Gaming Monitor Kaufberatung

LexLex1990

PC-Selbstbauer(in)
Hallo.
Ich hab mich schon einmal hier über einen Monitor informiert aber aus mehreren Gründen konnte ich mir dann doch keinen zu legen...
Allerdings jetzt ist es so weit :D
Aktuell zocke ich auf meinen 32 Zoll FHD TV von Sony. (Eine reine Qual bei einem Sitzabstand von nur 50-60cm und noch dazu spiegelt der TV extrem..)
Als Grafikkarte dient eine r9 390 Nitro.
Ich möchte maximal um die 300 Euro ausgeben.
Gezockt wird eigentlich alles obwohl ich die letzten 2 Wochen nur mit CS GO verbracht habe. Aber ich bin in dem Game auf keinem Fall gut, eher ein Noob (noch! Hoffe ich zumindest :P)

Ich kann mich noch nicht zwischen WQHD und 144Hz entscheiden aber bei dieser Entscheidung könnt ihr mir wahrscheinlich auch nicht weiter helfen.

Also wenns ein WQHD wird, wirds wahrscheinlich der Dell U2515H.

Beim 144Hz, bin ich mir noch unschlüssig welcher es werden soll.
Es werden ja immer folgende Modelle hier empfohlen:
https://geizhals.at/aoc-g2460pqu-br-a1262224.html (Oder ist es doch der ohne dem BR am Ende ?, hab jetzt mal den genommen weil es der aktuellere ist)
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2430T, 24" (9H.LCHLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Welchen wären den nun hier die beste Entscheidung? Zahlt sich der Aufpreis zum xl2430t aus?

Grüße

Also erstmal zu deiner Frage ob 144hz oder WQHD: Wenn du CSGO spielst, würde ich dir immer zu 144Hz raten. Gerade in CSGO kann man nie zu viele FPS/Hz haben. WQHD rentiert sich in meinen Augen sowieso nicht wirklich, da man mit FHD und maximaler Kantenglättung nicht viel schlechteres Bild hat. Höhere Auflösungen werden erst ab 4K und in ein paar Jahren bei 8K interessant (meine Meinung. Das wird von vielen anders gesehen :D . )

Zu den Bildschirmen: Fällt der BenQ XL2430T nicht sowieso raus, da du nur ca. 300 Euro ausgeben willst und der fast 100 Euro mehr kostet?
Die anderen beiden werden sich wahrscheinlich nicht viel geben.

Ich sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen den beiden benqs. Der XL2430T ist der etwas neuere, daher hat er etwas mehr Anschlüsse, braucht etwas weniger Strom usw... Ansonsten dürften sie sehr ähnliche Screens haben.

Ok danke.
Ich werde noch weitere Meinungnen abwarten, vielleicht hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Benq Monitoren

Der XL2430T ist besser, aber ob dir das 100€ wert ist, kannst nur du entscheiden.
Zur Frage ob er Sinn macht:
Nein, du musst das Geld über haben und ihn dir kaufen wollen.
Reichen tut auch der BenQ XL2411Z oder der AOC G2460P.

Solltest du wirklich viele Shooter zocken, dann lohnen sich 144Hz auf jeden Fall.
Spielst du aber alles Queerbeet, dann nimm lieber den Dell.

Inwiefern besser? Einfach einen Ticken bessere Farbe, Kontraste usw. oder auch einen geringeren Input Lag?
Ich denk mir halt wenn ich so viel schon ausgebe brauch ich auf die 100 Euro auch nimmer schauen obwohl es natürlich nicht wenig Geld ist.
Leisten könnte ich es mir.

Naja viele Shooter kann man auch nicht sagen, das ist bei mir immer so Phasenweise, eine zeitlang nur RPG/MMORPG/Open World und dann wieder mal nur CS GO.
Mhm... ich weiß einfach nicht was mir wichtiger ist.
Beides in einen ist mir dann schon wieder viel viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Verbesserte und mehr Einstellmöglichkeiten im OSD, einfache Steuerung über Kabelfernbedienung, Mehrausstattung wie zB USB Anschlüsse.
Dazu, wie ich finde, das bessere Design, bessere Farben und eine niedrigere Grundhelligkeit.
Bei der Geschwindigkeit nehmen die sich nicht viel, wobei der Inputlag der XL2430T niedriger ist.
Was der der XL2430T nicht hat, ist 3D.

3D brauch ich auf keinen Fall.
Das stimmt der XL2430T sieht um einiges besser aus als der XL2411Z.
Da gefällt mir ja sogar der AOC noch viel besser.
Sind da bei den Farben wirklich große Unterschiede so das es jeder sieht oder sehen das wirklich nur die "Profis"?
Weil besser als mein jetziger TV wird wahrscheinlich alles sein...

Zwischen WQHD uns 144Hz kann ich mich einfach nicht entscheiden :/

Zuletzt bearbeitet:
Die AOC sind eigentlich nur ein Monitor, ist nur ein anderes Farbschema.
Der Ben Q hat halt ne relativ hohe Grundhelligkeit, der AOC ist da etwas besser.
Dafür hat der BenQ, wie ich finde, das bessere OSD.

Bin echt am überlegen einfach dem XL2430T zu nehmen, will mich im Nachhinein nicht ärgern das ich da gespart habe...
Ist es so das den Unterschied zwischen den anderen Benq jeder sieht oder wirklich nur wenn man empfindlich ist?
Gleiche Frage bezüglich 144Hz, merkt das jeder?

Jein.
Jeder kann den Unterschied im Prinzip mit einem einfachen Maustest sehen, aber im Spiel gibts Leute die keine Unterschied merken.
Den XL2430T musst du wollen und bezahlen können.
Wenn du drüber nachdenkst ob er dir zu teuer ist, dann ist er nichts für dich.

Der XL2430T ist besser, aber ob dir das 100€ wert ist, kannst nur du entscheiden.
Zur Frage ob er Sinn macht:
Nein, du musst das Geld über haben und ihn dir kaufen wollen.
Reichen tut auch der BenQ XL2411Z oder der AOC G2460P.

Solltest du wirklich viele Shooter zocken, dann lohnen sich 144Hz auf jeden Fall.
Spielst du aber alles Queerbeet, dann nimm lieber den Dell.

welchen Dell meinst du?

EDIT: sorry - vergiss es ....

Zurück