Gaming Monitor bis 450€

D4rkResistance

Software-Overclocker(in)
Gaming Monitor bis 450€

Hallo liebe PCGH'ler,

ich plane, Ende November meine GTX570 Phantom gegen eine EVGA GTX780 OC zu tauschen. Im Zuge dessen wäre die Grafikkarte aber zu OP für meinen 22" 1680x1050! Daher wollte ich mir passend zur Grafikkarte auch einen neuen Monitor gönnen.

Jetzt kommen wir zum kniffligen Teil. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich mir holen will. Habe jetzt so viele Vor- und Nachteile zu verschiedenen Paneltypen, Auflösungen, Hertz-Angaben, Bildformaten, usw. aufgenommen, dass ich einfach nur noch verwirrt bin.

1. Frage: 24" oder 27"?

Ich sitze etwa 60cm vom Monitor weg. 27 Zoll wäre echt cool, allerdings lese ich in den meisten Foren immer, dass 1080p bei 27" zu grobpixelig wäre. Dennoch sagen viele Freunde, dass da nichts pixelig ist und das Quatsch sei. Ich würde aber eben schon gerne eine deutliche Steigerung verspüren und halte einen Wechsel von 22" 16:10 (1050p) auf 24" 16:9 (1080p) daher irgendwie für unnötig.

2. Welches Bildformat? 16:9 oder 16:10?

Ich zocke jetzt seit 5 Jahren auf meinem 16:10 Monitor. Auf der Arbeit nutze ich einen 24" 16:9 Monitor. Mein 50" Plasma-TV ist ebenfalls 16:9. Filme in 16:9 sind echt klasse, aber zocken auf 16:9, ich weiß ja nicht. Was meint ihr?

3. Welche Auflösung?

Momentan nutze ich 1680x1050. Sieht soweit alles superscharf aus. Wenn ich mich jetzt für einen 27" Monitor entscheide sollte, würden dann 1920x1080 ausreichen oder sollten es schon 2560x1440 sein? Wie sieht das dann mit Spielen wie Battlefield 3/4 und anderen 1st/3rd Person Games aus? Die GTX 780 OC hat sicherlich genug Leistung, aber dann hab ich ja eigentlich FPS-Technisch nix gewonnen von GTX 570 auf GTX 780. Schärferes Bild, ok, aber bringt's das dafür gesamt ~1.000€ auszugeben? Also sollte ich mir vielleicht lieber einen 24"er in 16:10 mit 1920x1200 kaufen? Gibts da gute zum Zocken?

4. Panel-Typ? TN oder IPS?

Ich glaube ich habe jetzt soviele Meinungen zu TN und IPS geholt, dass ich da so langsam durchblicke, aber irgendwie trotzdem nicht weiß, was ich eigentlich will. Alle sagen mir IPS wäre soviel geiler als TN und die deutlich schlechteren Reaktionszeiten gegenüber TN-Panels merkt man gar nicht. Dann lese ich aber immer wieder Threads, wo von Schlieren in Battlefield 3 i.V.m. IPS-Monitoren gesprochen wird und das Spielfeeling entsprechend mies wird.

5. Wie viel Hertz sollte der Monitor haben?

Momentan hat mein Monitor 60Hz. Habe aber gelesen das 120Hz oder 144Hz das Spielgefühl "flüssiger" wirken lassen. Da stell ich mir aber die Frage, was passiert, wenn ich in einem Spiel @maxSettings nicht an die 140fps rankomme? Sieht das dann ätzend aus? Oder immer noch besser als 100fps bei 60Hz? 3D muss der Monitor nicht unbedingt können. Wäre ein cooles Nice-to-Have, aber ich leg da eigentlich keinen Wert drauf.

