Gaming Laptop bis 1.000€

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop. Aktuell habe ich einen Tower-PC den ich auch für anspruchsvollere Spiele nutze. Dazu möchte ich gerne noch einen Laptop für unterwegs haben, welcher dann aber nur für WoW und Serien/Filme genutzt wird.

Budget: bis 1.000€
Anwendungsbereich: Hauptsächlich Gaming (nichts extrem anspruchsvolles, eher Richtung WoW. Für alle anderen Spiele ist der Tower-PC) und Videos/Filme (Youtube, Netflix etc.). Overclocking u.ä. werde ich nicht machen. Möchte auch nicht lang an irgendwelchen Einstellungen der CPU/GPU spielen müssen.
Bildschirmgröße: min. 15“, wenn möglich 17“
Bildschirmauflösung: Gaming und Serien sollten in FullHD laufen. Display muss nicht extra „anti reflektierend“ oder sowas haben.
Akkulaufzeit: Steckdose/Netzteil wird immer vorhanden sein -> keine hoher Akkulaufzeit nötig
Gewicht: auch eher uninteressant, da Transport mit Auto
Ausstattung:
- Festplatte sollte min. eine 500 GB SSD sein und mit Win10
- 2-3 USB Anschlüsse (wahrscheinlich Standard)
- HMDI-Anschluss, damit ich den Laptop bei Bedarf an TV oder anderen Monitor anschließen kann
- Anschluss für SD- oder micro SD-Karte. Alternativ: Adapter USB auf SD-Karte zu empfehlen?
- kein muss, aber finde das Design von MSI super :D

Hatte mir schon paar angeschaut, aber bin mir nicht 100% sicher, ob die wirklich passen/reichen:

MSI GF63 9SC-662 - Thin ab €'*'832,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP Gaming Pavilion 15-dk0006ng Shadow Black | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich denke das war alles wichtige zum Laptop. Vielen Dank fürs helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte sind hinsichtlich Performance fürs Budget suboptimal. Wenn eine i5 ausreicht (4C / 8T) bekommst du für das Geld schon eine GTX 1660 ti oder fast eine RTX2060. Wenn du höhere FPS erzielen willst, ist ein Ryzen 8 Kerner drin. Alternativ kannst du für das Budget auch auf etwas Leistung verzichten und dafür ein 144 Hz Panel nehmen.
Das sind die Möglichkeiten:
ASUS TUF Gaming A17 FA706IU-AU174T Bonfire Black ab €'*'974,79 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (sehr gute CPU, GTX 1660 ti, 17", Kühlung unterdurchschnittlich aber ausreichend, langfristig solltest du den RAM auf 16 GB erhöhen, 60 Hz Panel)
HP Pavilion Gaming 15-ec1220ng Shadow Black ab €'*'999,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland(4800H, GTX 1660ti, 16 GB RAM 15", 60 Hz Panel)

MSI GF65 9SEXR-481 Thin ab €'*'1049,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (etwas über dem Budget, dafür mit RTX2060)

Wenn du ein 144 Hz Panel willst, musst du bei einer GTX 1650 / ti bleiben (wobei 4 GB VRAM langfristig absolut grenzwertig sind):
ASUS TUF Gaming A15 FA506II-HN188 Bonfire Black ab €'*'803,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (guter Preis, Kühlung wurde bereits angsprochen, nur 8 GB RAM und 250 Nits Helligkeit)
Lenovo Legion 5 15ARH05 Phantom Black, Ryzen 5 4600H, 16GB RAM, 512GB SSD, 144Hz ab €'*'877,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (16 GB RAM, 300 Nits Helligkeit, deutlich bessere Farben)
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-10505557-a2343599.html?hloc=at&hloc=de (17")
https://geizhals.de/msi-gl65-9sc-055-0016u4-055-a2190516.html?hloc=at&hloc=de (wenn es unbedingt ein MSI sein soll, GTX 1650 knapp 10 % langsamer, und Hauptnachteil ist der 4-Kern i5)

Kurzum: Willst du maximale Leistung fürs Geld (unter 1000 €) nehme den HP mit der GTX 1660 ti. Willst du deutlich unter dem Budget bleiben und 144 Hz würde ich zum Legion 5 tendieren (guter Screen, solides Gerät).
Hinsichtlich GPU Performance: Der Sprung von 1650 ti auf 1660 ti beträgt etwa 40 % außerdem hast du 2 GB mehr VRAM, die RTX 2060 ist nochmal ca. 10 % schneller und kann eben Raytracing (was bei der Leistung aber nicht wirklich ins Gewicht fällt).

