Gaming Monitor 27 Zoll WQHD 144 Hz

real_Maestro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich suche einen neuen Monitor. Hier ein paar Infos dazu:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis 400-450 EUR

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein: ein alter 24 Zoller der nicht mal ein HDMI Anschluss hat.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 470

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Schwerpunkt: Gaming (meist CoD und ab und zu Battlefield, also Shooter), Filme/Serien, etwas Office-Bereich

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
27 Zoll, WQHD und 120 oder144Hz. Das ist mir egal. Und gerne auch Free-Synch, muss aber nicht unbedingt sein.

Zuerst stellt sich mir natürlich noch die Frage, ob der Monitr bei der RX470 überhaupt Sinn macht, oder die Karte zu schwach ist?

Ich habe schon eine Weile gesucht. Alles was ich finde hat dann entweder nicht die entsprechenden Hz oder ist dann sau teuer.
Ist mein Preis realisierbar? Ich habe generell nur eine Handvoll Monitore gefunden, welche die Voraussetzungen überhaupt erfüllen. Gibt es da nicht mehr?
Ich bin ein bisschen festgesetzt auf WQHD und mehr Hz. Alles andere macht von meinem Eindruck her einfach zu wenig Sinn, es aufzurüsten.


Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Für 529€ gibt es den Acer XF270HUA. WQHD 144 Hz IPS mit Freesync. Für 80€ weniger (in deinem Preisbereich) gibt es dasselbe mit TN. Aber die 80€ Aufpreis wären es mir wert für IPS.
 
Ich halte die 470 für WQHD+144Hz für zu schwach.
Wie viel RAM hat die 470?

Ich würde eine 1070 als ideale Karte für den Monitor sehen.
Natürlich muss es nicht immer ultra sein und die Grafikeinstellungen kann man immer soweit reduzieren, dass es wieder passt.
Aber ich würde nicht wollen, dass ich bei AAA-Titel auf etwa Mittel stellen muss um es mit halbwegs vernünftigen (für mich vernünftigen) FPS spielen zu können.

Höchstens man ist niedrigen FPS nicht so abgeneigt, wofür ich 144Hz wieder unnötig empfinde.
 
@buggs001

Die 144hz merkst du immer, denn diese haben nichts mit den fps beim spielen zu tun.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die 144Hz nicht unbedingt an die Fps geknüpft sind.

Hmm..ich werde mir das noch überlegen. Aber scheint, als sei das momentan einfach noch zu teuer für mich.
 
@buggs001

Die 144hz merkst du immer, denn diese haben nichts mit den fps beim spielen zu tun.

Stimmt schon, ich nutze selbst 144Hz.
Aber ich halte es für relativ sinnbefreit, wenn man z.B. mit 35fps am 144 Hz-Monitor herumgurkt.
Da würde Freesync viel mehr Sinn ergeben. (Sofern es soweit runter geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt 35fps mit Freesync oder mit 144Hz hat, ruckeln wird beides.
Freesync zaubert aus 35fps auch keine 60fps.
 
Zurück