Gaming Monitor - Hilfe für Ahnungslosen

Cronos

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming Monitor - Hilfe für Ahnungslosen

Guten Tag,
momentan stelle ich mir einen neuen Gamer PC zusammen der bisher so aussieht:

Gaming2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider habe ich gar keine Ahnung von Monitoren und ich stelle mir einige Fragen :

-Lohnt sich eine höhere Hertz Zahl oder reichen 60?
-Lohnt sich Gsync oder ist es noch ein überteuertes Luxusfeature
-Warum werden eher die 27Zoll Monitore empfohlen reichen 24 Zoll nicht?

Zum einen ist mir wichtig das die Preis-leistung sehr gut ist. Und zum anderen wäre es aber Schade wenn ich alles auf Ultra spielen kann aber der Bildschirm trotzdem alles schlecht darstellt. Aber leider weiß ich gar nicht ob die Unterschiede zwischen teuren und günstigen Monitoren so gravierend sind.

Und hier nocheinmal die Vorlage ausgefüllt:D

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
-Ursprünglich 200 Euro aber bei nachvollziehbaren Gründen gebe ich auch gerne mehr aus.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
-nein

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
-Wahrscheinlich GTX 1060 (siehe Geizhals link)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Gaming aber eher selten Multiplayer shooter. Nächstes Spiel was ich haben will ist No Mans sky

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-Muss nicht extra groß sein
-Sollte die Leistung meiner Grafikkarte darstellen können :D

Ursprünglich hatte ich den BenQ GL2450HM im Visier. Er ist zwar sehr günstig soll aber gut sein, was haltet ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Monitor - Hilfe für Ahnungslosen

Hallo,

ich selber hab noch eine weiter -teils unterschätzte- Komponente vor einigen Monate im Internet bez. Monitorkauf gefunden, die Entfernung zu eben jenem.

Bei 200€ +/- ein paar zerquetschte denke ich das du nicht über 24" herauskommen wirst, zumindest welche ich gefunden habe sind er im Preisbereich von 300-400€ oder mehr zu finden.
Die GTX 1060 ist meines Wissens auch nur die einsteiger Karte, warum das ganze Ultra HD, WQUHD usw. er flach fallen dürfte, zumindest wenn es flüssig sein soll.
60Hz sind heute halt alles andere als Standart er von Vor-Vor-Gestern, reichen tun die natürlich immer noch ;)

Was ich gerade an deiner Konfig gesehen habe, mir sagt zumindest der NT Hersteller nichts - würde er ein Bequit oder Enermax empfehlen.

Als Grafikkarte würde ich die MSI 1060 nehmen, die ist ne ganze Ecke leiser.
Zum Monitor:
Iiyama XB2483HSU B2.
Der von dir genannte BenQ ist was für Office.
Was ich gerade an deiner Konfig gesehen habe, mir sagt zumindest der NT Hersteller nichts - würde er ein Bequit oder Enermax empfehlen.
Eine Marke zu empfehlen ist gerade bei Netzteilen absoluter Blödsinn.

Noch Anzumerken ist das ich mehr als FULL HD gar nicht haben möchte. 4k und das ganze andere brauch ich nicht und beansprucht nur unnötig meine Grafikkarte. Aber wie sieht es denn jetzt mit dem Gsync aus? Überteuertes Luxusfeature oder lohnenswerte Anschaffung?

Vor dem Bildschirm sitze ich eigentlich sogar sehr nah.

Aus welchem Grund der Iiyama XB2483HSU B2? Brauche immer eine kleine Erklärung damit ich es nachvollziehen kann da ich selber nicht so viel Ahnung von Monitoren habe.

Wie gesagt kann ich auch ruhig mehr Geld ausgeben aber nur bei sehr guten nachvollziehbaren Gründen und ich bin eigentlich nicht sehr pingelig und finde es sogar gut wenn ein schlechterer Monitor dafür sorgt das meine Grafikkarte nicht früher gegen eine neue Ausgetauscht werden muss :D

Und die Super jetstream hab ich in einem test aber auch gelesen dass sie super leise ist. Wird die Msi Gaming denn bald noch im Preis sinken?

Das sehe ich ein wenig anders, da gibt schon so einige "chinaböller", glaub kaum das unser TE möchte ;)
Du kannst nicht einfach Bequiet empfehlen.
Die haben auch nicht ganz so gute Netzteile im Angebot.
Von Enermax brauchen wir garnicht reden, seit die nicht mehr selber fertigen, haben die stark nachgelassen.
Man muss schon ein bestimmtes Netzteil empfehlen und das vom TE ist nicht das Schlechteste.
Wer zudem noch nie was von Super Flower gehört hat, sollte nicht unbedingt Netzteile empfehlen.

Vielen Dank für die Empfehlungen, aber es wäre Hilfreich zu sagen warum diese Komponenten besser sind da mir bei diesem System auch geholfen würde :D

Und zum anderen wäre es denke ich besser wieder zurück auf die Monitore zu wechseln da dies das eigentliche Thema war, ich kann ja sonst noch ein Thema im entsprechenden Unterforum erstellen :)

Wie schon gesagt, wäre eine Erklärung warum gerade dieser Monitoresehr Hilfreich. :)

Volle Ergonomie, guter Kontrast und Farben und spieletauglich.

Ergonomie hat er auch.
Die Farben und vor allem der Kontrast sind schlechter.
Den Overdrive kannst du nur an oder ausschalten und finde keine Angabe zum Inputlag.

Falls sich jemand wundert, ich hab ein paar Postings entfernt, und das Anliegen des anderen Users mal zu einem eigenen Thread ausgegliedert.

Weitermachen.

Zurück