Gaming Laptop bis 1.000€

Könnte die Tage auch noch schauen, ob ich einen günstigeren finde, aber die paar Euro stören dann auch nicht mehr^^

Ich denke dann werde ich den MSI GF65 mit 120Hz Panel nehmen :D ist dann zwar über 1000€ aber, ob ich jetzt ein HP für 999€ nehme oder den MSI für 70€ mehr ist dann auch egal.

Ich sag schon mal vielen Danke für die Beratung und Vorschläge. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Frage :)

Hallo zusammen, ich hatte mir letzte Woche bereits das MSI GF65 (MSI GF65 9SEXR-497 Thin i7-9750H 8GB 512GB SSD 15" FHD 120Hz RTX2060 DOS Bundle ++ Cyberport) bei Cyberport gekauft. Kam schnell an und sah alles gut aus. Jetzt habe ich festgestellt, dass die fps nie über 60 gehen. Habe dann bei vielen Einstellungen geschaut und mir ist dann aufgefallen, dass bei dem Panel immer nur 60Hz steht. Laut Website von MSI und Cyberport sollte der GF65 ja ein 120Hz Panel haben.

Jetzt zur Frage: muss man das irgendwo noch umstellen oder ist das ein fehlerhaftes Produkt? Habe in den Systemeinstellungen mal geschaut und dort ist nur 60Hz zur auswahl. Hab mal paar Bilder gemacht.
60hz_1.jpg 60hz_2.jpg 60hz_3.jpg

Beim zweiten Bild steht auch, dass der Bildschirm mit einer Intel GPU verbunden ist ???

Leider ist mir noch ein Fehler aufgefallen beim Laptop:

es ist jetzt das zweite mal passiert, dass ich WoW an hatte und im Spiel der Laptop einfach ausgegangen ist. Das Spiel war jeweils max 10 min an. Im Akku betrieb und der Akku war beide male bestimmt bei 50%. Es kam auch keine Meldung, dass der Akkustand niedrig sei.

Bezüglich des 60Hz Monitors habe ich mal etwas nach gelesen. Das ist wohl auch bei anderen so gewesen, dass im GF65 9SEXR-497 ein 60Hz Panel verbaut war. Geworben und beschrieben wird aber ein 120 Hz Panel..

Es gibt ein paar Notebooks auf dem Markt, die ihre maximale Leistung nur mit eingestecktem Netzteil erzielen können (das wurde so aber beim GF65 nicht angegeben und sollte deshalb hier auch nicht zutreffen).
Was genau der Grund fürs Herunterfahren ist, ist spontan schwer zu ermitteln.
Mein Rat -> Sende das Gerät zurück
Alternativ würde ich mindestens wegen der falschen Angabe beim Panel einen Preisnachlass aushandeln. Das darf einem Shop einfach nicht passieren (wenn Sie sich quer stellen -> zurückschicken und anderes Modell kaufen).

Also zurück geht es auf jeden Fall. Warte jetzt nur noch auf die Antwort vom Shop.

Preisnachlass möchte ich eigentlich nicht, da ich ja schon ein 120Hz Panel möchte. Der Laptop sollte dies auch haben. Mehrere Bewertungen haben auch bestätigt, dass es ein 120Hz Panel ist.

Als kleines Update: der MSI Laptop ist wieder auf den Weg zurück zu Cyberport. Mal schauen was bei denen rum kommt. Habe aber schon mitgeteilt, dass ich erstmal kein Austausch möchte. Zur Not kaufe ich den gleichen halt nochmal.

Habe natürlich auch noch etwas weiter geschaut und diesen Laptop von Gigabyte gefunden:
Gigabyte AORUS 7 17,3" Full HD 144Hz i7-9750H 16GB 512GB SSD GTX1660Ti DOS ++ Cyberport

Gibt nicht so viele Test, liest sich aber überwiegend positiv. Unter Last könnte er etwas lauter sein. Der MSI war aber auch nicht gerade leise^^

Edit: oder der hier von HP, aktuell bei Alternate im Angebot:
OMEN 17-cb0247ng, Gaming-Notebook schwarz, FreeDOS

Zuletzt bearbeitet:
Das Aorus (getestet von Hardwareluxx in dieser Konfiguration) hat einen austauschbaren Akku, der Vorteil wird durch die lange Ladezeit (2,5 h) aber reduziert. Das Display ist etwas dunkler als beim Omen, über den Farbraum wird keine Aussage getroffen (laut Video ebenbürtig zum Omen). Die Lautstärke ist mit etwa 51 dB durchaus hoch und damit dafür passen die Temperaturen. Ansonsten kannst du dir auch dieses Video anschauen:Aorus 7 Gaming Laptop Review - Gigabyte’s Mid-Range Option? - YouTube

