• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming Monitor IPS 144Hz 27" WQHD (LG 27GN850-B vs ELITE XG270QG)

Xandr90

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Enthusiasten,

ich suche den Besten Monitor was Qualität angeht zu einem angemessenem Preis mit den folgenden Specs:

IPS Panel
G-Sync
120Hz - 144Hz (mehr benötige ich wirklich nicht)
27 Zoll
WQHD Auflösung
16:9

Dieser Monitor soll die Zeit überbrücken, bis es meinen Wunsch Monitor (4k 16:9 in 32 Zoll mit 144Hz für unter 1000€) gibt.

Folgende Modelle habe ich heraus gesucht:

LG 27GN850-B

und den

Viewsonic ELITE XG270QG

Hat jemand erfahrungen mit dem Viewsonic? Soweit mir ersichtlich ist er fast identisch mit dem LG, bloß echtes Gsync, 165Hz OC, kein HDR400 und ein bisschen Ambient Licht. Weiß jemand ob der Viewsonic auch ein externes Netzteil wie der LG hat?

Oder würdet ihr mir einen anderen Bildschirm ans Herz legen, der vergleichbar ist?

ich tendiere zu dem Viewsonic wegen dem minimalistischeren Design.

Zu einem 4k 27" Monitor mit mehr als 144 Hz würde ich mich auch noch hinreißen lassen, sofern dieser weniger als 600€ kostet. Bin mir aber nicht sicher ob man wirklich einen Unterschied bei der Größe sieht und sich dieser lohnt gemessen am Performance verlust.
Ich probiere ein Schnäppchen am Prime Day zu ergattern.

HenneHuhn

Volt-Modder(in)
4K 27" 144 Hz gibt es ebenfalls nicht, meines Wissens nach.
Ich lege dir Geizhals.de ans Herz, da kannst du das Angebot (fast) aller verfügbarer Hardware durchstöbern. Da dürftest du auch finden können, ob der Viewsonic ein externes NT hat oder nicht. Die Herstellerwebsite hilft sonst bestimmt auch weiter.

Wenn du es gut und günstig willst: HP X27i
Ziemlich optimales Preis-Leistungsverhältnis. Echtes G-Sync findet du kaum noch. Warum auch.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Ich lege dir Geizhals.de ans Herz, da kannst du das Angebot (fast) aller verfügbarer Hardware durchstöbern.

;)

Najuno

Freizeitschrauber(in)
Ich lege dir Geizhals.de ans Herz, da kannst du das Angebot (fast) aller verfügbarer Hardware durchstöbern. Da dürftest du auch finden können, ob der Viewsonic ein externes NT hat oder nicht. Die Herstellerwebsite hilft sonst bestimmt auch weiter.

Wenn du es gut und günstig willst: HP X27i
Ziemlich optimales Preis-Leistungsverhältnis. Echtes G-Sync findet du kaum noch. Warum auch.

Das ist so nicht korrekt, es gibt sehr wohl 27" 144Hz UHD Monitore.

Der große Unterschied bei den Geräten ist wie die 144Hz zustande kommen! Die älteren Geräte haben nur DP1.2 und können mit einem DP Kabel max 120Hz darstellen. Die neuen 4K 144Hz Monitore kommen aber mit DP1.4 daher und können deshalb mit einem Kabel die 144Hz darstellen.

Ich habe heute meinen neuen Monitor bekommen den LG UltraGear 27GN950-B und muss sagen, dass ist ein mega krasses Upgrade! Ich habe seither einen Acer Predator XB280HK 4K 60Hz G-Sync verwendet und war jahrelang zufrieden, aber der neue Monitor ist in allen Belangen so viel besser, dass es beinahe unfassbar ist!

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Nicht jeder UHD 144Hz mit DP 1.4 kann die 144Hz mit einem Kabel.
Dafür braucht es DSC oder Farbunterabtastung.
DP 1.2 kann UHD auch nur mit 60Hz.
Über 4k und UHD diskutieren wir an dieser Stelle lieber nicht.

Najuno

Freizeitschrauber(in)
@JoM79 da hast du natürlich recht!

Meine 2080Ti hat aber DSC :). Ich werde in Kürze meine GPU noch upgraden, da es sich mit 144Hz rentiert um jedes FPS zu kämpfen ;).

Bin mehr als zufrieden selbst der HDR Content wirkt optisch gut auch wenn die Peak Brightness mit 450 Nits nur HDR600 ready erfüllt.

Oben Unten