6. Für was nutze ich den Monitor?

Also wenn ich das prozentual angeben müsste, würde ich wohl sagen 80% Gaming, 10% Videobearbeitung und 10% Surfen & Office. Filme spiele ich zwar auch auf dem PC ab, aber als Ausgabe nutze ich meinen Plasma-TV.
Video fällt auf dem Monitor, bis auf ein paar Youtube-Clips und Bearbeitung also weg. Spiele die ich aktuell spiele und in nächster Zeit spielen werde sind die Battlefield Serie, Minecraft, Watch Dogs, die Assassins Creed Serie und div. Rennsimulationen.

7. Welchen Monitor stelle ich mir derzeit vor?

Also aufgrund der oben genannten Infos, hab ich mir mal so ein paar Gedanken gemacht, was ich als "Fortschritt" zu meinem derzeitigen 22" Monitor empfinden würde:

a) 24" 1920x1200 Monitor mit TN-Panel

b) 24" 1920x1080 Monitor mit TN-Panel und 120Hz/144Hz

c) 24" 1920x1200 Monitor mit IPS-Panel

d) 27" 1920x1080 Monitor mit TN-Panel und 120Hz/144Hz

e) 27" 1920x1080 Monitor mit IPS-Panel

Jetzt liegt es an euch, mir eure Erfahrung zu o.g. Beispielen mitzugeben, was ihr mir, für Gaming, empfehlen würdet,
ob IPS besser ist als TN oder ich mit TN aufgrund der besseren Reaktionszeiten mehr Spaß hätte
ob sich 120Hz/144Hz lohnt
ob 16:10 oder 16:9 besser ist zum Zocken oder
ob der ganze Text oben unnötig war, weil ihr schon einen perfekten Monitor für mich gefunden habt.

Listet ab besten nicht nur einen Monitor auf, sondern zeigt mir auch empfehlenswerte Alternativen.

Ich danke euch allen schon mal für die Hilfe! :)

Gruß Dark

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Monitor bis 450€

also wenn du schnelle shooter spielst dann ist ein monitor mit schneller reaktion, kaum inputlag und viel hertz wichtig.
möchte mein 144hz monitor nicht mehr missen und nicht wieder auf 60hz zurückkehren.

für gaming finde ich einen 24 Zoll monitor sehr geeignet, finde 27 Zoll schon zu groß, je nach dem welcher sitzabstand vorliegt.
16:9 finde ich für zocken gut, also eine auflösung von 1920x1080 reicht aus.

der beste gaming monitor ist moment das ASUS VG24QE 144hz mit TN panel. da kann BenQ nicht mithalten bei den farben.

natürlich muss man bei einem TN-panel abstriche in der bildqualität machen. IPS ist bei der sättigung besser, aber auch langsamer als ein TN.

für gaming:120HZ/144hz TN und für Filme, Photobearbeitung und Videobearbeitung: IPS/PVA Panel oder MVA Panel

1. Da du in etwa 60cm weit weg sitzt, müsstest du nicht zwingend zu 27" greifen. Meines Erachtens wirkt 27"@ FullHD nicht grobpixelig, allerdings ist es etwas unschärfer.
Deshalb würde ich in deinem Falle eher zu 24" greifen.

2. 16:10 Monitore haben klar etwas Vorteile, ich bin von 4:3 auf 16:9 umgestiegen und ich finde, dass man selbst entscheiden muss, was einem besser gefällt, so viel schon vorab: Meine Empfehlung geht zu den 144Hz Monitoren und somit zu 16:9 (144 Hz Monitore mit einem Seitenverhältnis von 16:10 gibt es noch nicht).

3. 27" und WQHD ist eine sehr interessante Kombination. Die Pixeldichte ist höher als bei FullHD@22". Allerdings leiden die WQHD Monitore unter einem relativ großen Inputlag von ca. 20ms und mehr.

4. IPS Monitore sind inzwischen absolut zum Gamen geeignet und verwöhnen in der Tat durch originalgetreuere, knalligere Farben.
Die Schliern von aktuellen IPS Monitoren sind zwar sichtbar, aber noch absolut für 95% aller Gamer erträglich.