Der Aufpreis für Win10 in Laptops ist viel zu hoch. Da würde ich entweder einen übrig gebliebenen Key vom vorherigen System (Übertrag ist meist möglich) oder einen günstigen Ebay-Key kaufen.
Beim Cardreader kannst du einfach einen externen kaufen, die teile kosten nur ein paar Euros.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Grundsätzlich sollte mir ein 120 Hz Panel ausreichen und mehr als 60 FPS müssen es auch nicht sein. Wie gesagt, das einzige Spiel wird sehr wahrscheinlich WoW sein. Der Laptop soll auch nicht den PC ablösen und wird wahrscheinlich auch nicht täglich genutzt.

Wenn ich das so lese, tendiere ich zwischen dem MSI GL65 und dem XMG, wobei der ja auch nur 4GB VRAM hat, dafür aber ein 17" Panel.. Was heißt für dich denn "langfristig grenzwertig"?

Ich habe mal die Mindestanforderungen für die nächste Erweiterung von WoW angeschaut:

PROZESSOR Intel® Core™ i5-3450
AMD FX™ 8300

GRAFIK NVIDIA® GeForce® GTX 760
AMD Radeon™ RX 560
DirectX® 11 kompatible GPU mit 2GB VRAM

In dem MSI GL65 ist ja der Intel Core i5-9300H, welcher dann wahrscheinlich nicht mal die Mindestanforderung erfüllen wird.

Doch, die Mindestanforderungen erfüllt der i5-9300H (etwa 30-40 % schneller als ein i5-3470). Eine lahme CPU und ein 120 Hz Panel machen aber nur bedingt Sinn.
Dank der 6 Kerne und dem höheren Allcore-Takt hat der 4600H 85 % mehr Performance als der 9300H. Dementsprechend würde ich an deiner Stelle (vor allem da du 17" bevorzugst) das XMG Core 17 nehmen.
Bei Notebookcheck hat dieses durchaus ordentlich abgeschnitten, die Lautstärke unter Last war der Hauptkritikpunkt wobei 47/51 dB(A) für ein Gamingnotebook nicht sooo laut sind. Der fehlende TB3 im Fazit ist etwas witzlos, solche "Negativaspekte" macht Notebookcheck meist, wenn Sie nichts gravierend schlechtes finden. TB3 ist in dieser Preisklasse selbst für Businessnotebooks extrem selten und bei Gamingnotebooks ab der Oberklasse hin und wieder dabei.

Ah ok. Ja vom Gefühl her bin ich auch eher beim XMG. Sieht ja sonst recht gut aus. Leistung passt und optisch sieht er auch gut aus.

Gibt leider nur noch einen negativen Punkt.. bei allen Händlern ist der Laptop ausverkauft und wohl erst frühestens in 4 Wochen wieder auf Lager.
Und ich bin super ungeduldig :(

Was würde denn gegen die MSI GF65 sprechen? ( Preis ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile des GF65:
1. Keine ausführlichen Tests, dieses YT-Video ist aber halbwegs brauchbar: The CHEAPEST RTX Gaming Laptop? [MSI GF65 2020] | The Tech Chap - YouTube
2. nur 8 GB RAM (-> sobald du ein "modernes" Game zockst, wird es damit eng)
3. CPU Throttling/Temperatur (siehe Video, der 9750H ist ein Hitzkopf und trotzdem etwa 20 % langsamer als ein 4600H)
4. Chassis könnte etwas steifer sein (ist dem für einen Gaminglaptop sehr niedrigen Gewicht geschuldet)
5. Der größte Nachteil für WoW ist das fehlende 120/144 Hz Panel, denn die Frameraten die darin unter FHD erzielt werden sind durchaus hoch: World of Warcraft im Benchmark - ComputerBase

Auf der anderen Seite: Wenn du jemals ein modernes Game spielen wirst, bist du mit der RTX 2060 und 6 GB VRAM wesentlich besser dran als mit der 1650 im XMG. Es ist eben die Frage ob du langfristig wirklich ausschließlich WoW zocken willst.

Den RAM müsste ich doch auch nachrüsten können oder nicht? Wurde auch im Video mit ner SSD schnell gezeigt. Mit dem Panel siehts dann wieder anders aus..

