Gaming-Maus mit gutem Mausrad gesucht

Rhino

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich suche zurzeit nach einem neuen Gaming-Nager. Ich spiele gegenwärtig primär Dota 2 sowie Titanfall, finde nun aber auch meinen Weg wieder zurück zu CS:GO. Die Maus sollte sich daher als Allrounder verstehen.

Nachfolgend mal eine kleine Liste (sie fing klein an ...) von Anforderungen die erfüllt werden sollten:
  • Die Maustasten sollten nicht zu leichtgängig sein
  • zwingend kabelgebunden
  • zwingend optisch
  • anpassbare Gewichte sind optional, aber ein Pluspunkt
  • Keine bekannten Tracking-Probleme mit Steelseries QCK+
  • Form: egal
  • Größe: ~125mm Länge, lieber länger anstatt kürzer
  • Tasten: Neben den üblichen genügen mir 2 Daumentasten
  • Preis ist eher egal (also bis 80€)

Speziell für das Mausrad, das ich vor allem in Dota 2 sehr oft für das Positionieren der Kamera verwende (Edge-Pan ist mir zu unpräzise) gibt es da noch ergänzende Anforderungen:
  • Das Mausrad sollte so positioniert sein, dass zur Betätigung mit der Fingerspitze minimale Bewegungen erforderlich sind
  • Es sollte nicht all zu leicht scrollen, sodass beim Drücken des Rades ein versehentliches Scrollen vermieden wird
  • Bevorzugt wird 1D scrollendes Mausrad da mich das beim Drücken häufig ungewollte seitliche Kippen des Mausrades etwas stört (getestet mit einer MX1100)
  • Auch wird ein etwas breiteres Mausrad bevorzugt (so war mir z.B. das der MX1100 deutlich zu schmal)

Habe mich natürlich schon ein wenig umgesehen:
Die Zowie FK1 gefällt mir eigentlich recht gut, kann die dort verbauten Huano Switches mangels Erfahrung aber überhaupt nicht einschätzen und befürchte daher, dass sie mir vor allem für Dota 2 zu schwergängig sein dürften.
Die G400s ist für mich keine Option, da mir das billige Mausrad nicht zusagt.
Die G502 gefällt mir schon eher, aber scheint hier der Schwachpunkt ebenfalls bei dem Mausrad zu liegen und leider erlaubt dieses auch seitliches scrollen.
Die Steelseries Rival hatte ich in einem Laden bereits einmal in der Hand. Von der Form sagte mir die Maus definitiv zu, Qualitativ wirkte sie aber recht bescheiden. Das Mausrad wirkte lose und die seitliche Gummierung (bei den Daumentasten) schien sich bereits leicht aufzulösen.
Mionix Mäuse (Naos und Avior 7000) sind mir bislang unbekannt, sprechen mich gleichzeitig aber am meisten an. Leider jedoch lese ich, dass diese in Verbindung mit dem QCK+ wohl nur eine Trackingqualität von 50-70% erreichen und befürchte daher leichte Trackingprobleme in Verbindung mit meinem lieb gewonnenen Pad. Auch ist der Preis im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Mäusen doch etwas hoch.

Da ich im Moment also vollkommen auf dem Schlauch stehe und ich ungern ausgiebigen Gebrauch von meinen Widerrufsrecht machen möchte (was bei Amazon wohl auch sicher zu einer Sperrung meines Kontos führen dürfte :)) würde ich mich über ein paar Empfehlungen freuen :D

Wie wäre es zum Beispiel mit der Kone XTD Optical?
Das Mausrad geht zwar auch seitlich, aber man die Belegung im Treiber ausstellen und ich habe noch nie aus Versehen seitlich gedrückt.

Danke schonmal für die Antworten bislang.

Wie wäre die logitech g502?

Mfg

Also in den Reviews und Meinungen die ich so bislang lese findet sich an der g502 überwiegend ein Kritikpunkt, und zwar das Mausrad. Zum einen wird die fehlende Gummierung des Rades beklagt (es fühlt sich wohl nicht so griffig an) als auch der Druckpunkt des Rades selbst. Zudem macht mir hier das 2D Scrollen ein wenig Sorge. Kann alles davon selbstverständlich nicht verifizieren, aber das sind so die Gründe warum ich der Maus gegenüber noch skeptisch bin.

Wie wäre es zum Beispiel mit der Kone XTD Optical?
Das Mausrad geht zwar auch seitlich, aber man die Belegung im Treiber ausstellen und ich habe noch nie aus Versehen seitlich gedrückt.

Wie wäre es mit der Roccat Savu ?
Ich bin sehr zufrieden, vorallem wegen dem angenehmen Mausrad.

Roccat habe ich zugegeben bislang noch etwas ignoriert, müsste ich mir wohl auch mal etwas näher anschauen. Beide sehen aber zumindest schon einmal von der Form ansprechend aus.

Zurück