5. Durch eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hz wirken schnelle Bewegungen beispielsweise in First Person Shootern und Rennsimulationen deutlich flüssiger.
Selbst konnte ich leider noch nicht mit einem 144 Hz Monitor ausgiebig spielen, aber mich nervt die 60 Hz "Diashow" in Battlefield und CS:GO, Race07, GTR2 und allen anderen Spielen inzwischen ein wenig.
Außerdem wirst du, sobald die Grafikkarte über 60FPS kommt von der flüssigeren Bewegtbildwiedergabe profitieren.
Es gab sogar schon viele User, die der Meinung waren, dass 70FPS@144 Hz Monitor deutlich flüssiger wirken als ein 60 Hz Monitor. :daumen:

Deshalb geht meine Empfehlung ganz klar zu den 144 Hz Monitoren.
Der ASUS VG248QE ist derzeitig die P/L Referenz:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der XL2411T ist zwar in den Gamingdisziplinen (Inputlag und Reaktionszeit) minimal besser, patzt allerdings deutlich stärker bei der Bildqualität.
Zusätzlich könntest du durch den Lightboost Hack (ich weiß selbst noch nicht wie viel ich davon halten soll), die Schlieren beinahe gen Null reduzieren.

Eine weitere sehr interessante Option für Shooter und Rennsimulationen wäre Multimonitoring mit 3 IPS Monitoren:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr schmale Ränder mit effektiv ca. 11mm, allerdings labiler, starrer Fuß und keine VESA-Bohrungen).

Für Multimonitoring müsstest du allerdings schon jetzt die Grafikkarte wechseln, eine GTX570 kann maximal 2 Monitore ansteuern.

Edit: viel getippt und dadurch zu langsam :D

Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Hab mir grade mal ein paar Testberichte zu dem Asus VG248QE angeschaut. Laut diesen scheint der Monitor übersättigt und überbelichtet zu sein. Würde mich jetzt aber nicht weiter stören, da der Rest passt. Dennoch habt ihr geschrieben, das der Asus P/L-technisch der beste ist. Jetzt frag ich mich allerdings ob für ein paar Euro mehr noch mehr Bildqualität aus einem 144Hz TN Panel geholt werden kann und es evtl. noch gute Alternativen zum Asus gibt?
Andernfalls werde ich mich Ende des Jahres wohl für den Asus entscheiden (solange Asus bis dahin keine neue 144Hz Serie rausbringt), da mir das Gesamtpaket als solches gefällt. Ein perfektes, makellosen Gerät, gibt es ja nie. xD

Multimonitoring ist ne nette Sache, allerdings nicht bei 3x23"! Da müssten es schon 3x24" in 16:10 sein! das würde allerdings meinen Rahmen sprengen und hat theoretisch den gleichen FPS-Effekt wie bei WQHD-Monitoren (<60fps). Daher denke ich gefällt mir die Kombination aus 144Hz und einem 16:9 Monitor sehr gut.

Edit: Hab nochmal gegooglet. Und bis auf den Asus und den bereits genannten BenQ, gibt es kaum gute Alternativen. Paar 120Hz Monitore, die noch nicht schlecht aussehen, aber wenn man 144Hz kriegen kann, wieso dann 120Hz nehmen. xD Oder gibt es bessere 120Hz Modelle als den 144Hz Asus?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 24" bevorzugst, wäre der ASUS derzeitig der beste Kompromiss. :daumen:
Bevor du einkaufst, kannst du ja den Thread nochmal hochpushen, eventuell hat sich bis dahin einiges getan.
AOC hat beispielsweise in der derzeitigen PCGH fast die Endnote des VG248QE erreicht: AOC g2460Pqu, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Print werde ich mir innerhalb der nächsten Tage holen, allerdings hat kein Supermarkt (2x Edeka, Lidl, Netto :() bei mir im "Kaff" die PCGH derzeitig da, deshalb muss ich warten, bis ich demnächst in die nächst größere Stadt zum Kaufland komme. ;)
Der 144 Hz Markt wird außerdem immer größer: Philips 242G5DJEB, 24" (242G5DJEB/00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie gut der Philips ist, wird sich erst noch zeigen (Release war Ende Juni), ich werde mich demnächst, wenn mein Gehäuseguide fertig ist, für ein Review für ein Review des G242G5DJEB bewerben.

Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung... es wird bei mir ein Zweitmonitor werden und da ich fast ausschließlich spielen werde sollten es schon 120 hz sein - empfehle ich dir auch, zudem du oft Rennsimulationen spielst. Am Vorbeirauschen der Rennstrecke und der Umgebung sollte man einen Unterschied zwischen 60 und 120 hz bemerken.

Ich persönlich würde einen 27 Zoll bevorzugen, ich hab zurzeit einen 27 Zöller von Liyama mit 1920x1080 und empfinde es für die Augen angenehmer wenn alles etwas größer dargestellt wird. Eine höhere Auflösung verlangt auch nach potenterer Grafikkarte- du müsstest öfter aufrüsten oder weniger FPS in Kauf nehmen, das ist ein nicht zu vernachlässigener Punkt.

Ich kann nicht bestätigen dass man die Pixel in Full HD auf 27 Zoll sieht- entweder muss man schon verdammt nah am Monitor sitzen oder aber perfekte Augen besitzen. Dem Normalanwender sollte sowas nicht auffallen.

Ich glaub bei mir wirds der hier werden PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 8

Was sagen die anderen dazu? Ich hab über schlechte Ausleuchtung gelesen, sind das Einzelfälle oder kommt das häufiger vor?

Der VG278HE hat für ein Gaming TN Panel eine sehr gute Helligkeitsverteilung: PRAD | Test Monitor Asus VG278HE Teil 4
An solche Werte kamen der VG248QE und erstrecht die Benqs bei weitem nicht ran.
Selbst ein IPS235P hat eine schlechtere Helligkeitsverteilung.
Durch den etwas niedrigen Schwarzwert ist das Bild natürlich nicht pechschwarz, aber bildqualitativ ist der VG278HE derzeitig der beste 144 Hz Monitor.
Auch dein derzeitig zu Hause stehender IIyama kam an die Werte des VG278HE nicht ganz ran: PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite G2773HS-GB1 Teil 4
Der Schwarzwert lag in etwa auf dem gleichen Niveau.
Alles in allem ist der VG278HE jedoch dem IIyama in vielen Disziplinen leicht überlegen, dadurch würde ich (falls du deinen Iiyama noch umtauschen kannst) diesen bevorzugen.

Dann ists ja wunderbar- der Asus soll der Primärmonitor zum Spielen werden und der IIyama als Zweitmonitor zum Surfen/Eve Online halb AFK spielen nebenher.

Moin Jungs,

ich wollte diesem Thread noch einmal pushen. Es sind zwar noch gut 2,5 Monate bis zum Monitor- und Grafikkartenkauf (EVGA GTX 780 SC) hin, aber ich habe schon jetzt eine totale Unruhe in mir, weil ich mich nicht entscheiden kann und Angst habe, dass ich Ende November einen Fehlkauf hinlege. Für mich ist inzwischen klar, dass ich einen 24" LED Monitor kaufen und diesen zusammen mit meinem alten 22"er nutzen möchte. Nur weiß ich derzeit noch immer nicht, ob ich lieber mit 144Hz in 16:9 mit mäßiger Bildqualität (TN) oder mit 60hz in 16:10 mit geiler Bildqualität (IPS) zocken möchte.

