News Gaming in Deutschland: Der PC holt überraschend wieder auf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Erstmals seit 2019 konnte der Gaming-PC den Rückgang bei Spielerinnen und Spielern der vergangenen Jahre wieder umkehren und im vergangenen Jahr rund 600.000 Spieler mehr verzeichnen als im Jahr zuvor. Die Spielkonsolen behaupten Platz 1.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming in Deutschland: Der PC holt überraschend wieder auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Statistik entspricht absolut nicht meinem Umfeld.
Wer hat die wo und von wem erhoben?
Konsole? Kenne keinen. Doch einen bei Steam, der nach einem halben Jahr doch wieder zum PC zurückkam, weil Konsolen doof sind.
Smartphone? Kenne keinen, ist auch fragwürdig daran irgendetwas spielen zu wollen, bei kleinen Displays und großen Fingern.
Tablet? Ich kenne zwei. Einer hats nie benutzt und hats verkauft, der andere hat aus der Hype-Urzeit noch ein uraltes Android rumgammeln, um vorm TV mal mit uns bei Telegram zu chatten.
Also eigentlich kenne ich privat nur PC-Nutzer und halt die zahllosen Steamer, wovon ein paar womöglich zusätzlich auch ein Steam Deck haben, als es neu und interessant war.
Die Statistik ist also so aussagekräftig wie die Steamauflistung gegenüber der Forenstatistik von PCGH mit seinen 25% 4090 Besitzern.
Ich kann mir natürlich vorstellen, dass Kinder und junge oder solzialschwache Jugendliche ohne eigenem PC auf Tablet oder Smartphone angewiesen sind, oder aber Pendler, die das als Übergangslösung in der Leerlaufzeit verwenden.
Aber ich persönlich würde das nicht Gaming bezeichnen wollen.
Ein Bobby Car ersetzt auch nicht ein echtes Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: t42
@PCGH_Sven

Ein Smartphone ist ne Spielekonsole?
Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.

Ich denke mal, daß er Smartphones nicht ernst nimmt und bei Konsolen als Gamingplattform anfängt zu zählen. Würde ich auch nicht ernst nehmen.

Ich persönlich würde das Smartphone auch nicht als Gaming-Plattform in Betracht ziehen, den ersten Platz belegt es aktuell dennoch. Mir ist es unbegreiflich. :D

Liebe Grüße
Sven

Hmm und wie zählt die Statistik z.b wenn man nur ein Smartphone hat und über den Gamepass Xbox Spiele online auf das Smartphone streamt und dort spielt ?

Ich persönlich würde das Smartphone auch nicht als Gaming-Plattform in Betracht ziehen, den ersten Platz belegt es aktuell dennoch. Mir ist es unbegreiflich. :D

Liebe Grüße
Sven

Ich hatte mal einen PC-Gaming Kollegen an Lords Mobile verloren. Der hat dann mal ne ganze Zeit seine kompletten Monatsgehälter in das Spiel versenkt um mit den Chinesen mithalten zu können. Hat natürlich nicht geklappt.
Jedenfalls eine faszinierende und sehr sehr erschreckende Sparte mit der ich nix zu tun haben will :)

Hmm und wie zählt die Statistik z.b wenn man nur ein Smartphone hat und über den Gamepass Xbox Spiele online auf das Smartphone streamt und dort spielt ?
Wie zählt es denn wenn der Spieler Game Pass auf dem PC spielt? In dem Moment wo die Person auf dem Smartphone spielt, spielt sie auf dem Smartphone. Ich denke es basiert auf eine Umfrage welche Geräte für einen bestimmten Zeitraum für Gaming genutzt wird. Nicht welcher Dienst genutzt wird...

Bei mir war es so, dass ich mit 12 Jahren den ersten PC bekam, btw bin 37. Davor nur Konsolen gespielt, seit ich glaube ich 6 Jahre alt war. Mein erstes Spiel, das ich jemals gespielt habe, war, wenn ich mich noch recht erinnere, tatsächlich Tetris auf dem guten alten grauen Gameboy.
Als die PS3 erschien, hab ich etwas später eine gekauft. Bin dann wieder voll auf Konsole umgestiegen. 100 Games auf der PS3, die ich besitze, sagt alles. Eine geile Konsole war das. :)
Die PS4 fand ich Kacka, hab zwar, eine, aber glaube ich nur 8 Spiele dafür gekauft. Bin wieder voll auf PC umgestiegen und bis heute dabei geblieben. PC ist einfach das geilste, leider sehr teuer, wenn man gute Hardware haben will, hab in zwei Jahren um die 5000€ in meinen PC gesteckt, hab es aber auch nicht bereut.
Konsolen interessieren mich nicht mehr und Mobile Gaming noch viel weniger.

