Gaming Monitor 27"-WQHD

k1llstr33t

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

nach ewigem hin und her habe ich mich doch dazu hin reißen lassen doch mal meinen Monitor zu upgraden.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich denke 300-400 € muss ich da wohl einplanen, wenn es gleichwertige unter 300€ gibt, freu ich mich natuerlich drueber. Wenn es 20€ teurer waere und der is non plus ultra, wuerde ich dagegen auch nich so knauserig sein.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Befeuern wuerde das ganze eine GTX 1070

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsaechlich geht es bei mir um Gaming: Tarkov, LOL, anderer gedoens.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ich wollte eine Stufe groeßer gehen, sprich 27" nehmen und ab der groeße waere WQHD dann ja auch schon sinnig. 4k wuerde die Graka wahrscheinlich sowieso komplett roesten und meinen Preisrahmen einfach komplett sprengen. Außerdem würde ich gerne auf eine hoehere Hz-Zahl gehen. Ob 144 oder 120 Hz is mir glaube ich dabei egal. Des Weiteren steht die Frage im Raum: Lieber IPS panel fuer bessere Farbdarstellung und Kontraste? Lese da leider immer noch mal so mal so.

Also Zusammengefasst: 27", WQHD, 120-144Hz und (IPS Panel?) waeren wuenschenswert

Da sehe ich auf Geizhals auch eine Menge Monitore, nur sehe ich den Wald vor lauter Baeumen bei soviel Auswahl nicht.

Grueße

Bei den nicht sonderlich exotischen Anforderungen, schlage ich den HP x27i vor. Eigentlich durch die Bank weg als geiles Preis-Leistungs-Gerät getestet.

S. z. B. hier:

Hi,

die Frage ist auch - muss der Monitor neu sein?
Ich habe derzeit 2 Monitore vom Typ Gigabyte AORUS FI27Q-P Gaming Monitor - IPS Panel mit 165Hz, Pivot etc.

Die Dinger sind top. neu bei 600€ aber gebraucht bekommt man sie teils für um die 400€ +- 30€.
Da lohnt sich ein ein Blick bei den bekannten Märkten.

Der lg 27gp850-b wäre auch eine Idee bekommt man neu für 390€ und ist laut einiger Test einer der Besten WQHD Monitore am Markt.

Falls du mit Nano-IPS Panels keine Probleme hast, würde ich mich meinem Vorredner anschließen.
Hier hast du die Wahl zwischen dem LG 27GP850-B oder dem Dell 2721SDGFA.
Letzterer ist bei Dell oft günstig zu haben, zuletzt für 309€ inkl. 3 Jahre Garantie von Dell.

Ich hatte den Dell hier, musste ihn aber zurückgeben.
Ist an sich super verarbeitet, sieht gut aus und die Ausstattung lässt sich sehen.
Leider kam ich mit dem Nano-IPS Panel garnicht klar und hatte sehr schnell Kopf- und Augenschmerzen.
Nach wenigen Minuten waren meine Augen auch trocken und haben gebrannt - egal welche Settings ich beim Panel eingestellt habe.
Nun habe ich den MSI MAG 274QRFQD-DE, welcher kein Nano-IPS hat, sondern ein "normales" IPS Panel.
Damit bin ich wunschlos glücklich. Kostet etwas mehr aber den kann ich bedenkenlos empfehlen.
Finde die Farbdarstellung hier auch nochmal besser als beim Dell.
Manchmal für 420€ zu haben, da wäre man dann in der Nähe deines Budgets.

Zurück