Beim Omen 17 ist der größere, fest verbaute Akku (70 statt 49 Wh) und der Thunderbolt3 Port hervorzuheben. Mit letzterem kannst du sämtliche Dockingstations an den Laptop hängen oder bei Bedarf eine exterene GPU betreiben (wobei alleine ein solches Case mit Netzteil ca. 300-400 € kostet). Das Gerät ist mit 3,0 kg durchaus schwer, einen Test gibt es nur von der wesentlich stromhungrigeren RTX 2080 Variante (mit noch mehr Gewicht -> veränderte Kühllösung). Ein Video gibt es auch (allerdings mit RTX2060 konfiguriert): 2019 HP Omen 17t - Best Value 17" Gaming Laptop ? - YouTube).

Unterm Strich machen beide Geräte einen guten Eindruck. Den Preisvorteil von 100 € würde ich als größten Pluspunkt des Gigabyte betrachten. Beim Omen ist der größere Akku, das etwas stärkere Ladegerät und der TB3-Port hervorzuheben. Schaue dir am besten die beiden Videos an, wenn es für dich keine deutlichen Pluspunkte des Omen gibt, würde ich zum Gigabyte greifen (Preis).

Um ehrlich zu sein, haben mir die Videos jetzt keine eindeutige Entscheidung gebracht^^

Mal paar Fragen:
- ich lese häufig, dass viele ein 15" Panel gegenüber dem 17" Panel bevorzugen. Woran liegt das? Was sind da die Vorteile? Dachte immer: größeres Panel = größeres Gehäuse = mehr Platz für Komponente = bessere Temp.Werte
- wenn man rein die Leistung vom Aorus 7, Omen 17 und dem MSI GF65 vergleicht, nimmt sich das ja nicht gerade viel oder?

Danke nochmal, dass du immer so ausführlich und verständlich antwortest ;)

Wenn die Videos keine Entscheidung gebracht haben, solltest du das günstigere Gerät nehmen -> Gigabyte
Hinsichtlich Leistung unterscheiden sich die drei Notebooks (Aorus, Omen, GF65) nicht spürbar. Alle drei haben die gleiche CPU und eine ähnlich schnelle Grafikkarte mit gleich großem VRAM. Hinsichtlich Kühlperformance sind alle drei gut aber kein HighEnd (Vapor Chamber z.B. im Legion 7 -> ganz andere Preisliga).
Viele wollen mit dem Laptop mobil sein (öffentliche Verkehrsmittel, verschiedene Arbeitsplätze) und dann spielt Gewicht eine Rolle. Ein 17" Notebook ist deutlich schwerer und größer als ein vergleichbares 15" Gerät.
Da du aber viel mit dem Auto unterwegs bist, ist das bei dir relativ egal.
Hinsichtlich Platz und Immersion beim Spielen ist ein 17" Gerät natürlich im Vorteil. Theoretisch gilt das auch für die Temperaturentwicklung. Praktisch sind aber 17" wegen der größeren Materialkosten bei gleichem Preis nicht nennenswert besser gekühlt als 15"-Geräte.
Kurz ausgedrückt ist ein 17" Gerät für deine Ansprüche (und da du mit dem Auto unterwegs bist) passender.

Ahh gut. Dachte es würde vielleicht auch einen technischen Unterschied machen. Dann kann es bei mir tatsächlich ein 17“er werden.
Kennst du dich auch mit Lenovo Laptops aus? Sind die auch zu empfehlen? Muss sagen, dass ich gar nicht wusste, dass die auch Gaming Laptops haben.

