"Gaming" Lautsprecher 2.0 / 2.1 200,- bis 400,-

DrBest1984

Kabelverknoter(in)
Momentan nutze ich einen DT-770 250 Ohm an meiner Phoebus um damit BF3, SC II zu zocken, und ab und an Musik zu hören. Ich weiß also, was guter Klang ist.
Jetzt möchte ich mir Lautsprecher für meinen Schreibtisch zulegen.
Mein Limit liegt hier bei ca 200,-. Die Lautstärke kann ich durch Bewohner über mir nicht sonderlich laut drehen. Daher liegt meine Priorität auf klarem Sound und auf klarem Bass bei moderater Lautstärke.
Nun bin ich hier auf die m-Audio BX D2 sowie die ESI nEar05 gestoßen.

(1) Gibt's was besseres für 200,- ?
(2) Braucht jede Box separat Strom?
(3) Wie schließe ich die Dinger an meine Pheobus an?
(4) Was soll ich kaufen ?
(5) Wären die Syrincs M3-220 DT wirklich den doppelten Preis (400) wert?
(6) Unter mir wohnt niemand, über mir schon. Wenn man den Subwoofer auf eine Granitplatte stellt: Kann man dann den Bass schon mal aufdrehen, ohne dass die Bewohner über mir was zu meckern haben?

1) Für um 200 Euro kannst du noch die größeren Esi anschauen: ESI Near08 Classic Bundle
2) Ja
3) Adapterkabel XLR -> Cinch/Klinke
4) Probehören
5) Probehören, niemand kann dir sagen, ob dir der Bass von 2 Nahfeldern ausreicht
6) Wenn du sowieso nicht sonderlich laut drehen kannst, wird dein Nachbar auch nicht meckern, selbst bei einem Subwoofer nicht

An deiner Stelle würde ich mir auch mal Nahfelder bis 400 Euro anschauen und dann entscheiden, ob der Tiefbass und die Bassmenge für DICH ausreicht.
Wenn nicht, kannst du ein 2.1 in Betracht ziehen.

Bin zufrieden mit meinen Near08, habe mir aber dich noch zusätzlich einen Subwoofer geholt, da mir der Tiefbass doch zu wenig war.
Deshalb auf jeden Fall probehören, jeder empfindet das natürlich anders ;-)
Die restlichen Antworten hast du ja bereits bekommen.

so große wie die near 08 würde ich neimals am schreibtisch nehmen.. Die nehmen VIEL zu viel platz weg, und in den meisten fällen können sie nicht gescheit aufgestellt werden und sind viel zu nah.
Die teile sollten mindestens 100-130 cm vom ohr entfernt sein, sonst kann sich der Klang bei der membrangröße nicht richtig entfalten.

1. Für 200€ würde ich eher die Esi Aktiv 05 nehmen.
2. Ja. Das ist auch bei Studiomonitoren meistens der Fall. Falls du nen Subwoofer dazu kaufst für mehr Tiefgang, brauchst du 3 Steckdosen.
3. z.B. son Kabel: Pro Snake Tpy 2030 KMM (falls die Boxen nen XLR anschluss haben)
4. Musst du wissen, und hängt davon ab,w as du ausgeben willst.
5. Ja, definitiv. Alleine schon deswegen, dass die Satelliten sich am PC bereich vernünftig aufstellen lassen, und untenrum genug vorhanden ist, sodass es beim Gaming auch halbwegs spaß macht. Es geht hier ja immerhin ums Zocken, nicht um Klassische Musik ^^
6. Kommt drauf an...

zu 5+6: Neben dem Syrincs gibts noch das Bluesky Exo². Dieses klingt etwas neutraler/trockener, wobei der Bass durchaus druckvoll sein kann. Mir hat er mehr druck als ich brauche/will, und kann den Subwoofer NIE auf anschlag laufen lassen. Auch, weil es sich für mich dann zu dick anhört.
Das Syrincs ist, als eine Mischung aus Studio und PA anlage, kräftiger, kann lauter, und untendrum druckvoller, und ist damit etwas spaßiger abgestimmt. Die mehrleistung brauchst du nicht, da du eh nicht laut aufdrehen kannst, und das Exo kann immernoch WEIT MEHR als laut genug.
In meinem recht kleinen 12 m² zimmer hab ich die Exo lautstärke auf 20-35% am Box regler, und windows Lautstärke ebenfalls auf 35% ~, und das ist mir mehr als laut genug, sowohl nachts, als auch am tag. Und hab damit seeeehr viel Luft nach oben.
Zudem ist das Exo (vor allem der Sub) nochmals etwas kompakter, und kann damit auch besser aufgestellt werden.

Weiterer Vorteil beim Syrincs/Exo: Das gesamte System braucht nur eine steckdose, und zumindest das Exo rauscht nahezu gar nicht. Die beiden 8" Monitor systeme für 250-300€/paar, die ich gehört hab, hatten ein deutlich lauteres grundrauschen.

2.0 Nahfelder können durchaus ne Option sein, aber da wäre vll ein Foto von deinem schreibtisch hilfreich. Glaub mir, ich hatte 1 1/2 jahre 8-zoller bei mir.. Die teile waren gewaltige Klopper, und ich hatte auf meiner riesen Tischplatte nahezu garkein Platz mehr, und sie waren auch VIEL zu nah. Aus Platzgründen (hauptsächlich) bin ich aufs Exo umgestiegen, und bereue es nicht. seitdem würde ich definitiv keine großen 2.0 Monitore mehr nehmen, und wenn, dann höchstens 5", ALLER HÖCHSTENS 6".

Von daher.. Wenn 400€~ im Budget liegt.. Gönn dir das Exo², das dürfte hier gut passne. gerade bei der praktischen Tischbox.
(evtl die Esi Aktiv 05 für 200€ mit bestellen, und selbst hören ob sich der Aufpreis für dich lohnt, bzw ob du dich mit der größe anfreunden kannst)

Zurück