Gaming Laptop letzte absegnung

sonic1monkey

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

will mir ein spiele NB kaufen.

Habe mir das MSI GT 72 ausgesucht

i7 6700HQ
gtx980m
8gb ram
1000gb HDD
Free DOS
mit msi rucksack und headset

für 1619€

sollte passen oder?

Welches GT72 ist das genau? Also die Endziffer

MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD (001782-SKU1106)

In der Preisklasse keine SSD dabei?? Fände ich ungewöhnlich bzw. würde ich nachrüsten o.Ä.
Ich: Nie wieder ohne SSD!

für 1800€ bekomme ich eine 128gb ssd und 16GBram, die bau ich lieber selber ein dann spare ich bischen Geld.

Seh ich auch so. Das Angebot ist trotzdem gut. Einfach eine SSD und eventuell nochmal 8GB RAM nachrüsten dann passt das.
Ansonten verhökert Medion mal wieder ein paar Restposten. Zumindest von der reinen Spieleleistung her eine Alternative: https://www.medion.com/de/shop/gaming-notebooks-medion-erazer-x7835-md-99062-30019965a1.html

Da gibts nur das MEDION® ERAZER® X7835 (MD 99703)

kostet auch 1600€

hat aber eine 4710mq cpu, die soll viel wärme produzieren habe ich gelesen? msi hat da den 6700hq

Medion hat 32GB 1600mhz DDR3, msi hat 8GB 2133mhz DDR4 speicher.
Ich habe auf meinem desktop pc noch nie mehr als 6gb genutzt also wozu soviel ram?

Medion hat eine 256GB SSD drin, das ist so der einzige plus punkt für medion.

Msi hat G-Sync und Black Light und noch paar mehr anschlüsse
USB 3.1 , Thunderbolt, 2x M.2 PCIe 3.0, x4 NVMe Slots, 2x freie M.2 SATA Slots

Würde mal sagen MSI ist da etwas weiter entwickelt?

Außerdem hoffe ich das da das Kühlsystem besser ist als beim Medion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja reine Spieleleistung. Über die restlichen Punkte die du ansprichst könnte ich jetzt diskutieren, aber deine Wahl fiel ja schon auf das MSI. Das würde sich dann anhören als wollte ich es schlecht reden was ich definitiv nicht vor habe.

Das MSI hat im Vergleich keine SSD und hat 8 statt 32GB RAM im Gegensatz zum Medion und zusätzlich einen Skylake i7, würde eher das MSI bevorzugen, RAM und SSD kann man schließlich nachträglich irgendwann nachrüsten, wenn man denn will.

Ich sagte ja reine Spieleleistung. Über die restlichen Punkte die du ansprichst könnte ich jetzt diskutieren, aber deine Wahl fiel ja schon auf das MSI. Das würde sich dann anhören als wollte ich es schlecht reden was ich definitiv nicht vor habe.

Ich bin kein Kind das gleich beleidigt ist nur wenn mir jemand sagt das Produkt B unterm strich doch besser ist als Produkt A.

Deswegen habe ich auch extra den Thread auf gemacht um andere meinungen zu lesen.

Ich gebe ja hier viel Geld aus da will ich das maximum dafür bekommen.

Wenn also jemand argumente gegen das MSI hat und ein anderes doch besser ist kann er es gerne mitteilen.

@flotus1

Dein Tipp mit dem erazer ist auf jedenfall einen Blick wert,
für 1600€ bekommt man kaum eine gtx980

ASUS ROG G752VY-GC263T noch nicht gesehen? so der hammer , habe es selbst und zum glück habe ich mich dafür entschieden und nicht für das MSI der lappi is jeden cent wert!

Das GT72 ist schliesslich der Nachfolger vom Medion Erazer X7835. Es ist natürlich deutlich besser und für um die 1600Euro ein richtiges Schnäppchen mit G-Sync Display und der GTX980M. Das Medion hat nur den Vorteil, das es günstig ist... dafür drosseln da CPU und GPU unter maximaler Last, weil das Netzteil zu schwach ist (ich nutze selber ein GT70 2QE mit GTX980M 8GB, welches 1:1 baugleich mit dem Erazer X7835 ist).

@night echt jetzt ? Es wird ein Gerät um die 1600Euro gesucht, deines kostet 2100Euro.

Das GT72 ist schliesslich der Nachfolger vom Medion Erazer X7835. Es ist natürlich deutlich besser und für um die 1600Euro ein richtiges Schnäppchen mit G-Sync Display und der GTX980M. Das Medion hat nur den Vorteil, das es günstig ist... dafür drosseln da CPU und GPU unter maximaler Last, weil das Netzteil zu schwach ist (ich nutze selber ein GT70 2QE mit GTX980M 8GB, welches 1:1 baugleich mit dem Erazer X7835 ist).

@night echt jetzt ? Es wird ein Gerät um die 1600Euro gesucht, deines kostet 2100Euro.

also ich kann nirgends lesen das er eins um die 1600 euro sucht? am anfang wurde nur gesagt das er findet das es für den preis ein gutes schnäppchen ist, aber nen maximal budget hab ich hier jetzt nicht rausgelesen.

