Gaming Monitor-Kauf

Andi2008

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich im anderen Thread schon meine Kaufabsicht mitteilte, bin ich jetzt doch etwas verwirrt durch die vielen Monitor-Arten.

Mein System: i7-4790, 16 GB DDR3-RAM, Nvidia GTX 970.

Zurzeit habe ich einen 21,5 Zoll Monitor ohne "Extras".

Ich möchte jetzt einen neuen Monitor kaufen, weiß aber absolut nicht, in welche Richtung es gehen soll.

Ich nutze meinen Rechner zu 50 % fürs Surfen und zu 50 % zum zocken.

Die Fragen, die ich mir stelle:

24 oder 27 Zoll?
FullHD oder WQHD?
144 Hz und/oder G-SYNC?

Ich kaufe mir gerne die neusten Games und stelle die Regler meist auf Maximum, um das optimale Spielerlebnis zu haben.
Egal ob Shooter, RTS, Rennspiele etc.
Darum habe ich etwas Sorge, dass mein Rechner bei WQHD überfordert ist (Beispiel: Fallout 4, GTA V oder Games in 2016 wie The Division oder das neue Deux Ex).

Erst hatte ich mir den Monitor ausgesucht:

Dell S2716DG, 27" (210-AGUI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt bin ich aber eher zwischen den beiden am schwanken:

ViewSonic VG2401MH-2 61 cm Full HD 144Hz: Amazon.de: Computer & Zubehör

BenQ XL2430T 61 cm LED Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was ist eure Meinung?

Gruß

Andi

Der eine sagt, mein System reicht für WQHD, andere wieder (wie du), dass das nicht reicht (für hohe Details).
Hm...

Aber wenn 24 Zoll, dann einen von beiden oben genannten.

Naja, es kommt immer auch drauf an was man spielt. Ich habe eine GTX 980, und die würde für zB Battlefield 4 vollkommen ausreichen in WQHD. Assassin's Creed Syndicate, GTA V und The Witcher 3 sehen da schon wieder ganz anders aus. Am besten probiere mal aus via DSR die Auflösung in Spielen auf WQHD zu stellen, und guck wie es läuft ;)

Es kommt aufs Spiel und die Details an. Witcher 3 Zb auf max ist ja schon auf Full-HD hart für eine GTX 970, aber auf mittleren Details in WQHD sieht es ja auch klasse aus, vlt sogar besser als "max" auf FullHD, so dass man ruhig WQHD nehmen kann, wenn man nicht unbedingt überall maximale Details + noch mehr als 2x AA nutzen will.

Das ist richtig. Aber wenn ich die 144 Hz ausnutzen möchte, muss die Grafikkarte auch ordentlich fps erzeugen.
Auf WQHD ist das ja weniger der Fall.

Ich habe mir jetzt den Dell bestellt der müsste heute irgendwann ankommen werde dann mal berichten (Habe auch eine 970)

In den Benchmarks die ich gesehen habe packt eine 970 1440P schon ganz gut man muss ja bei der Auflösung MSAA nicht unbedingt aktivieren.

LG

Das ist richtig. Aber wenn ich die 144 Hz ausnutzen möchte, muss die Grafikkarte auch ordentlich fps erzeugen.
Auf WQHD ist das ja weniger der Fall.

Das kommt ebenfalls aufs Spiel und Einstellungen an, ob du mit einer 970 144 Hz schaffst. Bei vielen Spielen benötigst du das aber gar nicht. Witcher 3 braucht es keine 144 Hz. BF 4 oder CS sind so gestaltet, dass mit ihnen auch 144 Hz möglich sind.
Allerdings hast du dir leider die falsche Graka gekauft, wenn es dir wichtig ist, die Regler immer auf maximum zu stellen.
Ich würde auch eher die Regler zurückschrauben, als auf höhere Auflösungen zu verzichten. Und oft muss man gar nicht stark reduzieren. Gibt auch viele "unsinnige" Einstellmöglichkeiten.

Tja, hm... schwere Entscheidung.
Eigentlich dachte ich jetzt, vom Budget her und auch von der Leistung und den Bewertungen, dass ich den BenQ XL2430T nehme.

Aber ich warte mal ab, was xGeT-ReKtx so berichtet.

Ein klein wenig OT:

Hier mal ein gutes Beispiel, dass man nicht mal zwingend ultra oder high benötigt:

https://www.youtube.com/watch?v=B1d9bxbd8HI

Im direkten Vergleich kann man noch hier und da mal nen Unterschied ausmachen. Suchst du dir aber dann eine Einstellung aus, mit der du anschließend spielst, weis man nach ein paar Minuten schon gar nicht mehr, was jetzt die
nächst höhere Qualität an Unterschied bringen würde. (So geht es zumindest mir, wenn ich ins Spiel versunken bin)

Das ist so ein Spiel, das ich lieber mit Medium Details auf 4k genieße, als Ultra auf FHD

Anhänge

• Witcher3 neu.jpg
    Witcher3 neu.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück