Gaming Laptop bis 750€

Marschel7373

PC-Selbstbauer(in)
Gaming Laptop bis 750€

Der Bildschirm sollte mindestenes 15,6" betragen.

Man sollte spiele auf Hoch spielen können, wenn es geht.

Er sollte auf full HD auflösen können.

Mein Preislimit ist 750€, aber kann auch weniger sein.

AW: Gaming Laptop bis 750€

Definitiv, fallst du nicht viel multitasksts (wohl eines der wenigen Wörter die auf sksts enden..) während du spielst kommst du damit locker klar. Allerdings ist der natürlich nicht auf i5 Desktop Niveau, das sollte dir klar sein.

Hey,

folgende Möglichkeiten gibts:
GIGABYTE P27K, Notebook orange, FreeDOS
+ GTX765M
- knapp 800Euro
- 4GB Ram

MSI GE60 2OD-i585FD (0016GC-SKU16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 8GB Ram
- knapp 800Euro

Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GTX 760M, Linux (NX.M8SEG.023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ günstig
- 4GB Ram

Das Notebook von Gigabyte ist am schnellsten, falls dich die Kritikpunkte nicht stören, ist das das beste Angebot. Das oben genannte Acer übertreffen alle Laptops spielend ;)

Es ist immerhin ein Laptop, er hat nichts von einem Laptopreplacement gesagt. Schau dir bitte an wie dick der V5 ist im Vergleich zu den anderen.
Alle deine Laptops haben übrigens kein Windows :D Er muss sich das erstmal dazu kaufen.. Die Graka des V5 reicht vollkommen für seine Spiele aus. Er will ja nicht BF4 spielen.

Also,
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DTFMPQ0/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
+Günstig
+8GB RAM
+Leicht
+Windows
+mit dem übrigen Geld kannst du eine SSD in den mSATA Slot packen

Ziemlich offensichlich also.

wegen budget muss ich boombudder zustimmen,
habe das v5 573 g im laden in der hand gehabt, macht nen super eindruck, wegen teilweise metallhülle und dünn,
also mir hats sehr gut gefallen, richtig schick, leicht auch
ssd wäre mir auch wichtig, wenn das nen mSATA slot hat, isses fantastisch, war mir nicht sicher, habe schon mal danach gegoogelt,
weil ich überlegt hatte, zu kaufen
amazon schreiben: "wird oft zusammen mit v5 573g gekauft: mSATA ssd crucial ct120m 500"
dann musses ja wohl gehen

edit: in dem kommentare teil von dem bericht ganz unten gehts um mSATA einbau und so, geht also

mal so zum vergleichen
NVIDIA GeForce GT 750M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Core i5 4200U Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

gtx760m zieht natürlich mehr vom hobel, aber teurer
der dritte vorschlag von chiller kann man na klar überlegen, wenn du win selber draufmachen willst, vielleicht hast du ja noch eins vom alten pc/läppi
schöner find ich mit abstand den vorschlag von boombudder,
bessere zockermühle ist der dritte von chiller, hat man aber gebastel mit windows (wenn man ne ssd einbaut, bei dem anderen auch)
und es wird dadurch teurer (budget hinterfragen?)

habe selbst nen läppi mit:
- i5 430m, der ist von der leistung her sehr ähnlich zu i5 4200u, etwas schwächer (leistung in watt zieht der allerdings deutlich mehr, viel älter)
- hd5850m, die hat so 1600punkte in 3dmark11
die mühle zockt eigentlich noch ziemlich gut,

gt750m hat ~2550 punkte in 3dmark11
gtx760m hat ~3350 punkte in 3dmark11

muss man abwägen, auf was man genau wert legt

Zuletzt bearbeitet:

Bei der GT 750M muss man immer beachten dass oft nur welche mit DDR3 Speicher eingebaut sind (4GB Modellen sind immer DDR3) aber in Benchmarks gerne die Modelle mit GDDR5 genommen werden, die schon einen deutlichen Performancevorteil haben.

Hier beispielsweise wird der Unterschied deutlich:
- DDR3: Skyrim 15fps, Bioshock 16fps, Borderlands 2 24fps, Tomb Raider 2013 17fps
- GDDR5: Skyrim 27fps, Bioshock 23fps, Borderlands 2 40fps, Tomb Raider 2013 25fps
The conclusion is that the memory bandwidth has a significant role, even with a rather midrange GPU like the GT 750M. Furthermore, the difference can be quite high – 33% in Tomb Raider, up to 80% in Skyrim (!) and 60% in Borderlands 2 (!). These results are supported by notebookcheck GT 750M tests and also their tests of GT 650M GDDR5 in borderlands 2 vs GT 750M DDR3.

ah, war mir bei der 750m nicht klar, generell gibts das mit dem ddr3 speicher bei den mittleren karten oft , bei meiner hd 5850m isses auch so :( , dabei war die damals die top nr.2 karte von amd
hab doof geschaut, als es mir klar wurde, vorher wusst ichs nicht, dass es verschiedene versionen gibt
die 1600+ 3dmark11 punkte hab ich aber selber gebencht, nicht von nem review mit der stärkeren karte abgelesen

Zuletzt bearbeitet:

hd5850m, die hat so 1600punkte in 3dmark11
die mühle zockt eigentlich noch ziemlich gut,

gt750m hat ~2550 punkte in 3dmark11
gtx760m hat ~3350 punkte in 3dmark11t

Ich habe auch einmal 3DMark11 durchlaufen lassen: Score P3070 Link: http://www.3dmark.com/3dm11/7758365
(GT 755M, i7-4700MQ, 16GB Ram)

Die GT 755M wäre bei diesen Scores 92% schneller als die HD5850M, 37% schneller als die GT 750M und 9% langsamer als die GTX 760M.

müsste hinkommen, der i7 fließt da aber auch noch ein
schön, wenn leute benchen :)

Zuletzt bearbeitet:

@ boombudder und BertB:
Ihr solltest, wenn Ihr schon genau dieses Acer Model empfehlt, auch mit schreiben das es wegen der Bautiefe kein Laufwerk hat und auch keines nachträglich eingebaut werden kann. Somit ist man, wenn ein Laufwerk mit benötigt wird, ein externen Slim noch dazu zu kaufen.

Und Anno 2070 wird auf dem V5-573G-54208G50akk nicht wirklich gut laufen da Anno sehr CPU lastig ist.

Zuletzt bearbeitet:

uh, guter punkt mit dem laufwerk
habe ich nicht bedacht,
dafür isses aber schön flach

anno unterstützt aber auch nur 2 threads, soweit ich weiß, da müssts dann wieder gut sein, da die single threaded leistung nicht schlecht ist
cinebench 11.5 single threaded 4200u: 1.1
cinebench 11.5 single threaded 4200m: 1.3

der cb11.5 ist angemessen als vergleich, da beide vollen kerne genutzt werden von anno 2070 smt nicht
cpu benchmark anno 2070, keine nennenswerten unterschiede für i7 k2600 mit 2kerne @ 3,4GHz bis 4kerne+smt @ 4,5GHz
http://www.computerbase.de/news/2011-11/erste-gpu-und-cpu-benchmarks-zu-anno-2070/

also zwischen diesen beiden cpu ist der unterschied voraussichtlich 16-17%

der schnellste i5 für laptop bringt 1.5 cb11.5 single thread punkte
die schnellsten desktop i5/i7 so 1.7 cb11.5 single thread punkte
i7 2600k @ 3.8GHz standard turbo: 1,5 cb11.5 single thread punkte -> @ 3,4GHz wie in dem link eher 10 weniger = 1,35 cb11.5 single thread punkte

so verkehrt ist der also nicht

bei spielen, die mehr threads unterstützen, siehts anders aus, bis 4 threads ist der i5 4200u vermutlich auch noch gut, da nicht alle threads gleich ausgelasted werden (jedenfalls bei spielen)
bei mehr als 4 threads siehts dann eher mau aus, aber dann brauchts i7 und passt nicht mehr ins budget (jedenfalls nicht mit noch ner brauchbaren graka)
viele spiele, die so sind, gibts auch noch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Die Benchmarkwerte die du als Link gepostet hast sind irrelevant denn da werden nur Desktop Units benutzt und die kann man von der Leistung her nicht mit Prozessoren für Laptops vergleichen.

Ist zwar nicht grad das optimalste aber das hier und das auch sind Anhaltspunkte.