Naja, er hat sich wohl bewusst ein Gerät zu diesem Preis rausgesucht :) Warum sollte man auch 500Euro mehr ausgeben für ein gleichschnelles Gerät, welches keine nennenswerte Vorteile besitzt, ausser das es deutlich schwerer ist und 256GB NVMe SSD + 8GB mehr Ram (ca. 200Euro Mehrwert) besitzt ? Das das Asus G752VY nicht besser wie das GT72(S) ist, hat der aktueller Test von Notebookcheck bewiesen. Das man ein Notebook in dieser Leistungsklasse auch mal reinigen muss, weiss Asus nach so vielen Jahren leider immernoch nicht.

Naja, er hat sich wohl bewusst ein Gerät zu diesem Preis rausgesucht :) Warum sollte man auch 500Euro mehr ausgeben für ein gleichschnelles Gerät, welches keine nennenswerte Vorteile besitzt, ausser das es deutlich schwerer ist und 256GB NVMe SSD + 8GB mehr Ram (ca. 200Euro Mehrwert) besitzt ? Das das Asus G752VY nicht besser wie das GT72(S) ist, hat der aktueller Test von Notebookcheck bewiesen. Das man ein Notebook in dieser Leistungsklasse auch mal reinigen muss, weiss Asus nach so vielen Jahren leider immernoch nicht.

*hust*

256GB NVMSE SSD richtig.
16gb ddr4 richtig

jetz kommt aber noch

8gbvram
und
Blueraylaufwerk

Also im Test wurden die 4GB vRAM auf der GTX980M vom Asus bemängelt, daher wird es wohl auch nur 4GB vRAM besitzen, auch wenn Geizhals und einige Händler was anderes behaupten) Leistungsmässig würde es eh keinen nennenswerten Unterschied zwischen 4 und 8GB vRAM geben. Da es vom GT72 aber auch Versionen mit 8GB vRAM auf der GTX980M gibt (welche im übrigens sogar austauschbar ist...), kann das bei Asus natürlich auch der Fall sein, dann muss Asus aber unterschiedliche Mainboards verbauen.

Ich mir auch nicht so sicher, ob das von dir gepostete Asus ein BluRay Laufwerk besitzt, denn die meisten Händler schreiben, das es nur ein DVD Brenner besitzt. Abgesehen davon kostet BluRay Laufwerk (9.5mm Bauhöhe) um die 90Euro, dann hat man sogar ein BluRay Brenner... Panasonic UJ-272 Blu-Ray Brenner für PC Mac - load disc drive 9.5 mm bulk | eBay

Das Asus ist und bleibt deutlich zu teuer für die gebotene Leistung. Dazu kommt noch der grösste Mangel, die fehlenden Wartungseigenschaften... somit hat das Gerät für mich keine Daseinsberechtigung. Früher hatten die Asus Geräte zumindest den Vorteil, das sie unter Last leiser arbeiten wie die Konkurenz, das ist aber nun auch nicht mehr der Fall...

Also im Test wurden die 4GB vRAM auf der GTX980M vom Asus bemängelt, daher wird es wohl auch nur 4GB vRAM besitzen, auch wenn Geizhals und einige Händler was anderes behaupten) Leistungsmässig würde es eh keinen nennenswerten Unterschied zwischen 4 und 8GB vRAM geben. Da es vom GT72 aber auch Versionen mit 8GB vRAM auf der GTX980M gibt (welche im übrigens sogar austauschbar ist...), kann das bei Asus natürlich auch der Fall sein, dann muss Asus aber unterschiedliche Mainboards verbauen.

Ich mir auch nicht so sicher, ob das von dir gepostete Asus ein BluRay Laufwerk besitzt, denn die meisten Händler schreiben, das es nur ein DVD Brenner besitzt. Abgesehen davon kostet BluRay Laufwerk (9.5mm Bauhöhe) um die 90Euro, dann hat man sogar ein BluRay Brenner... Panasonic UJ-272 Blu-Ray Brenner für PC Mac - load disc drive 9.5 mm bulk | eBay

Das Asus ist und bleibt deutlich zu teuer für die gebotene Leistung. Dazu kommt noch der grösste Mangel, die fehlenden Wartungseigenschaften... somit hat das Gerät für mich keine Daseinsberechtigung. Früher hatten die Asus Geräte zumindest den Vorteil, das sie unter Last leiser arbeiten wie die Konkurenz, das ist aber nun auch nicht mehr der Fall...

alter alter du bist der richtige msi fanboy sry XD ich habe gesagt ich habe das asus notebook und JA es hat ein blueraylaufwerk das funktioniert auch richtig gut :D und die 8gbvram werden auch benutzt bei zb. shadow of mordor XD

Das hat nichts mit Fanboy zu tun :) Ich supporte die Geräte nunmal im deutschen MSI Forum und weiss daher, was mit denen möglich ist und was nicht. Und ich habe auch erwähnt, das es durchaus sein kann, das Asus unterschiedliche Varianten anbietet, denn das MSI genauso. Ich nutze in meinem alten GT70 z.B. auch eine GTX980M mit 8GB vRAM... und das GT72S-6QECHG16SR421BW besitzt diese auch, samt i7-6820HK, BluRay Brenner und NVMe RAID.

