Gaming-Laptop für die Freundin 1000€

Tr1ck17

Kabelverknoter(in)
Moin Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe die anderen Themen zu Gaming-Laptops schon gelesen aber es sind halt doch oft ein paar kleine Details anders. Deswegen mache ich mal ein neues Thema auf. Ich hoffe einige der Leute mit Ahnung können mir hier etwas behilflich sein.

Ich selbst habe mir erst erst vor einiger Zeit einen Tower pc gekauft. Bin auch völlig zufrieden dank eurer Hilfe.

Meine Freundin braucht nach etlichen Jahren (12) dann doch mal einen neuen Laptop. Sie hat so gut wie keine Anforderungen da sie nichts gewohnt ist vom alten Laptop.

Sie nutzt den Laptop zum Surfen, Serie gucken und würde auch jetzt mal ein wenig spielen wollen. Sie muss spiele nicht auf Hohen Einstellungen spielen.
Wir reden von spielen wie Die Sims, Fortnite oder vielleicht CoD aber sie braucht keine high fps und low Settings reichen wohl auch.

Sie kennt es halt nicht und möchte nur mal ins Gaming reinechnuppern.

1000€ sind das Budget.

Ich habe keine Ahnung ob Intel oder AMD weil ich mich überhaupt nicht auskenne bei den ganzen Laptop CPUs.

144hz braucht sie nicht, so viel fps wird der Laptop ja wahrscheinlich eh nicht schaffen.

16 gb ram wäre gut. Rüste ich sonst aber auch nach.

15 Zoll reicht. Wenn mehr dann okay wenn nicht dann nicht. Muss kein IPS sein. Sie kennt nur ihren alten und der reichte ihr soweit auch.

Festplatte reichen 512 gb SSD. Wenn wir mehr brauchen machen wir das über externe Festplatten.

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig da immer eine Steckdose in der Nähe ist.

Hab den MSI GF65 gesehen aus dem anderen Thread aber weiß nicht ob es der sein muss. Die Grafikkarte ist da halt gut wegen der 2060 aber ob sie das braucht weiß ich nicht. Er ist etwas über dem Budget und hat nur 8 gb musste ich also nachrüsten.

Gibt es sonst noch Ideen die ihr habt ?
vielen Dank für die Hilfe schon mal

Moin. Mal abseits vom Gaming: Wie lange soll denn das neue Laptop eingesetzt werden ? Falls wir hier wieder von 10-12 Jahren reden, dann finde ich "kennt sie nicht - braucht sie nicht" etwas kurz gedacht. Technik ist schnelllebig geowrden. Die eigenen Ansprüche bzw. die Ansprüche der installierten Software wachsen heute schneller als früher. Von dem her würde ich jetzt schon ruhig etwas "oversized" denken

12 Jahre ist schon eine extrem lange Nutzungsdauer.

Ich sehe die Sache aber anders als mein Vorgänger. Gerade weil die Hardware so schnelllebig geworden ist, lohnt es sich nicht mehr deutlich mehr Geld auszugeben um 10 % mehr Leistung zu haben.

Daher werfe ich mal folgendes Gerät in den Ring. Das Budget wird hierbei nicht komplett ausgeschöpft. Dafür kann/sollte man dann vielleicht schon nach 6 Jahren über einen Neukauf nachdenken... Allerdings weiß niemand wie die Anforderungen bis dahin aussehen. Ram sind zwar nur 8 GB, allerdings nicht verlötet und aktuell reichen 8 Gb auch noch für das ein oder andere Spielchen aus. Zwangsläufig benötigt man keine 16 Gb.

HP Pavilion Gaming 15-ec1446ng Shadow Black ab €'*'709,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Über das große Auktionshaus ist das Gerät aktuell sogar nochmal mit 50 € Rabatt zu bekommen ;)

Hey, danke schonmal für die Antworten.

Wir wissen, dass 12 Jahre eine lange Zeit ist und dass der neue nicht so lange hält. Sie hat den alten fast nur zum Bilder angucken benutzt und sonst meinen PC mitbenutzt. Nun möchte sie aber wieder einen eigenen haben. Deswegen ist die "langlebigkeit" nicht so wichtig in Bezug auf die 12 Jahre die der alte gehalten hat.

Hinsichtlich des Ansatzes bin ich voll auf Cordonbleus Seite. Vor allem Laptop-Hardware ist die letzten Jahre so viel effizienter geworden, dass der Leistungsrückstand zu einem Desktop reduziert wurde (Stromverbrauch und Abwärme müssen weniger reduziert werden).
12 Jahre ist wirklich eine extrem lange Nutzungsdauer. Nur mal so als Vergleich: Die GTX1650 aus CordonBleus Post ist 30 % schneller als eine 6 Jahre alte GTX 880m (die damals absolutes Notebook-HighEnd war).
Und der Ryzen 4600H ist 44 % schneller als die HighEnd-Notebook-CPU aus dem Jahr 2014 (i7-4980HQ). Wobei hierbei der Großteil des Vorsprungs durch die 6 statt 4 Kerne entsteht. Über 12 Jahre macht ein Vergleich nicht wirklich Sinn, da die damaligen Karten so wenig VRAM und Leistung haben, dass halbwegs aktuelle Titel nicht spielbar sind.

Für mich stellt sich vor allem die Frage: Wie oft wird mit dem Gerät mobil gezockt? Wenn deine Freundin nur einen Wohnsitz hat und noch keinen zusätzlichen Bildschirm, dann würde ich lieber am Laptop sparen und dafür einen 24-32" Monitor (je nach Geschmack) bis ca. 200 € kaufen. Auf einem großen Bildschirm macht einfach alles mehr Spaß (Immersion beim Spielen, Filme schauen, mehr Fläche zum Arbeiten...).

Die Leistungs- (nach Notebookcheck) und VRAM-Unterschiede der aktuellen GPUs innerhalb des Budgets :
GTX 1650 mobile: 100 % | 4 GB
GTX 1650 ti mobile: 109 % | 4 GB
GTX 1660 ti mobile: 149 % | 6 GB
RTX 2060 mobile: 156 % | 6 GB

Da die RTX 2060 mobile über dem Budget liegt (z.B. GF65) und kaum schneller als eine GTX 1660 ti ist, würde ich diese nicht nehmen. Raytracing ist ein cooles Feature ist aber erst bei wesentlich schnelleren Karten sinnvoll nutzbar (z.B. Desktop RTX2070). Ein solides Notebook mit GTX 1660 ti gibt es nicht unter 900 €. In Anbetracht des extrem günstigen Preises von CordonBleus Vorschlag würde ich deshalb das Pavilion Gaming für 609 € nehmen (+ca. 30 € für ein RAM-Upgrade). Die Konfiguration von CooN1 mit dem Ryzen 4800H ist für eure Zwecke absoluter Overkill. Die höhere Leistung der 1660 ti und die 2 GB mehr VRAM mögen die Nutzungsdauer ein wenig verlängern. Aber wenn der GTX 1650 mal die Luft ausgeht, wird die GTX 1660 ti auch schnell an Ihre Grenzen kommen.

Das Pavilion Gaming hat für diesen Preis keine echten Schwächen. Das Legion 5 hat ein weniger auffälliges Design (schlichter und keine grüne Tastatur). Da das Gerät aber nicht (Halb-) Beruflich eingesetzt wird, sollte das egal sein. Ansonsten ist der Bildschirm des Legion 5 heller (300 Nits statt 250 Nits) und hat 144 Hz statt 60 Hz. Da ihr aber nicht die hohen Ansprüche an den Bildschirm habt und für den Aufpreis bereits einen sehr guten Monitor bekommt, würde ich definitiv das Pavilion Gaming für 609 € favorisieren. Der Preis ist einfach Top und die Leistung mehr als solide.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe bei euch nicht unbedingt die Notwendigkeit das Budget auszuschöpfen. Eine 1660 ti ist für mich eher eine Karte, die man kauft, wenn man wirklich gerne und regelmäßig zockt. Der Aufpreis beträgt aber 300 bis 400 €. Dafür bekommt ihr in wenigen Jahren schon wieder ein halbes und viel schnelleres Notebook, oder aktuell eine Nintendo Switch oder 2 Bildschirme...
Ganz nebenbei gibt es im Moment kein sehr gutes Angebot mit 1660 ti, aber eben einen sehr guten Preis fürs Pavilion Gaming mit GTX 1650.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und die enormen Infos darin.
Das hilft uns sehr bei der Entscheidung.
Sie nutzt den Laptop so gut wie nur zuhause. Wie viel sie wirklich dann damit zockt wird die Zeit zeigen.

Aber dann glaube ich dass wir uns den günstigen mal genauer anschauen. Und wie du sagtest, bei dem Preis kann man sich sonst in ein paar Jahren sonst einen neuen kaufen wenn er nicht mehr reicht.

Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten. Ich werde berichten wofür wir uns entscheiden werden.

Wir haben uns nun für den HP entschieden. War ja echt ein Top Angebot und sollte für sie völlig reichen. Vielen Dank an alle, Thema wäre damit erledigt:daumen:

Zurück