Aber da ich grad daran bin ein neues Notebook zu finden mit 15,6" und Full HD kann ich 3 Vorschläge geben die auch preislich und von der Leistung her dem Acer ebenwürdig sind und dazu noch eine schnellere CPU haben dafür aber leider kein vorinstalliertes OS.

http://geizhals.at/de/?cmp=979529&cmp=1016331&cmp=990512

Zuletzt bearbeitet:

?
das kann man doch so nicht sagen

der cinebench ist der selbe, natürlich kann man da desktop und laptop mit vergleichen

1.1 im single thread is nicht schlecht, amd 8350 desktop hat z.B. diesen wert, kann der auch kein anno zocken?

der andere benchmark (der in dem link) zeigt nur, dass anno nicht mehr als 2 kerne benutzt und mit ner gtx 580 hier schon gpu limitiert ist, da der i7 keinerlei steigerung erzielt gegenüber 2kerne 3,4GHz, weder durch mehr kerne, noch durch oc (also die blauen balken, alle gleich lang, falls du dachtest ich meine die rot/grünen)

wenn du sonst cpu benchmarks liest, dann sind die meist mit ner titan oder 780ti, oder damals halt ner 580,
aber oft dann nur 600X800 oder 720p, damit das limit bei cpu liegt
huer sinds aber 1080p, bei kleinerer auflösung wären vielleicht unterschiede sichtbar gewesen, vermutlich aber nur bei oc und nicht mehr kerne (gesamtlevel aber viel höher, alles sehr spielbar)

der TE will aber 1080p zocken und die 750m ist nicht halb so schnell, wie ne gtx 580 -> er wird ins gpu limit laufen

im text unter den blauen balken heißt es sogar, bei 3,0GHz und 2 kernen wärs immer noch gleich

der i7 2600k bringt mit turbo auf einem kern @ 3,8 GHz 1.5 punkte cb11.5 single
daher @ 3,4 GHz vermutlich 10% weniger = 1,35 punkte cb11.5 single
der i5 4200u hat 2kerne +smt, bringt 1.1 Punkte = 85% der leistung des i7 2600k mit 2kernen @ 3,4GHz, wie er in dem test eingestellt war
cb1.1 singlethread ergebnis ist sehr auf anno 2070 zu übertragen, weil das ~ zwei volle threads nutzt

ging mir nur um anno 2070, wegen der behauptung, das spiel sei wegen der cpu nicht gut spielbar,
ich behaupte: grade anno 2070 ist mit der cpu noch gut spielbar (weils mehr als 2 threads nicht unterstützt und die siglethreaded leistung des i54200u nicht schlecht ist, vor allem für ein quasi ultrabook)

zu erster link: was soll das denn beweisen, dass dirt2 von 4 echten kernen profitiert?
kein einspruch, aber 750€ is halt dünn für nen i7+brauchbare Graka läppi
smt kommt nicht mal vor

zweiter link ist interessant, widerspricht meinen behauptungen aber nicht im geringsten

was empfielst du ihm denn wired? i7?

hatte zuvor ebenfalls geschrieben, das dritte was chiller empfielt sei die bessere zockermühle, ne bessere wird man zu dem preis kaum finden
(vielleicht was mit amd? also graka, der schnellste amd apu für läppi hat cb11.5 single: 0.7 punkte, das wäre vermutlich nicht mehr so gut für anno 2070)

kann er ja den nehmen, wenn die zockerleistung ganz oben steht,
ikch hab geschrieben, ich würd den dünnen nehmen, wegen schick und stylisch

Zuletzt bearbeitet:

der schnellste i5 für laptop bringt 1.5 cb11.5 single thread punkte
die schnellsten desktop i5/i7 so 1.7 cb11.5 single thread punkte
i7 2600k @ 3.8GHz standard turbo: 1,5 cb11.5 single thread punkte -> @ 3,4GHz wie in dem link eher 10 weniger = 1,35 cb11.5 single thread punkte

Habe spaßeshalber auch mal Cinebench 11.5 durchlaufen lassen:
GT 755M/52.97BpS, i7-4700MQ/7.02Points und i7-4700MQ(1 Kern)/1.51Points

cinebench 11.5 y510p.png

Stimmt perfekt mit dem Test von Notebookcheck überein: Mobile Processors - Benchmarklist - NotebookCheck.net Tech

Zum Spielen sollte der i5-4200M ausreichen, denke die Grafikkarte wird in den meisten Fällen zum Flaschenhals, nicht die CPU.

