Gaming Monitor IPS / TN WQHD

bisonigor

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mehre Berichte, Foren, PRAD-Tests durchgelesen was Vor und Nachteile betrifft, die weichen aber (Tests) alle etwas ab. Was ich aber nicht verstehen kann , daß man überall die IPS Farbendarstellung lobt, aber wenn ich ein IPS Monitor anschaue sind die Farben kräftig, klar, deutlich trotzdem sind die nicht real, echt. Ich hab ein Demo im Laden angeschaut und die Farbtöne weichen deutlich ab. Ich würde sogar sagen, das ein TN Panel sogar näher an Realität ran kommt. Sehe nur ich das so?

Ich hab zwar nur ein Acer XB27HU anschauen könnte, der beim PRAD "sehr gut" abgeschnitten hat.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was ich mir kaufen soll Asus PG278Q oder PG279Q, obwohl PG278Q mit TN Panel bei PRAD besser abgeschnitten hat . Ist es etwa so wie bei die Kopfhörer, da hilft es nur aus zu probieren?

Und noch eine Frage was Inputlag, latenzzeit bei 144Hz betrifft. Laufen die Spiele nur direkter, präziser, weicher oder ist man auch schneller dadurch? Kann ich dann den Gegner spürbar schneller sehen, reagieren?

Danke im voraus!

MfG

Also erstmal zur Frage TN/IPS und den Farben. Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Modelle. Jedoch ist es so, dass TN stark Blinkwinkelabhängig ist. Ebenso sind die Farben auf einem Kallibrierten IPS-Panel in 90% der Fälle besser als auf einem guten TN-Panel.

Input lag: deine Bewegungen werden einfach direkter angezeigt (schneller). Beispiel CS:GO -> eine Bewegung wird schneller bei geringem Input Lag angezeigt, als bei hohem. Dadurch kann man als Spieler leichter einschätzen wieviel es Bewegung braucht (zB. Bewegung der Maus) um auf den Gegner zu zielen.
144Hz: lässt das Bild einfach viel flüssiger wirken. Beispiel CS:GO -> bei einer Drehung ist das Bild einfach um ein vielfaches Klarer, da mehr Bilder dargestellt werden. Dies führt zu einem flüssigerem Spieleerlebnis. Das du dadurch den Gegner eher siehst oder schneller reagieren kannst, wage ich zu bezweifeln. Es fühlt sich einfach besser an.

Wenn man wirklich ausschließlich Competitive spielt, sollte man auf geringen Input Lag und viel Herz setzen. Hierbei spielen Farben und originalgetreue Darstellung keine große Rolle. Wenn man jedoch nur ab und an Comp. spielt, kann man ruhig zum IPS-Monitor (auch mit weniger als 144Hz) greifen. Meines wissens ist in Sachen Inputlag UND hohen Herzzahlen TN noch immer unangefochten. Alles extremere wäre dann auf Rührenmonitoren realisiert. :hail:

Zurück