Moderne Spiele wie zukünftig z.B. Cyberpunk, werde ich sehr wahrscheinlich nur am Tower-PC spielen. Meine Spiele müssen auch nicht auf der höhsten Grafik sein (wie gesagt: für sowas ist der Tower-PC da). Könnte natürlich sehr ungewohnt sein, wenn ich am Tower-PC 144Hz Monitore habe und der Laptop dann nur noch 60Hz. Da wäre der Sprung zu 120Hz nicht so schlimm wahrscheinlich. Spricht halt für den XMG. Dort wirds aber schwieriger eine GPU nachzurüsten !?

Das Nachrüsten von RAM und einer zusätzlichen SSD ist bei diesem Gerät sehr einfach: RTX Gaming Laptop Under $1000? MSI GF65 2020 Review - YouTube
Du musst einfach nur die Unterschale abschrauben und kannst dann einen zweiten 8 GB RAM-Riegel einsetzen.
CPU & GPU lassen sich bei Notebooks in 99 % aller Fälle nicht nachrüsten (verlötet) und die paar Ausnahmen mit Stecksockel sind im HighEnd angesiedelt.
So wie es sich anhört hast du zwei Wohnsitze, richtig? Dann kannst du am zweiten Wohnsitz den Laptop ggf. an einem 144 Hz Monitor anschließen.
Hast du aktuell schon 144 Hz Monitore, oder hast du vor diese evtl. zukünftig zu kaufen? Ob der Bildschirm 120 oder 144 Hz hat ist völlig egal. Das wirst du nicht merken. Außerdem ist mitentscheidend wie viele FPS du, erzielst in WoW sind 120 / 144 FPS möglich. In Cyberpunk wirst du für 60 FPS vermutlich schon die Settings ordentlich runterschrauben müssen. Für Cyberpunk bringt dir also die RTX 2060 wesentlich mehr als eine GTX 1650 (ti) mit 120/144 Hz Panel.

Zweiter Wohnsitz ist es nicht bzw. zweiter Monitor ist nicht möglich, da Geschäftsreisen -> Hotels.

Für den Tower-PC habe ich zwei 144Hz Monitore und Spiele WoW mit konstanten 100FPS (auf 100 limitiert). Cyberpunk war auch nur ein Beispiel und wahrscheinlich wird genau dieses Spiel nicht auf dem Laptop landen^^
Habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass der "Umstieg" von 144Hz auf 60Hz sehr schwer fallen soll. Jetzt ist das bei ja kein dauerhafter Umstieg, so dass ich mich irgendwann an die 60Hz vielleicht gewöhnt habe. Ich würde ja immer wieder 144Hz und 60Hz wechseln.

Cyberpunk würde ich auch erstmal wieder aus den Anforderungen streichen. Der Laptop sollte einfach WoW und Filme/Serien flüssig in FHD und am besten mit min. 120Hz wiedergeben.

Wichtig wäre es auch zu wissen was du in Wow mit dem Laptop machen möchtest.
120 FPS in der freien Welt sind machbar. In Raids, M+, oder größeren BG's sind 120 FPS konstant nicht möglich. Der limitierende Faktor ist hier dann nicht die GPU sondern die CPU.
WoW lebt von einem hohen Takt auf einem Kern.
Wenn du dir am PC beispielsweise mit MSI Afterburner die Auslastung der Kerne ansiehst wirst du feststellen, dass die eigentliche Last auf einem Kern bzw. zwei Threads liegt. Möchtest du also viele FPS auch in Raids und co. brauchst du sehr viel Singlecore Performance. Das schafft von den Laptop Prozessoren aktuell keiner. Also zumindest nicht die 120 FPS konstant.

Am Laptop wird nichts mit Raids, M+ oder BGs passieren. Sind eher Kleinigkeiten die ich dann mache. Muss auch nicht immer eine perfekte Performance haben.

hatte den hier noch gefunden: ASUS TUF Gaming A15 FA506IU-HN304 / 15,6" FHD / AMD Ryzen R5-4600H / 16GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX1660Ti / ohne Windows bei notebooksbilliger.de

Bin eigentlich nicht soo der Fan von Asus. Wenn dann auch noch die Kühlung nur ok oder laut ist, ist die Skepsis noch höher ... hab aber noch keinen Bericht zum Laptop gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also eher sowas wie Twinks leveln, Ruf farmen, Dailys usw., richtig?
Da hast du mit der 1660 TI auch in Shadowlands noch einen guten Puffer was die Grafikleistung für diese Bereiche betrifft.
Der Singlecore Boost vom Ryzen 5 4600H soll angeblich bei 4GHZ liegen. Kann das jemand bestätigen?
Wenn dem so sein sollte könnte es hier auch mit 120FPS eng werden. Weiß nicht wie wichtig dir konstante 120 FPS bei oben genannten Aktivitäten sind aber man müsste wahrscheinlich mit dem ein oder anderen Framedrop rechnen. Mit Shadowlands steigen die Anforderungen ja doch schon ordentlich.

