama ProLite B2783QSU-B1 vorziehen. Für dich ist Bildbearbeitung nicht relevant, daher sollte IPS für auch nicht das Maß aller Dinge sein.
Mit einem TN Panel kommst du meiner Meinung nach gut zurecht. Ich persönlich erkenne im Gaming keinen signifikanten unterschied zwischen den verschiedenen Panels. Korrigiert mich, wenn ich doofe Augen habe. :D
Für mich interessanter am iiyama sind die etwas höhere Hz Zahl mit 75, der etwas bessere dynamische Kontrast und natürlich die 27".
Nachteilig könnte der Blickwinkel sein, je nachdem wie der Einblick auf deinen neuen Monitor sein soll.

Zu den beiden Dell UltraSharp UP2516D und denn Dell UltraSharp U2515H... huh... schwer zu sagen. Bisher konnte ich keine relevanten unterschiede erkennen. Interessant finde ich auf jeden fall den gern unterschätzten Stromverbrauch. Wenn du wie ich teilweise ganztägig am Rechner verbringt macht es meiner Meinung nach schon einen gewaltigen unterschied ob ein UP2516D nur 45w verbraucht während der U2515H schon bei 87w liegt. Wobei das natürlich nicht die typischen Stromwerte sind, aber dennoch.... wenn max 87w draufsteht wird er das wohl auch hin und wieder oder auch öfter ziehen ;-)

AW: Gaming Monitor Meinungen erwünscht!

So nachdem ich immer noch auf der suche bin muss ich noch mal fragen.
Da ich eine 1060 habe und WQHD doch etwas zuviel sein dürfte bin ich zum Entschluss gekommen das es auch mit 24 Zoll reichen müsste (Bildqualität) also hier auf einen FHD Monitor zu setzen.
Ich habe mir jetzt mal diese Geräte in die Engere Wahl gezogen:

Asus VG248QE
und
eizo fs2434-bk

Zu welchen könntet Ihr mir raten? Soll wie gesagt fürs Quer Beet Zocken geeignet sein.
Oder könntet Ihr mir einen besseren Monitor empfehlen? Stehe hier gerade echt auf dem Schlauch sozusagen, auch wegen 60 Hz oder 144 Hz kenne ja eigentlich nur 60 Hz.
Das ist das letzte Teil und dann ist mein komplett Umbau abgeschlossen.
Für eure Entscheidungshilfe oder Denkanstoß würde ich Euch Herzlich danken.

Für Querbeet würde ich auf WQHD setzen, alleine schon weil du den Monitor etwas länger nutzen wirst.

Das ist ja auch mein Ursprünglicher Gedanke gewesen, nur nach denn letzten Benchmark geht hier die 1060 doch in die knie.
Deswegen dachte ich, ich Reduziere auf FHD und bekomme etwas mehr Leistung was der Halbwertzeit ja zugute kommen müsste.
Hmm ..... Es gibt aber auch eine fülle von Monitoren , das wahr früher wesentlich einfacher.

Welcher letzte Benchmark?
Du kannst doch jetzt mit DSR gucken ob die Leistung für WQHD reicht.

Der Bench ist in der aktuellen PC-Games drin. Und mit DSR, das habe ich noch nie benutzt werde ich mich mal einlesen.
Aber mich würde trotzdem Interessieren was ihr von denn beiden FHD Monitoren haltet.

Zurück