Und wie du gut im Test sehen kannst, besitzt das dort getestete Gerät nunmal 4GB vRAM.

Unser Testgerät ist mit der gleichen Core i7-6700HQ CPU wie unser G752VT ausgestattet. User, die mehr Geld für das G752VY ausgeben wollen, können mit der übertaktbaren Core i7-6820HK eine leistungsstärkere CPU wählen. Bemerkenswerter ist wahrscheinlich, dass diese "ultimative" Konfiguration mit einer GTX 980M mit 8 GB GDDR5 VRAM anstatt nur 4 GB GDDR5 VRAM in unserem schwächeren G752VY Testmodell ausgestattet ist. Es ist etwas enttäuschend, dass Asus an diesen Ecken spart und die VRAM-Kapazität halbiert.

Ich will hier auch keine Diskussion zwischen Asus und MSI Geräten entfachen, denn das wäre eine endlose Geschichte.... Ich persönlich finde es halt nur sehr Schade, das Asus einfach nicht zu Ende gedacht hat.

Das hat nichts mit Fanboy zu tun :) Ich supporte die Geräte nunmal im deutschen MSI Forum und weiss daher, was mit denen möglich ist und was nicht. Und ich habe auch erwähnt, das es durchaus sein kann, das Asus unterschiedliche Varianten anbietet, denn das MSI genauso. Ich nutze in meinem alten GT70 z.B. auch eine GTX980M mit 8GB vRAM... und das GT72S-6QECHG16SR421BW besitzt diese auch, samt i7-6820HK, BluRay Brenner und NVMe RAID.

Und wie du gut im Test sehen kannst, besitzt das dort getestete Gerät nunmal 4GB vRAM.

ja es gibt nen haufen versionen von dem g752 ^^

Ich will hier auch keine Diskussion zwischen Asus und MSI Geräten entfachen, denn das wäre eine endlose Geschichte.... Ich persönlich finde es halt nur sehr Schade, das Asus einfach nicht zu Ende gedacht hat.

ja es gibt nen haufen versionen von dem G752 notebook ^^

Wo hat denn das Asus eig sonst noch nennenswerte Vorteil? Kühlungsmäßig tut sich ja kaum was zwischen den GT 72 und G752/751. Und naja Hardware wird bei beiden die gleiche verkauft, je nach Variante. Meines Erachtens haben die Asus aufjendefall nen deutlich schlechteres Preis- Leistungsverhältnis, und naja dass sich die GPU nicht austauschen lässt ist auch ein ziemlicher Nachteil. Man zahlt so viel Geld für ein Notebook, was vll 3 Jahre mit aktuellen Spielen auf Hohen/Ultra-Settings zocken kann, und dann ist es vorbei... Beim GT72 geht das ja glücklicherweise :)

jetzt mal ne fragen nebenbei, verlier ich die garantie wenn ich nur 1mhz mehr übertakte? ohne die volt zu erhöhen?

Wo hat denn das Asus eig sonst noch nennenswerte Vorteil? Kühlungsmäßig tut sich ja kaum was zwischen den GT 72 und G752/751. Und naja Hardware wird bei beiden die gleiche verkauft, je nach Variante. Meines Erachtens haben die Asus aufjendefall nen deutlich schlechteres Preis- Leistungsverhältnis, und naja dass sich die GPU nicht austauschen lässt ist auch ein ziemlicher Nachteil. Man zahlt so viel Geld für ein Notebook, was vll 3 Jahre mit aktuellen Spielen auf Hohen/Ultra-Settings zocken kann, und dann ist es vorbei... Beim GT72 geht das ja glücklicherweise :)

Das G751 hatte noch eine dem MSI deutlich überlegene Kühlung. Auch das G752VT hat ein sehr gutes (und relativ leises) Kühlsystem, während das G752VY leider nicht so toll abgeschnitten hat. (Test Asus G752VY Notebook - Notebookcheck.com Tests )
Was mich stört, ist, dass so viele Test Seiten mit db testen, anstelle mit Sone. PCGH ist eine der wenigen Seiten, die in Sone testen (z.b. 02/2016 Ausgabe).
Die große Stärke der ASUS ROG G75x serie war es, dass sie das beste (kühlste und leiseste) Kühlsystem hatten. Bei Thema Wartung / Upgrademöglichkeiten waren MSI, Clevo und Co Asus schon länger voraus.
Das GT72 bietet ein besseres P/L-Verhältnis als die ASUS G752 Serie, gerade wenn man bei Winter Bundles oder anderen MSI Aktionen zuschlägt.
Letzendlich kann man aber mit beiden Laptops nur wenig falsch machen :D

Zurück