Folgende Monitore empfinde ich nach nun mehr 2 weiteren Monaten Recherche empfehlenswert für mich

http://www.amazon.de/Asus-VG248QE-L...UTF8&qid=1378212075&sr=1-1&keywords=asus+vg24

http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...nszeit/dp/B005JN9310/ref=cm_cr_pr_product_top

Asus PB248Q 61,2 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nochmal alle Infos, die ihr möglicherweise benötigt

Alter Monitor: LG 227WT 1680x1050 16:10 22"
Anwendungsgebiet "Spiele": Battlefield 4, Watchdogs, Assassins Creed 4, Minecraft, div. Shooter/Simulationen
Anwendungsgebiet "Programme": Videobearbeitung, Let's Plays, einfache Bildbearbeitung (IrfanView)
Anwendungsgebiet "Internet": Foren, Youtube, Bilder/Wallpaper, Facebook
Verteilung: 60% "Spiele", 20% "Programme", 20% "Internet"

Meine Meinung

Ich sags mal so, ich kann mir unter 144Hz, IPS, 16:9, usw. nichts vorstellen, da ich vor 5 Jahren von 17" CRT auf 22" LCD umgestiegen bin und diesen bis jetzt nutze. Wenn ich ehrlich bin, suche ich einen 24" 16:10 Monitor mit Klasse Bild zum Zocken! Ich hab mir jetzt länger Gedanken darüber gemacht, ob ich mit 16:9 klarkomme oder nicht und ich denke 16:10 wäre irgendwie geiler. Ich habe noch nie einen IPS-Monitor testen können, da ich wie bereits erwähnt bislang nur TN-Panels kenne. Alle Welt schreibt das die IPS-Monitore zum Zocken eher ungeeignet sind...zusätzlich hört man aber immer wieder in Rezensionen, das keinerlei Ruckeln beim Zocken wahrgenommen wird.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist: Sollte ich mir lieber einen der beiden o.g. IPS-Monitore bestellen, da diese einfach das bessere Bildformat und die bessere Bildqualität besitzen oder sollte ich lieber einen reaktionsschnellen Monitor im TV-Format wählen?

Sind alle o.g. Monitore uneingeschränkt zu empfehlen? Sticht irgendeiner der o.g. Monitore aufgrund der Leistung heraus? Kann ich mit einem der o.g. IPS-Monitoren meine ebenfalls o.g. Anwendungsgebiete flüssig darstellen?

Meine derzeitige Kaufwahrscheinlichkeit in Prozent

Dell U2412M = 55%
Asus PB248Q = 35%
Asus VG24QE = 10%

Ich möchte mich für meine Unentschlossenheit vorsorglich bei euch entschuldigen. Allerdings möchte man einen Monitor ja auch möglichst lange nutzen. ;)

Grüße Dark

ich wollte diesem Thread noch einmal pushen. Es sind zwar noch gut 2,5 Monate bis zum Monitor- und Grafikkartenkauf (EVGA GTX 780 SC) hin, aber ich habe schon jetzt eine totale Unruhe in mir, weil ich mich nicht entscheiden kann und Angst habe, dass ich Ende November einen Fehlkauf hinlege.
Vor dem Kauf einfach nochmal hier nachfragen. Wir haben ein Auge auf den Markt. :D

Ich sags mal so, ich kann mir unter 144Hz, IPS, 16:9, usw. nichts vorstellen, da ich vor 5 Jahren von 17" CRT auf 22" LCD umgestiegen bin und diesen bis jetzt nutze.
Du kannst dir ja mal so einen 144Hz Monitor vorführen lassen. Frag doch mal bei Saturn oder Media Markt nach. Hier mal ein Video: Asus VG278HE 144hz Monitor - YouTube
IPS: LCD Monitors IPS vs TN Panel difference - YouTube

Alle Welt schreibt das die IPS-Monitore zum Zocken eher ungeeignet sind...
Das war früher mal so. Heute sind die IPS-Panels durchaus in der Lage aktuelle Shooter ohne Probleme darzustellen.

Alle Fakten rund um das technische findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html
Rein schauen lohnt sich! :)

Sticht irgendeiner der o.g. Monitore aufgrund der Leistung heraus?
Nein. Außer den besseren Farbabstufungen bei den IPS- Modellen und den 144Hz beim TN-Modell gibt es nichts wirklich weltbewegendes. Mit dem 144Hz Monitor ist halt 3D-Gaming möglich.

Kann ich mit einem der o.g. IPS-Monitoren meine ebenfalls o.g. Anwendungsgebiete flüssig darstellen?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
Zurück