Von (fast) jedem Hersteller gibt es konkurrenzfähige Produkte. So auch bei Lenovo.
Bei deinen Ansprüchen passt lediglich das Legion 5 17 ins Budget: Lenovo Legion 5 17ARH Phantom Black, Ryzen 7 4800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti ab €'*'1099,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der Liefertermin ist aber unbekannt und das Gerät 100 € teurer, weshalb ich an deiner Stelle zum Gigabyte greifen würde. Da nicht klar ist, wie lange das Gigabyte für diesen Preis zu haben ist, würde ich nicht zu lange warten.
Kennst du die Filterung von Geizhals? So hast du alle Modelle, die relevant sind auf einen Blick gelistet:Notebooks mit Display-Größe: 17.x", Bildwiederholfrequenz ab 120Hz, GPU - NVIDIA: GTX 1660 Ti Max-Q/RTX 2060 Max-Q/RTX 2060/GTX 1660 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die meisten Modelle bis 1.100 € haben entweder nur einen 4Kern i5 (9300H), eine schlechte Kühlung (Asus TUF) oder eine lahme veraltete SSHD (ASUS ROG Strix).
Das Pavilion Gaming für 1.099 € ist unter dem HP Omen angesiedelt. Da aber das Omen schon keinen für dich relevanten Vorteil gegenüber dem Gigabyte hat, läuft alles darauf hinaus.
1.000 € für ein 17" 144 Hz IPS 1660Ti 9750H Notebook sind ein sehr guter Preis. Durch den Wechselakku sollte das Gigabyte im Normalfall auch ohne Akku betreibbar sein (eine Bestätigung dafür habe ich nirgendwo gefunden). Damit könntest du die Lebensdauer des Akkus signifikant erhöhen. Der Rest passt auch (HDMI 2.0, 3x USB A, 1x Type C, 2x Klinke, Bluetooth 5.0). Lediglich die Killer-WLAN-Karte ist nicht 100%ig mein Fall. Falls die Probleme macht, kannst du die aber immernoch für ein paar Euros tauschen.

Die Geizhals Filterung kannte ich so nicht, sieht aber gut aus. Danke!
Ich denke dann werde ich mal das Gigabyte kaufen :D das Geld vom MSI wird ja wahrscheinlich auch bald eintrudeln. Oder Cyberport verrechnet es direkt.

Mal eine Frage zum „Umbau“ bei Laptop. Würde ich da zb die Killer-WLAN-Karte tauschen, entfällt dann nicht Gewährleistung?

In Deutschland entfällt bei vielen Herstellern durch das wechseln von Laptopkomponenten nicht die Garantie. Ausgenommen sind natürlich selbst verursachte Schäden durch einen unsachgemäßen Umbau.
Ram aufruesten/Garantie
Garantieverlust bei RAM Upgrade? - Kauftipps & Entscheidungshilfen (Konfiguration, Bestellung, Rabatte, Gutscheine) - ALIENWARE-FORUM - Das Alienware Fan Forum
S205 - Garantieverlust durch RAM-Upgrade?-Deutsche CommunityOb das Gigabyte auch so handhabt, kann ich dir spontan nicht sagen.
Eigentlich ist das aber eine rechtliche Grundsatzentscheidung, dass gesteckte Hardware in Notebooks getauscht werden darf:

Und wegen der Wifi-Karte würde ich mich nicht verrückt machen. Wenn Sie gut funktioniert, würde ich die drin lassen. Wenn Treiber oder Empfang irgendwann mal Probleme machen sollten, kann die immer noch gewechselt werden.

Die WLAN-Karte war auch nur als Beispiel. Könnte ja auch sein, dass ich mal eine SSD dazu packe. Ok dann weiß ich aber bescheid. Vielen Dank dir nochmal :)

Ich habe den Gigabyte Aorus 7 jetzt ca 1 Woche im Gebrauch und von der Leistung für WoW läuft alles wie es soll.

Der einzige Punkt ist, dass ab und zu die Lüfter vom Laptop beim spielen sehr laut werden. Mag jetzt erstmal normal sein, aber das ist halt nicht immer. Es ist auch sehr oft so, dass man die Lüfter gar nicht hört beim spielen. Die Tätigkeiten im Spiel sind exakt die gleichen, auch der gleiche Ort und gleiche Settings. Es läuft auch kein weiteres Programm im Hintergrund o.ä.. Laptop ist auch auf der gleichen Position im Zimmer. Erst dachte ich es liegt daran, ob Akku- oder Netzbetrieb, aber ist es auch nicht.

Für mein Empfinden ist der Laptop auch nicht heiß (da war der MSI GF65 deutlich heißer). Natürlich wird er im Bereich Tastatur und drüber etwas warm, aber das ist weit von störend entfernt. Im Control Center von Gigabyte kann man ja die Lüfter von automatisch auf manuell stellen. Dort sollten die Lüfter dann bei 60°C (CPU/GPU) ca 60% leisten. Die Temp von beiden liegt immer bei 60-65°C laut Control Center. Hatte die Lüfter dann mal auf 50% Leistung gestellt, aber keinen nennenswerten Unterschied der Lautstärke festgestellt.

Weiß jemand was das sein könnte und ist hier eine externe Laptop-Kühlung eine Möglichkeit? Der Hauptnutzen einer externen Kühlung liegt bei mir aber eher in der Minderung der Lautstärke (=aufgrund von niedrigeren Temps).

Zurück