?
das kann man doch so nicht sagen

der cinebench ist der selbe, natürlich kann man da desktop und laptop mit vergleichen

1.1 im single thread is nicht schlecht, amd 8350 desktop hat z.B. diesen wert, kann der auch kein anno zocken?

der andere benchmark (der in dem link) zeigt nur, dass anno nicht mehr als 2 kerne benutzt und mit ner gtx 580 hier schon gpu limitiert ist, da der i7 keinerlei steigerung erzielt gegenüber 2kerne 3,4GHz, weder durch mehr kerne, noch durch oc (also die blauen balken, alle gleich lang, falls du dachtest ich meine die rot/grünen)

wenn du sonst cpu benchmarks liest, dann sind die meist mit ner titan oder 780ti, oder damals halt ner 580,
aber oft dann nur 600X800 oder 720p, damit das limit bei cpu liegt
huer sinds aber 1080p, bei kleinerer auflösung wären vielleicht unterschiede sichtbar gewesen, vermutlich aber nur bei oc und nicht mehr kerne (gesamtlevel aber viel höher, alles sehr spielbar)

der TE will aber 1080p zocken und die 750m ist nicht halb so schnell, wie ne gtx 580 -> er wird ins gpu limit laufen

im text unter den blauen balken heißt es sogar, bei 3,0GHz und 2 kernen wärs immer noch gleich

der i7 2600k bringt mit turbo auf einem kern @ 3,8 GHz 1.5 punkte cb11.5 single
daher @ 3,4 GHz vermutlich 10% weniger = 1,35 punkte cb11.5 single
der i5 4200u hat 2kerne +smt, bringt 1.1 Punkte = 85% der leistung des i7 2600k mit 2kernen @ 3,4GHz, wie er in dem test eingestellt war
cb1.1 singlethread ergebnis ist sehr auf anno 2070 zu übertragen, weil das ~ zwei volle threads nutzt

ging mir nur um anno 2070, wegen der behauptung, das spiel sei wegen der cpu nicht gut spielbar,
ich behaupte: grade anno 2070 ist mit der cpu noch gut spielbar (weils mehr als 2 threads nicht unterstützt und die siglethreaded leistung des i54200u nicht schlecht ist, vor allem für ein quasi ultrabook)

zu erster link: was soll das denn beweisen, dass dirt2 von 4 echten kernen profitiert?
kein einspruch, aber 750€ is halt dünn für nen i7+brauchbare Graka läppi
smt kommt nicht mal vor

zweiter link ist interessant, widerspricht meinen behauptungen aber nicht im geringsten

was empfielst du ihm denn wired? i7?
Du gehst auch nur nach Werten aus Benchmarks, ne? Nur das bei synthetischen Benchmarks die Beanspruchung der Hardware gleichbleibend ist was in Spielen nicht der Fall ist so könnte es durchaus auch mal vorkommen das mehr Leistung abgerufen kann als verfügbar ist.

Was ich empfehlen würde hab ich auch schon gepostet.

hatte zuvor ebenfalls geschrieben, das dritte was chiller empfielt sei die bessere zockermühle, ne bessere wird man zu dem preis kaum finden
(vielleicht was mit amd? also graka, der schnellste amd apu für läppi hat cb11.5 single: 0.7 punkte, das wäre vermutlich nicht mehr so gut für anno 2070)

kann er ja den nehmen, wenn die zockerleistung ganz oben steht,
ich hab geschrieben, ich würd den dünnen nehmen, wegen schick und stylisch
Nur dass das was chiller gelinkt hat ein 17,3" ist, auch wenn es von der Leistung der Hardware etwas besser ist, der TE wollte aber eigentlich ein 15,6". Ich merke selbst bei meinem Multimedia Laptop ,welches auch ein 17,3" Display hat, das es ein bisschen zu groß ist darum kann ich den Thead Ersteller gut verstehen wenn Er 15,6 Zoll als vorgabe angibt.

Zurück