Ja genau mehr wird es nicht werden.
Es muss nicht perfekt bei 120fps sein. Framedrop kann ruhig passieren. Ich muss WoW (am Laptop) auch nicht auf max Einstellungen spielen. Selbst am Tower-Pc habe ich die Einstellungen immer nur auf 7.

Ok, wenn du zu Hause mit 144 Hz zockst, würde ich auch beim Laptop zu einem 120 / 144 Hz Panel tendieren.

Wichtig wäre es auch zu wissen was du in Wow mit dem Laptop machen möchtest.
120 FPS in der freien Welt sind machbar. In Raids, M+, oder größeren BG's sind 120 FPS konstant nicht möglich. Der limitierende Faktor ist hier dann nicht die GPU sondern die CPU.
WoW lebt von einem hohen Takt auf einem Kern.
Wenn du dir am PC beispielsweise mit MSI Afterburner die Auslastung der Kerne ansiehst wirst du feststellen, dass die eigentliche Last auf einem Kern bzw. zwei Threads liegt. Möchtest du also viele FPS auch in Raids und co. brauchst du sehr viel Singlecore Performance. Das schafft von den Laptop Prozessoren aktuell keiner. Also zumindest nicht die 120 FPS konstant.

Für so ein Posting bist du ein paar Jahre zu spät dran. ;)
Inzwischen sind Laptop CPUs echte Monster geworden (zumindest solange nicht alle Threads ausgelastet sind). Ein Desktop 10900K ist gerade mal 20 % schneller im SingleCore als der 9750H und gerade mal 10 % schneller als ein Ryzen 7 4800H (Quelle). Damit steht vielen FPS in WoW nichts im Weg. Selbst wenn die CPU ein wenig throttlet (wie im angesprochenen MSI mit 9750H) so wird der Unterschied nicht gravierend sein.
Ich glaube, dass der TE mit dem MSI GF65 (RTX2060, 9750H, 120 Hz) glücklich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal WoW angeworfen aufm Desktop PC mit nem Ryzen 5 2600 und ner GTX 1660 Super. Normalerweise habe ich die FPS auf 60 gelocked im Spiel aber nun mal geschaut was maximal möglich ist.
In der freien Welt (Tiragardesund) 130 FPS und im Kampf Dropps auf 100.
Der 4600H hat so seine 15-16% mehr Singlecore Performance als mein 2600... Der sollte also auch stabiler die 120 FPS halten können.
Das Problem ist da auch gar nicht so sehr das Throtteling aufgrund von hohen Temps sondern einfach das WoW nicht von vielen Kernen profitiert sondern stur auf einem läuft. 100% Auslastung sind 100% Auslastung. Mein 2600 lief zb. gerade auch nur bei knapp über 40 Grad bei dem Szenario.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, dass der TE mit dem erwähnten Notebook für seine Zwecke gut fahren würde.

Bin verwirrt..

Bei Geizhals hat der GF65 60Hz, bei Cyberport 120Hz und bei MSI selbst steht 144Hz und 120Hz..

Bin verwirrt..

Bei Geizhals hat der GF65 60Hz, bei Cyberport 120Hz und bei MSI selbst steht 144Hz und 120Hz..

Inzwischen gibt es die meisten Notebook-Serien mit verschiedenen Panels. Das verbaute Panel gibt dann die (unübersichtliche) Produktnummer an.
So auch das GF65. Mein ursprünglicher Post war das Gerät mit 60 Hz, tatsächlich gibt es das GF65 für wenige Euros mehr mit 120 Hz (hab gar nicht gemerkt, dass dieses noch nicht verlinkt war):
MSI GF65 9SEXR-497 Thin ab €'*'1071,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Du kannst dort zuschlagen. Ich habe meistens die 3-6 € OEM-Keys gewählt. Bislang hatte ich keine Probleme, einmal hat sich ein Key nicht (mehr) aktivieren lassen, dann habe ich sofort einen neuen zugesendet bekommen.

Zurück