Ich persönlich würde das Smartphone auch nicht als Gaming-Plattform in Betracht ziehen, den ersten Platz belegt es aktuell dennoch. Mir ist es unbegreiflich.
Danke, ich sehe das genauso. Wie man sich ernsthaft zu so einem Mini-Screen da hinsetzen kann, und dabei Spaß haben, ist mir schleierhaft. So Casual-Games wie Angry Birds zum Zeitvertreib ist ok, aber alles andere ist Perlen vor die Säue. Auf dem PC (oder Konsolen) kann ich Millionen mal besser in die Atmosphäre eintauchen, kann mit einem vernünftigen Eingabegerät zocken, einen schönen großen Monitor/TV, und tolle Headsets/Boxen verwenden, die mich ins Spiel versetzen.

Auf dem PC (oder Konsolen) kann ich Millionen mal besser in die Atmosphäre eintauchen, kann mit einem vernünftigen Eingabegerät zocken, einen schönen großen Monitor/TV, und tolle Headsets/Boxen verwenden, die mich ins Spiel versetzen.
Da bin ich [und wohl die meisten anderen hier] ganz bei dir. Wie immer ist das aber auch eine Generationenfrage.

Ich persönlich werde mich bis zum Renteneintrittsalter nicht von meinem 6-Zylinder-Boxer trennen, mein jüngerer Cousin schwört auf E-Mobility.

Jeder wie er mag. Ich bin für Technologieoffenheit und am Ende soll sich die bessere Technologie durchsetzen.

Leben und leben lassen.

Brauchst du doch nur in den ÖPNV schauen, selbst bei der ü50er Gertrude und Walter, welche vermutlich sonst noch nie in ihrem Leben eine Konsole, oder gar einen PC, zum spielen benutzt haben, zocken nicht wenige unterwegs mindestens irgendwelche billigen F2P Spiele (Marke Candy Crush), auf ihren Smartphones.

Man mag das ja für sich selbst, subjektiv, nicht als "Gaming" betachten, aber rein faktisch betachtet ist es eben das (wenn auch maximal casual), auch wenn man so etwas als Gamer vermutlich nie auch nur mit der Kneifzange anfassen würde und meint gaming ist nicht mal 10min in der S-Bahn daddeln.

Wenn man also solchen Krempel mit in die Statistik reinrechnet muss das Smartphone klar irgendwo im Spitzenbereich landen, oder halt gar an der Spitze, da Smartphones halt viel breitflächiger verbreitet sind als jede PS5, oder jeder Gaming-PC und die Hürde für Spiele damit auch wesentlich tiefer hängt (auch auf Grund des wesentlich größeren F2P Angebots). ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Gaming in Deutschland: Der PC holt überraschend wieder auf"

Nein, das kann nicht sein! PC Gaming ist tot! Schließlich stirbt es doch schon gefühlt seit 1999!
Und mit allem unter einer RTX 4090 kannn man eh nichts spielen! Heißt es! ;-)

Jedes Kind/Teenager zockt am Handy oder Tablet. Und wehe das WLAN "fällt aus". Viele Kinder/Familien haben eine Konsole und mit dem PC nichts am Hut. Mich überraschen die Zahlen nicht!

Ich kenne niemanden ohne Smartphone.
Ich kenne aber Leute ohne Konsole und ohne privaten PC.
Die zahlen überraschen mich deswegen wenig.
Sind wir mal bei Kindergeburtstagen, drehen sich da die Wünsche und Gespräche meistens um Konsolen.
Wenn ich mir jetzt aber erklären müsste, warum der PC wieder zu legt, würde ich auf Streamer und RGB tippen.
Dann wären die ja mal für etwas gut.

Macht für Leute vielleicht wieder was her, dass man sich ein ganzes Center mit mehreren Monitoren und vielen Möglichkeiten der Personalisierung aufbauen kann.

Nööp ....ich habe kein Handy
Und auch noch nie gehabt

Ich habe aber ein paar Rechner ....bzw soviel das ich wenn ich mal nicht davor hocke (also fast nie)was besseres zu tun habe wie auf ein Handy zu starren.
Und erreichbar möchte ich dann schon gar nicht sein

Wofür also ?

Zurück